Film und Musik

Forum Film und Musik

Der Zauberer von Oz

Thema: Der Zauberer von Oz

Wir schauen uns immer mal gern den o.g. Film an. Jetzt ist uns aber eine Frage gekommen... wenn der Zauberer also in diesem Märchenland bei den Hexen ist, sind ja so viele andere Figuren da. Sind die Figuren angelehnt an Menschen aus seinem "damaligen" Leben, also bevor der Ballon ihn weggetragen hat? Meine Tochter meint, der Affe z.B. könnte sein Zaubergehilfe sein. Ich denke auch, die Porzellanpuppe ist das Mädchen im Rollstuhl, welches laufen wollte. Usw. Ist das so? Ich kann darüber nichts finden... Abgesehen von den Überlegungen ist das ja ein ganz toller Film muss ich sagen. Schon die Handlung finde ich schön. Auch der gesamte Film, die Farben, die Bilder, einfach sehr schön. melli

von sojamama am 06.03.2015, 20:33


Antwort auf Beitrag von sojamama

Sprichst du von dem Musical von 1939 mit Judy Garland? Die Hauptfiguren sind aus dem Leben von Dorothy und der Zauberer selber ist im Film mehrfach zu sehen: Im realen Leben von Dorothy als der reisende Wahrsager Prof. Marvel, den sie kurz vor dem Sturm trifft. https://www.youtube.com/watch?v=PJaxd1BQr9g

von Pamo am 10.03.2015, 13:14


Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich weiß nicht von wann der ist. Der ist anfangs schwarz/weiß und dann wird der Zauberer davon getragen im Ballon. Der Film ist ja etwas anders, im Musical wird das Mädchen davon getragen oder? Im Film ist es der Zauberer, der im Ballon wegfliegt und in den Sturm gerät. Danach ist er in dieser bunten Welt. melli

von sojamama am 10.03.2015, 16:38


Antwort auf Beitrag von sojamama

http://www.filmstarts.de/kritiken/180655.html Ich habe ihn auch gesehen und fand ihn toll, habe mir aber darüber noch so gar keine Gedanken gemacht.

von Kater Keks am 10.03.2015, 17:59


Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Sorry, das war nicht eindeutig von mir... dachte, die heißen alle so. melli

von sojamama am 10.03.2015, 18:06


Antwort auf Beitrag von sojamama

"Der Zauberer von Oz" ist ein ganz anderer Film, ist ein alter Filmklassiker aus den USA. "Die fantastische Welt von Oz" ist zwar daran angelehnt, hat auch teilweise die gleichen Figuren (die gute und die böse Hexe, die gelbe Strasse), ist aber eine ganz eigenständige Geschichte. Man könnte allenfalls sagen, diese Geschichte erzählt die Geschichte, wie der Zauberer von Oz überhaupt nach Oz gekommen ist. Meine Tochter liebt den Film auch, und ja, natürlich soll der Affe der Zauberlehrling sein und die Puppe das Mädchen im Rollstuhl. Und nicht umsonst spielt ja auch die gleiche Schauspielerin Oscars Freundin am Anfang und Glinda, die gute Hexe.

von Virginiagirl am 22.06.2015, 12:01