Faire Lösung gesucht: Geld in der Partnerschaft

ein paar mit finanzplan

© Adobe Stock, Krakenimages.com

Lass uns über Geld sprechen – das fordern immer mehr Paare. Das Thema Geld beschäftigt uns und wird jetzt viel häufiger zu Gesprächsstoff als es noch vor ein paar Jahren der Fall war.

Thema Geld wird salonfähig

Klar, steigende Preise, eine hohe Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit wirken sich auf unsere Gesprächsthemen aus. Früher zählten die Finanzen zu den Tabuthemen, das hat sich geändert. Über zwei Drittel der Menschen in einer Paarbeziehung, nämlich 69 Prozent, reden sehr offen über ihre Finanzen. Das zeigte eine repräsentative Studie des Marktforschungsinstituts Fittkau und Maaß für die Partnervermittlung Elitepartner. Viele Paare, insgesamt 41 Prozent der Teilnehmer in einer Beziehung, wünschen sich sogar einen noch offeneren Austausch darüber. Das sah im Jahr 2019 noch anders aus: Zu der Zeit sprachen nur 42 Prozent der Menschen in einer Beziehung offen über Geld.

Streit um die Finanzen

Streit um die Finanzen gibt es in jeder zehnten Partnerschaft, nämlich bei 11 Prozent der Befragten, die liiert sind. Außerdem sorgen sich insgesamt 46 Prozent dieser Gruppe darum, ob sie bei den steigenden Preisen ihren Lebensstandard halten können. Die Frauen sind im Sorgen machen noch besser, das bejahen 50 Prozent, bei den Männern gaben nur 42 Prozent an, sich Sorgen zu machen. Ohne den Partner, als Single würde das Geld kaum reichen, sagen 32 Prozent der Frauen und 20 Prozent der Männer in einer Partnerschaft.

Finanzplan aufstellen und Ziele definieren

Geld spielt seit jeher eine bedeutende Rolle in Beziehungen und kann ein Grund für Beziehungsprobleme sein. Um Spannungen wegen Geld zu vermeiden, hilft eine effektive Kommunikation. Denn häufig ist nicht das Geld an sich das Problem, sondern die Art und Weise, wie Paare darüber kommunizieren. Wird gar nicht darüber gesprochen, haben die Paare im Schnitt mehr finanziellen Stress, was zu Streit und Misstrauen führt. Es ist deshalb wichtig, offen und ehrlich über Einnahmen, Ausgaben und Schulden zu diskutieren und einen Plan zu entwickeln, der für beide Partner funktioniert.

Am besten formuliert man gemeinsam finanzielle Ziele, die man in Zukunft zusammen erreichen will, wie z. B. das Sparen für eine Anzahlung auf ein Haus, den Ruhestand oder die Ausbildung der Kinder. Mit einem gemeinsam erstellten Budget-Plan können die Partner dann festhalten, dass sie sich in Bezug auf die Finanzen einig sind und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. In manchen Beziehungen kümmert sich anschließend ein Partner um die Finanzen, in anderen ist es eine gemeinsame Angelegenheit. Hier sollte man klären, dass beide Partner mit den Vereinbarungen zufrieden sind.


Quellen:
Westdeutsche Zeitung: Paare reden sehr offen über ihre Finanzen

Zuletzt überarbeitet: März 2023

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.