Frage: Rektusdiastase geht nicht weg

Hallo Frau Rex, ich hätte eine Frage bzgl. Rektusdiastase. Meine Zwillinge sind mittlerweile fast 12 Jahre alt und ich habe immer noch eine Rektusdiastase von 2 Fingern am Bauchnabel. 2 Finger nachgemessen entspricht etwa 3cm. Ich habe ab dem Bauchnabel bis zum Schambereich einen deutlich hervorgewölbten Bauch. Ab dem Mittagessen zum frühen Nachmittag hin ist er so dick, dass ich aussehe wie schwanger im 4/5 Monat! Das macht mich nicht gerade glückilich, vor allem da ich sonst schlank bin, obenrum trage ich sogar Gr. XS wegen sehr schmaler Schulterpartie. Habe ich auch nach der langen Zeit noch die Möglichkeit, die Rektusdiastase weg zu bekommen oder zumindest zu verringern? Mit speziellen Übungen? Oder meinen Sie, dass hier nur eine OP helfen würde? Da das ja fast nie eine Kassenleistung ist, möchte ich das ansich nicht. Aber dieser dicke Bauch lässt sich ja auch gerade im Sommer kaum verstecken....Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Vanillepudding am 18.05.2022, 16:41



Antwort auf: Rektusdiastase geht nicht weg

Liebe Vanillepudding,  nach dieser Zeit ist es ehrlich gesagt mit viel Arbeit verbunden.  Es gibt verschiedene Physiotherapeuten die sich auf Rektusdiastase spezialisiert haben und dir genauere Übungen zeigen können. Zusätzlich kannst du dich am Bauch tappen lassen. Dies können ebenfalls Physiotherapeuten oder auch Hebammen.  Ich persönlich kenne Frauen die damit sehr großen Erfolg hatten. Natürlich hilft dies nicht allein, sondern es bedarf einiger Übungen.  Und allem auch Übungen für die tieferer Muskulatur und den Beckenboden.  Genauso kannst du dich erkundigen ob es in deiner Nähe einen Physiotherapeuten gibt, der den so genannten "Heller Griff" nach Angela Heller gelernt hat.  Eine Kombination aus diesen drei Möglichkeiten kann ich dir ans Herz legen. Alles liebe Steffi Rex   

von Stephanie Rex am 18.05.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rektusdiastase

Hallo. Ich habe seit der Geburt vor 3 Jahren (März 2017) diese Rektusdiastase von ca. 1 cm bzw. gerade mal fingerbreit. Ich kontrolliere das ab und zu mal, wie ich es in der Rückbildung gelernt habe. Beschwerden habe ich keine ! Jetzt habe ich mich dazu durchgerungen Tae-Bo zu machen. Die Karate- und Kickox-Elemente tun mir denke ich gu...


Hula hoop trotz Rektusdiastase?

Hallo. Meine Geburt von Zwillingen ist jetzt schon 5 Monate her. Leider hab ich immer noch eine Rektusdiastase von ca. 1 Finger breit die ich nicht zu bekomme trotz Rückbildung. Ich würde gerne mit Hula Hoop anfangen um den "Bauch" bisschen weg zu bekommen. Ist das erlaubt oder sollte ich warten bis die Lücke i ist? Ich habe gelesen dass die manch...


Bauchmuskeltraining mit Rektusdiastase

Liebe Frau Rex, meine letzte Geburt ist schon fünf Jahre her, aber ich habe immer noch eine leichte Rektusdiastase. Ich glaube, dadurch hängt auch der Bauch unten etwas unschön nach vorne... Sind normale Bauchmuskelübungen geeignet, die Rektusdiastase zu schließen? Oder sind die sogar kontraproduktiv? Worauf muss ich achten? Vielen Dank Le...


Rektusdiastase mehr als Handbreit

Hallo, leider habe ich, wie beim 1. Kind, wieder eine sehr starke Rektusdiastase, die über eine Hand breit ist :( Leider habe ich das Gefühl, meine Hebamme ist nicht so auf Rektusdiastasen spezialisiert und bei ihr beginnt morgen mein Rückbildungskurs (wenn auch aufgrund der Coronalage verkürzt). Ich habe online einen zusätzlichen Rückbildungsk...


Rektusdiastase

Hallo, Wenn ich bei mir in RL, Kopf leicht angehoben taste, dann habe ich direkt oberhalb vom Nabel einen 2 Finger breiten Spalt das Ende ist 3 Querfinger drüber....und unterm Nabel 1 Finger breit...geht 2 Querfinger runter, bzw jeweils spitz zulaufend/auslaufend. Spricht man da noch von einer Rektusdiastase oder mache ich mir grundlos Gedanken...


Rektusdiastase

Liebe Frau Rex, die Geburt meines Sohnes ist jetzt 1,5 Jahre her. Trotzdem habe ich trotz Rückbildungsgymnastik und gelegentlich leichter Sportübungen immer noch eine Rektusdiastase von 1 Finger breite. Meine Fragen dazu: Ist das normal und gesund? Kann ich trotzdem normalen Sport mit normaler Belastung (gerade Bauchmuskeln) machen? Oder...


Rektusdiastase

Hallo :), mein Kind ist fast 2 Jahre alt und ich trainiere täglich, auch Übungen für die seitlichen Bauchmuskeln sowie den Beckenboden (zb beim Auto fahren :)) Mein Bauch ist komplett wie vorher und ich merke auch die Muskeln darunter, aber trotzdem ist er so, dass er wie eine Welle von links nach rechts  : aufwölbt, in der Mitte nach innen ...


Nochmal Rektusdiastase

Hallo liebe Frau Rex, von einer Physiotherapeutin wurde mir empfohlen die Spalte mit der besagten Übung mit auf dem Rücken liegend und die seitlichen Füße berühren sowie gleichzeitig den Beckenboden zu trainieren. Mein Beckenboden hat sich deutlich verbessert und der Spalt ist circa ein Finger breit. Wann bin ich denn bereit für normales Tra...


Rektusdiastase

Hallo Frau Rex,  Meine Rektusdiastase ist noch 1-2 Finger breit (je nachdem wen man fragt...). Darf man die Übung Russian twist damit ausführen? Der Rückbildungskurs ist abgeschlossen. Das Baby ist knapp 4 Monate alt. Die Rektusdiastase stagniert eigentlich schon immer. Da hat sich seit Beginn der Rückbildung gar nichts getan obwohl ich akti...


Rektusdiastase und Nabelbruch

Hallo, Ich habe 12/21 meinen Sohn spontan auf die Welt gebracht,6 Monate später wurde ich wieder schwanger und brachte im Februar diesen Jahres erneut einen jungen auf die Welt. Nun 6 Monate später bin ich wieder schwanger🙈 Die Rektusdiastase war bei mir nur auf der linken Bauchseite wieder geschlossen auf der rechten Bauchseite ist sie nach...