Im Wochenbett und danach

Im Wochenbett ist Kuschelzeit - und die Hormone fahren Achterbahn. Vielleicht macht die Hormonumstellung dir Probleme, bei manchen Mamas zeigt sich nicht nur der Babyblues sondern eine echte Depression bzw. eine Wochenbettdepression. Dazu tauchen jetzt viele Fragen zum ersten Mal auf, sei es zur Babypflege, zum Babyschlaf, zum Stillen, zur Bindung etc.: Frag zu all deinen Ängsten, Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten unsere Hebamme Steffi, die dir ausführlich, sehr verständnisvoll und sehr persönlich antwortet.
 Stephanie Rex Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Ist es die erste Periode nach Geburt ?

Hallo :-)  ich habe vor 6 Monaten entbunden, stille noch voll mit kleinen Beikostversuchen. Seit heute Nacht habe ich eine "leichte" Blutung. Z...

Bima1119

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Ist es die erste Periode nach Geburt ?

Hallo :-)  ich habe vor 6 Monaten entbunden, stille noch voll mit kleinen Beikostversuchen. Seit heute Nacht habe ich eine "leichte" Blutung. Z...

Bima1119

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Lange periode

  Ich habe jetzt meine 2 periode und sie dauert schon seit letzten Mittwoch sie wurde auch schwächer und jetzt seit gestern abend wieder stärker?

Gabrielleh

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Brust schrumpft

Hallo, meine Tochter ist nun 3 1/2 Monate alt und ich stille sie voll.  Nun habe ich heute gemerkt das meine Brust ein wenig kleiner geworden ist.  ...

Tami10294

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss

Hallo, ich habe am 12.6 per Kaiserschnitt meine Tochter bekommen. Da ich Medikamente einnehmen muss gegen mein erhöhtes Cholesterin habe ich direk...

Kitkat86

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schmerz beim Sex

Liebe Stephi, letzte Woche (mein Kaiserschnitt ist nun 7 Wochen her) war ich bei der Nachsorge, alles super, Sex ist wieder erlaubt und alles ande...

MartinaAnna

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Würgen

Guten Morgen, mein Baby ist jetzt 10 Monate alt und seit ein paar Wochen würgt er, sobald er die Brust in den Mund nimmt. Ich kann ihn nicht mehr ...

Bobbes

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schluckauf nach stillen/Flasche geben

Guten Tag meine Tochter ist nun über eine Woche alt. Immer wenn ich sie stille oder ihr die Flasche gegeben habe (mache beides) hat sie danach Sch...

Gatomon

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schwimmbadbesuch

Sehr geehrte Frau Rex,  ich habe vor sieben Wochen meinen Sohn spontan (ohne Verletzungen) entbunden. Bei der Abschlussuntersuchung beim Frauen...

Badenixe

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Periode und Antibiotika

Hallo,   Meine letzte Periode war am 14.05.2023 nach meiner Schwangerschaft (Ende September 2022) habe ich einen Zyklus von 25-28 Tagen. Am 16....

XxNinexX

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schlaf-/Essverhalten Baby

Liebe Frau Rex, meine Tochter ist jetzt schon 12,5 Wochen alt und wird seit der 6. Lebenswoche ausschließlich mit Pre HA Nahrung gefüttert. Laut H...

Maria_Ka

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Bräunlicher Ausfluss

Sehr geehrte Frau Rex,    Ich habe vor 5 Monaten meinen Sohn per notkaiserschnitt, aufgrund von Geburtsstillstand entbunden. In der Schwangersc...

Sanna1304

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Stecke ich mein Baby an?

Liebe Stephanie, vielen Dank für deine Antworten bis jetzt! Das hilft mir sooo viel ! Ich hab schon wieder eine Frage. Ich bin mir nicht sicher...

MartinaAnna

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Bauchnabel nach außen

Hallo liebe Frau Rex, die Geburt meines Kindes ist bereits drei Jahre her. Laut Ärzten ist meine Rektusdiastase sehr gut durch Training geschlossen....

lillielein

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Crosstrainer

Hallo, ich habe vor fast vier Wochen entbunden. Mir geht es prima, ich hatte keine Verletzungen und die Gebärmutter bildet sich wunderbar zurück. ...

Gesichtsnase

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss

Liebe Stephanie, ich hatte am 01.05. einen Kaiserschnitt.  Der Wochenfluss war eigentlich sehr bald nur mehr recht leicht und manchmal kommt au...

MartinaAnna

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schmerzen Brust

Hallo, ich habe vor 8 Tage meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. ich habe im Krankenhaus gleich Tabletten bekommen, damit ich kein...

larajasmin

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Sport nach Entbindung/ Druck nach unten

Hallo liebe Stephanie Rex, ich möchte gerne wissen, ab wann ich wieder Bauchmuskeltraining nach der Geburt machen darf. Ich hatte eine Spontang...

Ellis_mom

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Druck nach unten / Senkung?

Hallo, ich habe vor 4,5 Wochen entbunden (spontane Geburt mit Dammriss 2. Grades). Nun verspüre ich ständig einen Druck nach unten und kann z.B. den ...

Jana10

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Homöopathie nach Kaiserschnitt

Guten Tag Frau Rex, Ich hatte am 8.5 einen Kaiserschnitt. Da dies mein 7 Kind und mein zweiter Kaiserschnitt ist, möchte ich mein Körper gerne unt...

Essalein

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet