Im Wochenbett und danach

Im Wochenbett ist Kuschelzeit - und die Hormone fahren Achterbahn. Vielleicht macht die Hormonumstellung dir Probleme, bei manchen Mamas zeigt sich nicht nur der Babyblues sondern eine echte Depression bzw. eine Wochenbettdepression. Dazu tauchen jetzt viele Fragen zum ersten Mal auf, sei es zur Babypflege, zum Babyschlaf, zum Stillen, zur Bindung etc.: Frag zu all deinen Ängsten, Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten unsere Hebamme Steffi, die dir ausführlich, sehr verständnisvoll und sehr persönlich antwortet.
 Stephanie Rex Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Menstruation nach Geburt

Hallo meine kleine ist 3 Monate alt  nach dem wochenfluss hab ich die Periode bekommen  und gestern hab wieder bekommen  ist das normal 

Lidles

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Urlaub gebucht - wann Schwimmbad

Hallo, unser 3. Wunder wird dieses Jahr auf die Welt kommen via Kaiserschnitt. Ab wann dürfte ich denn wieder ins Schwimmbad und ab wann ein Säugl...

Juli111

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss - verändert sich nicht

Liebe Frau Rex, am 08.11. hab ich meine Tochter spontan im KH entbunden. Der Wochenfluss hat sich seit dem nicht verändert. Bisher hat es nur gebl...

Annka305

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Frage zu PCO nach Schwangerschaft

Hallo!  Ich habe vor 3 Monaten Zwillinge bekommen und seit der Geburt schwitze ich nachts sehr stark (2/3 T Shirts sind klitschnass pro Nacht), muss ...

Lisamaria35

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Baby braucht Mama nicht - Schlechte Bindung?

Guten Tag, ich bin Mama eines 10 Monate alten Babys und ich mache mir in letzter Zeit Sorgen um unsere Bindung bzw. dass ich Dinge falsch gemacht ...

mara96

3 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Beckenboden

Hallo Frau Rex, Ich bin langsam etwas verzweifelt und hoffe noch auf weitere Tipps. Meine zweite Geburt ist nun etwas über zwei Jahre her. Nach...

Tanja1900

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Depressive Verstimmungen

Hallo Frau Rex, Ich habe mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen. Angst, Unruhe, Schlafstörungen... Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Meine H...

Katza

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Beckenbodengesundheit

Hallo Frau Rex,  ich habe vor 7 Monaten meine Tochter bekommen und bin mir unsicher was meinen Beckenboden angeht. Ich merke, dass mein Beckenb...

MustardMoose

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Kinderwagen tragen nach Geburt

Liebe Frau Rex, ich habe vor 2 Monaten vaginal entbunden und habe zwar bis jetzt noch keinen Rückbildungskurs gemacht, hab ich aber dem nächst vor...

Kate3318

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss und Clexane

Sehr geehrte Frau Rex, ich habe am 11.12. mein Baby entbunden. Leider bekam ich am 13.12. eine oberflächliche Venenentzündung und da auch die Blut...

Zitronensorbet

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Starkes herzklopfen

Hallo Frau Rex,   Ich habe eine fast 5 Monate alte Tochter die bisher super unkompliziert war und super gut geschlafen hat. Diese Woche hatten ...

Stemma

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Baby lächelt nicht

Liebe Frau Rex, Es geht um meine Tochter und ich brauch einfach mal ihren  Rat/Meinung. Sie ist jetzt fast 4 Monate alt und eigentlich ein liebes...

Pusteblume12

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet



Einschlafstillen abgewöhnen

Liebe Frau Rex, unser Kleiner wird bald 7 Monate alt und ich möchte ihn gern daran gewöhnen tagsüber und auch abends in seinem Bett alleine einzus...

MartinaD

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Zu wenig milch?

Guten morgen,  Ich habe eine Frage und zwar stille ich meine bald 5 Monate alte Tochter voll. Ich hatte immer etwas zuviel Milch, wenn ich mal abg...

Mama0408

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Kinderwagen tragen nach Geburt

Sehr geehrte Frau Rex, die Geburt meines Kindes (vaginal Entbunden) ist nun genau 2 Monate her. Meinen Rückbildungskurs habe ich noch nicht gemach...

Kate3318

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Beckenboden

Hallo Frau Rex, Ich bin langsam etwas verzweifelt und hoffe noch auf weitere Tipps. Meine zweite Geburt ist nun etwas über zwei Jahre her. Nach...

Tanja1900

1 Antwort


So viel weinen vor dem Einschlafen

Liebe Stephanie, unser Sohn ist mittlerweile schon 7 Monate alt, ich hoff, ich bin trotzdem richtig bei dir. Er schlief in den ersten 5 Lebensm...

MartinaAnna

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Minimale Blutungen

Hallo Frau Rex, meine Tochter ist am 17.09 spontan geboren worden.  Ich stille sie derzeit voll, alle 3-4 Stunden, nachts habe ich teilweise 6 Stu...

AleksandraC

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Hilfe bei Wochenbettdepression

Hallo Stephanie, ich schreibe heute, da ich Hilfe suche und nicht weiß, ob ich mich tatsächlich bei uns in einer Mutter Kind Klinik vorstellen sol...

ElisaZ89

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet