Im Wochenbett und danach

Im Wochenbett ist Kuschelzeit - und die Hormone fahren Achterbahn. Vielleicht macht die Hormonumstellung dir Probleme, bei manchen Mamas zeigt sich nicht nur der Babyblues sondern eine echte Depression bzw. eine Wochenbettdepression. Dazu tauchen jetzt viele Fragen zum ersten Mal auf, sei es zur Babypflege, zum Babyschlaf, zum Stillen, zur Bindung etc.: Frag zu all deinen Ängsten, Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten unsere Hebamme Steffi, die dir ausführlich, sehr verständnisvoll und sehr persönlich antwortet.
 Stephanie Rex Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Zu kalt in der Nacht

Hi,  es wird immer kälter und ich frage mich was ich richtig machen soll damit mein kleiner nachts nicht friert. Er ist 10,5 Monate alt, im Zimmer...

JennyTimo

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Bei Oma schlafen

Hallo liebe Stephanie,  mein Sohn ist bald 10 Monate alt und ein echter Wirbelwind. Er schläft tagsüber in seinem Kinderbett, in seinem Zimmer. Er...

Bina567

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Vagina nach der Geburt

Hallo ,ich wollte mal fragen inwieweit sich die vagina nach der Geburt wieder verändert .Ich habe 3 Kinder bekommen natürlich .Ich habe aber leider d...

Ina20222

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Kalter Nacken und Vitamin D

Hallo Frau Rex, Meine Tochter trägt zum schlafen bei 23/24 Grad einen langarm Strampler mit Füßen und Schlafsack. Normalerweise ist sie immer ange...

AndreaW..

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Geschwisterkind

Sehr geehrte Frau Rex, Ich bin aktuell im 6 Monat schwanger. Meine Tochter ist 13 Monate und wird noch gestillt.  Häufig passiert es ja während...

SteSo

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Durchschlafen

Hallo Frau Rex, meine Tochter(3 Monate alt) hat heute 12 Stunden geschlafen ohne aufzuwachen. Kurz vor dem schlafen hat sie nochmal 200ml getrunke...

AndreaW..

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Fragen zur Trinkmenge und Pflege

Hallo Frau Rex, nachdem meine Tochter jetzt schläft ist mir noch etwas eingefallen.  Und zwar: Sie trinkt in 24 Stunden ca. 750ml, das sind etwa ...

AndreaW..

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wecken zum füttern

Liebe Frau Rex, meine Tochter ist 12 Wochen alt. sie bekommt um ca. 20:00 Uhr die letzte Flasche und steht um 7:00 Uhr auf. Sollte ich sie zwische...

AndreaW..

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


8 Wochen schub verteilt auf zweimal?

Hallo, mein Sohn wird übermorgen 8 Wochen alt. Vor einer Woche hatte er m. E. einen Schub. Erst hat er deutlich mehr getrunken, dann war er sehr a...

Lily04

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schmerzende Knochen

Guten Tag  ich habe vor 15 Wochen Zwillinge spontan entbunden und stille sie auch .  Mir Schmerzen sämtliche Knochen und wenn ich morgens aufsteh...

Natascha37

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Haarausfall & Östrogenspiegel

Hallo Frau Rex ich leide unter Haarausfall seit einem Monat. Ich hab schon mehrmals gelesen, dass Rizinusöl gut sein sollte. Stimmt das denn? U...

Y.H.

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenbett

Sehr geehrte Frau Rex, mein Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Ich bin unsicher ob ich die ersten Wochen mit ihm richtig gemeistert habe und wollte k...

Melissa1234

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Abgestillt

Guten Abend, seit ca 2 Wochen habe ich meinen 9 Monate alten Sohn abgestillt. Ich habe immer weniger gestillt und bei 1-2 Stillmahlzeiten innerhal...

LisaSophie123

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Ausstrahlende Schmerzen Rücken

Guten Abend Frau Rex, ich habe vor einem halben Jahr meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Er war sehr zart (48cm, 2500g). Schon im Woc...

Tina1087

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Starke wochenbettdepression

Hallo, Ich habe am 16.08 unseren Sohn entbunden, seitdem ist nichts mehr so wie es war. Es ist mein viertes Kind. Die Geburt ist super verlaufen,...

2022mama

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Rückbildung nach Geburt

Liebe Frau Rex,   Ich habe vor knapp 10 Monaten meinen doch eher strammen Burschen mit über 4kilo spontan entbunden. Meine Frauenärztin hat mic...

Wassermelone 1802

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Blähungen?

Mein Kleiner quält sich offensichtlich seit 2Tagen beim Stuhlgang/ Pupsen. Wir haben zwar 3bis 4 volleWindeln, Urin öfter,der Stuhl ist auch sehr ...

Poan

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Vitamin D Überdosis in der Stillzeit Problem?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf ...

Marrysen

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schwer Heben 9 Woche nach Entbindung

Hallo Frau Rex, ich musste Heute Leider bedingt durch einen Umzug, mehrmals kurz sehr schwer Heben und Tragen. Ich habe am 04.07. Entbunden, also ...

Mami2291

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Periode nach Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Rex, ich hatte heute, etwa 8 Wochen nach der Geburt meine erste Blutung, diese war relativ dunkel und recht viel. Beim nächsten Toi...

Xyz02

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet