Im Wochenbett und danach

Im Wochenbett ist Kuschelzeit - und die Hormone fahren Achterbahn. Vielleicht macht die Hormonumstellung dir Probleme, bei manchen Mamas zeigt sich nicht nur der Babyblues sondern eine echte Depression bzw. eine Wochenbettdepression. Dazu tauchen jetzt viele Fragen zum ersten Mal auf, sei es zur Babypflege, zum Babyschlaf, zum Stillen, zur Bindung etc.: Frag zu all deinen Ängsten, Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten unsere Hebamme Steffi, die dir ausführlich, sehr verständnisvoll und sehr persönlich antwortet.
 Stephanie Rex Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Häufige Blutungen (Periode?) nach Geburt

Hallo, mein Sohn ist vor 11 Wochen geboren, seit dem hatte ich bereits 3 Mal Regelartige Blutungen. Das erste Mal direkt im Anschluss an den Wochenfl...

llinaluna

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wachzeiten einhalten?

Hallo liebe Stephanie Mein Sohn ist 12 Wochen alt und  schläft seit Geburt ausnahmslos die Nächte richtig gut. Er schläft ab 20 Uhr in der Trage e...

Liviia

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schlafmangel, Bindung und Partnerschaft

Hallo Stephanie, als erstes möchte ich sagen, dass ich meine Tochter über alles liebe und keinen Tag mit ihr missen möchte, aber: oft geht es m...

AndreaW..

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Periode

Hallo Frau Rex, Ich habe im August per Kaiserschnitt entbunden. Nun habe ich das erste mal wieder meine Periode bekommen. Diese hat mich sehr über...

Bumbelbeebutt

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet



Wie viele Tagschläfchen und Wachzeit vor den Schläfchen

Hallo Frau Rex, Villt können Sie mir paar Tipps geben bin leicht verunsichert und zwar hat meine Hebamme gesagt baby soll maximal 2 Std am Stück s...

Jessierb

3 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Verhütung

Hallo ich habe am 25.10.22 die spirale neo-Safe t cu380 bekommen und habe nach 10 Tagen immer noch so eine leichte schmierblutung ist es normal ?

Bullming92

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Gewicht

Hallo :) Ich nehme seit der Geburt unseres zweiten Sohnes nicht ab :( Ich gehe täglich spazieren, achte auf eine gesunde Ernährung, stille. Schild...

Bobbes

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Kuscheln wird zu Klammern

Hallo liebe Stephanie, mein Sohn 10 Monate alt, klammert seit ca 1 Woche extrem beim schlafen legen. Normalerweise liegt er in meinem Arm, bekommt...

JennyTimo

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Koliken

Mein baby,nur 5 Tage alt,hat die ganze Nacht koliken gehabt.Leider habe ich keine Hebamme für zuhause gefunden und ich würde ihre Rat gerne nehmen.Se...

Emelda hatija

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Frage zum Wochenfluss

Liebe Frau Rex, ich habe vor etwa acht Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Dabei dauerte mein Wochenfluss durchaus stark und l...

Katzenklappe

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Schlafstörungen

Hallo, Ich habe leider extreme Schlafstörungen seit sicherlich 6-8 Wochen. Mein Sohn ist nun 4 Monate alt. Zwischenzeitlich schläft er eigentli...

Jutta1989

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Beikost

Liebe Stephanie! Ich habe hier schon im Expertenforum gefragt jedoch bekomme ich einfach keine klare Antwort. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Er isst ber...

Larissi34

3 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Hämorrhoiden

Hallo Frau Rex, ich habe seit der 32. SSW Hämorrhoiden, war allerdings nur die ersten drei Tage unangenehm bzw. schmerzhaft, seither sind sie zwar...

Lissi2

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Beikoststart -Verstopfung-hilft Distelöl?

Hallo Frau Rex. Meine Tochter nun bald 6 Monate hatte das ehec Bakterium. Dieses ist seit ca 7 Wochen abgeheilt.   Nun haben wir mit der Bei...

mari82

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Blutung nach Sex nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Rex,   gestern hatte ich wieder mit meinem GV wobei ich auch keine Schmerzen hatte. Paar Stunden später kamen dann Periodenäh...

Juli.ka

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Gedanken einer jungen Mama

Hallo Frau Rex, was ich mir von diesem Posting erhoffe weiß ich selber nicht. Meine Tochter ist nun 4 Monate alt und in gewissen Situationen zweif...

AndreaW..

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Narben im vaginalen Bereich

Guten Tag,  Ich bin wohl schon etwas länger aus dem Wochenbett raus😉 mein jüngster Kind ist 21 Monate.  Ich hatte 3 vaginale Geburten und jedes...

Marion2611

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Stillen und Mens

Liebe Frau Rex! Ich habe am 19.05. dieses Jahres meine Sohn entbunden und stille diesen bis jetzt auch noch voll. Ich habe relativ schnell nach...

Babsei

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Covid Impfung kurz nach Geburt

Hallo Frau Rex, ich habe vor 3 Wochen ein Kind per Kaiserschnitt bekommen und würde mich gerne so schnell wie möglich gegen Omikron boostern lasse...

blablug

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet