Im Wochenbett und danach

Im Wochenbett ist Kuschelzeit - und die Hormone fahren Achterbahn. Vielleicht macht die Hormonumstellung dir Probleme, bei manchen Mamas zeigt sich nicht nur der Babyblues sondern eine echte Depression bzw. eine Wochenbettdepression. Dazu tauchen jetzt viele Fragen zum ersten Mal auf, sei es zur Babypflege, zum Babyschlaf, zum Stillen, zur Bindung etc.: Frag zu all deinen Ängsten, Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten unsere Hebamme Steffi, die dir ausführlich, sehr verständnisvoll und sehr persönlich antwortet.
 Stephanie Rex Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Wie lang tatsächlich WochenBETT?

Guten Morgen, liebe Frau Rex! Ich hatte am 1. Mai einen Kaiserschnitt wegen Präklampsie an 37+0. Da hab ich ja nachher 12 Wochen Mutterschutz u...

MartinaAnna

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Zahnungshilfe

Hallo Frau Rex, ich habe gelesen, dass kalte Möhre als Zahnungshilfe verwendet werden kann. Da er gerade damit kämpft und nichts so richtig hilft, wü...

BabyMommy

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Baby weint oft / quengelt viel Hilfe

Hallo,  ich bin letzte Zeit echt überfordert. Mein kleiner wird Samstag 2 Monate alt, er ist seit Wochen sehr unruhig, er schläft sehr wenig am St...

Sunny0811

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Rückbildungsübungen und Rücken stärken

Hallo, Ich habe vor 8 Wochen mein zweites Kind auf natürlichem Weg zur Welt gebracht und hatte dabei, wie schon bei Kind 1, einen Dammriss 2. Grad...

SuitcaseOfMemories

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Amalgamfüllung

Hallo Frau Rex :-) Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich stille meinen 8 Monate alten Sohn noch immer voll und und vor ca 2-4 Monaten ist mi...

kleinemamimaus

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Medikamente Halsschmerzen

Liebe Frau Rex, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier bei Ihnen richtig. Ich stille unsere 6 Wochen alte Tochter voll. Jetzt habe ich seit Tagen Ha...

Hermy

3 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Erste Menstruation nach Geburt

Hallo Frau Rex, Ich habe meinen Sohn vor fast 14 Wochen vaginal entbunden und stille seither voll. Ich stille nach Bedarf, was meist tagsüber alle...

proserpina

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Baby weint abends nur bei der Mama :/

Liebe Frau Rex,    unsere Tochter ist 5 Monate alt. Ich konnte von Anfang an nicht stillen, sodass sie die Flasche bekommt. Mein Mann arbeitet im Hom...

Blusch

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss immer wieder blutig

Hallo Frau Rex,    Ich habe vor 3 Wochen und 5 Tagen meinen 2. Sohn spontan entbunden.  Der Wochenfluss ist allerdings noch immer häufig hel...

NinaMaL

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Kein Schlaf im KH

Danke für Ihre Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. Da ich einen geplanten Kaiserschnitt habe, kann ich nicht gleich nach Hause. Familienzimme...

Regen100

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


SS in der Stillzeit

Hallo,   mein Sohn 10 Wochen wird von mir gestillt und bekommt aber auch die pre da er zum einen manchmal extrem Theater an der Brust macht aus...

Julienmami

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Kein Schlaf im KH

Hallo, bei meiner letzten Geburt habe ich 4 Tage im KH keinen Schlaf gefunden. Ständig kam jemand ins Zimmer mit Frühstück, zum Putzen, Fiebermess...

Regen100

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Reste in Gebärmutter 2 Monate nach Entbindung

Liebe Frau Rex, ich habe vor fast neun Wochen entbunden. Nun war ich zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. Meine Gebärmutter hat sich vollständig...

LELALO

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wie lange Bettruhe im Wochenbett?

Hallo, wie lange sollte man denn mind. Bettruhe nach der Geburt halten und sich möglichst wenig bewegen (keine Haushaltstätigkeiten usw.)? Da ich in ...

Jana10

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Kreislaufprobleme seit Geburt

Sehr geehrte Frau Rex,  ich bin momentan etwas verunsichert, ob meine Symptome sozuagen in die "normale Hormonlage" nach Geburt fallen, weil ich k...

Wulle88

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Reste von Geburt an Gebärmutterhals?

Hallo,  Wir hatten schon einmal geschrieben wegen meinen ungewöhnlichen Blutungen vor allem während des GV  Gestern haben wir es nach 3 Wöchige...

Chrissi2022

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Periode 5 Wochen nach Notkaiserschnitt

Sehr geehrte Stephanie Rex, Nach meinem Kaiserschnitt am 06.03 hatte ich nur 2 Wochen starke Blutungen dann alles vorbei. Jetzt habe ich sehr star...

Jxcvn

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Abendflasche

Liebe Frau Rex,  ich bin sehr im Zwiespalt... viele sagen ab dem Alter von 1 Jahr soll man dem Kind keine Milchflasche mehr geben. Unser Sohn, 18 ...

Bina567

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Periode trotz Stillen - etwas beachten?

Hallo Frau Rex, Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt. Sie wird immernoch voll gestillt, bzw haben wir auf Anraten des Kinderarztes langsam mit ...

Marienkäfer_28

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Urlaub

Liebe Frau Rex, ich bin in der 34. Woche, mein Mann möchte gerne im Juli, wenn unser Baby ungefähr 6 Wochen alt ist, auf Urlaub an einen See fahre...

MartinaAnna

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet