Im Wochenbett und danach

Im Wochenbett ist Kuschelzeit - und die Hormone fahren Achterbahn. Vielleicht macht die Hormonumstellung dir Probleme, bei manchen Mamas zeigt sich nicht nur der Babyblues sondern eine echte Depression bzw. eine Wochenbettdepression. Dazu tauchen jetzt viele Fragen zum ersten Mal auf, sei es zur Babypflege, zum Babyschlaf, zum Stillen, zur Bindung etc.: Frag zu all deinen Ängsten, Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten unsere Hebamme Steffi, die dir ausführlich, sehr verständnisvoll und sehr persönlich antwortet.
 Stephanie Rex Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Beckenboden

Hallo, ich habe vor zwölf Wochen entbunden. Ich befinde mich aktuell im Rückbildung Kurs. Ich muss ehrlich sagen ich bin total Sport faul. Sport war ...

ZenFlow

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Baby kreist Hände und Füße

Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, s...

Wunderchen2320

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Hilfestellung Alltag

Hallo liebe Stephanie, ich bin aufgrund von Schlafmangel und der Lebensumstellung mit Baby total überfordert und mir geht es körperlich und geisti...

Babyboy2023

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Unangenehme Frage Geburt

Liebe Fr. Rex, kann man bei der Geburt bzw vor der Geburt auf jegliche vaginalen Untersuchungen wie z.B. MuMu verzichten indem man sie einfach abl...

Viktoria146

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Nachtröpfeln Urin

Liebe Frau Rex, ich hätte eine peinliche Frage an Sie. Mir ist jetzt ein paarmal beim Wasserlassen aufgefallen, dass nach ein paar Minuten noch e...

Eulo84

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Nahrung

Hallo meine kleine ist 3 Wochen alt und wird am Montag 4 Wochen alt und ich habe am Anfang gestillt und zugefütter erst mit bebivita haben dann auf b...

Chanti2703

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Geschwollene Lymphknoten am Hals

Hallo, ich habe vor 2 Wochen mein 2.Kind ambulant entbunden. Bis auf zwei kleine Rissen im Geburtskanal lief alles soweit gut, auch der Milcheinsc...

liat

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Uterusrückbildung

Sehr geehrte Frau Rex, Ich habe vor 7 Wochen per primärer Sectio das zweite Kind entbunden. Nach einem Lochialstau mit dreimaliger Dilatation und ...

Gemma2024

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein...

L371

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Angst..

Hallo Frau rex, dieses Forum hat mich schon seit der Schwangerschaft bzgl meines Babys begleitet, und nun brauche ich Hilfe.. vorab, ich bin schon...

Lalilu7

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Stillen starkes Schwitzen unruhe

  Meine Tochter ist jetzt 2.5monate alt und ich stille sie voll. Ich habe den ganzen Tag Schweissausbrüche und bin sehr hitzig. Manchmal ist mir a...

blume2023

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wickeln

Hallo Frau Rex, Meine Tochter wurde vor 2 Tagen Geboren. Ich habe Sie heute gewickelt und habe versehentlich die Füße hoch gerießen beim wickel...

Micky Maus 1997

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Ängste / Grübelleien

Guten tag Ich habe meine Tochter Ende Dezember bekommen. Die Geburt war im grossen und ganzen super. Ich habe in der Schwangerschaft eine Depressi...

blume2023

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wie erkläre ich meinem Mann das Wochenbett?

Hallo!  Ich bin schwanger mit Nummer 3 und in der privilegierten Situation einen High Performer geheiratet zu haben. Mein Mann verdient gut und ve...

Alexistjetztauchdabei

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Regelblutung Stillzeit

Guten Tag, Mein Baby ist mittlerweile 10 Monate alt. Ich habe nach ca. 3 oder 4 Monaten meine Regel bekommen, beim eigentlich 3. Mal ist sie ausge...

Sarahp

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenbett Bindung "verpasst"?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und es ist eigentlich alles super. Ich stille voll (das klappt völlig problemlos), er ist ein zufriedenes Bab...

BiancaS.

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Hautauschlag brust

Hey . Ich habe vor einem Monat entbunden. Das Stillen klappt super, und ich pumpe auch oft. Meine Milch fließt jeden Tag aus der Brust, und meine Kle...

Eleynia

2 Antworten | Stephanie Rex hat geantwortet


Wie effektiv Stillen?

Hallo Stephanie Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Ich brauche zum Stillen meistens immer noch ca 1h. 30 min links, 30 min rechts.  Er schläft w...

Salome1998

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Überlastet und überfordert?

Guten Tag, Mein Kind ist zwar schon 1,5 aber ich brauche Rat. Seit eben 1,5 Jahren leiste ich fast die gesamte Care Arbeit und kümmere mich um ...

Poan

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet


Wochenfluss nach 1 Woche weg

Hallo,   Ich habe am 27.2. spontan entbunden ohne Komplikationen und es ist mein zweites Kind. Das erste ebenfalls Entbindung ohne Probleme.  ...

Mimi1312

1 Antwort | Stephanie Rex hat geantwortet