Wochenfluss oder bereits erste periode ?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wochenfluss oder bereits erste periode ?

Guten Tag! Ich habe am 26.01 spontan entbunden, hatte dann gut 14 Tage Blutungen die ins bräunliche verliefen und anschließend bis vor ca einer Woche weißlichen Schleim. Gestern hatte ich wieder sehr! Dunkles Blut im schlüppi welches heute auch immer mehr wurde ( Farbe hat sich nicht verändert) ich stille nicht mehr (nur die ersten 2 Wochen) meine Frage lautet nun ist es immernoch ein Rest des wochenflusses oder kann dies bereits meine Periode sein? Mfg

von Anisa Schütz am 02.03.2021, 21:06



Antwort auf: Wochenfluss oder bereits erste periode ?

Liebe Anisa, die Geburt ist nun fünf Wochen her und da du nicht mehr stellst, kann es tatsächlich die Periode sein. Da es aber bräunlich ist, könnte es auch noch ein letzter Rest des Wochenflusses sein. Du kannst überlegen, ob du vor circa einer Woche ein Ziehen im Unterbauch verspürt hast, was den Eisprung deutlich machen würde. Zu diesem Zeitpunkt kann es tatsächlich beides sein. Ich kann dir nur empfehlen, dir diesen Zeitpunkt nun aufzuschreiben und im nächsten Monat zu beobachten, ob es vom Abstand her wieder zu einer Blutung und Eisprung kommt und somit dein Zyklus nun begonnen hat. Was ich dir aber auf jeden Fall raten kann ist auf jeden Fall ab jetzt zu verhüten, solltest du nicht direkt wieder schwanger werden wollen. Du hast ja nach sechs Wochen nun deinen Kontrolltermin beim Frauenarzt, der per Ultraschall nachschauen kann ob es eher ein Rest vom Wochen Fluss ist oder doch deine Periode. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 03.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wochenfluss oder Periode

Guten Morgen, Ich habe vor ca 6 Wochen per Kaiserschnitt entbunden und bereits nach ca 2 Wochen hatte ich nur noch einen sehr leichten Wochenfluss, der dann auch immer weniger wurde. Zwischendurch hatte ich auch gar nichts und dann mal wieder ganz bisschen. Jetzt hatte ich schon paar Tage gar nichts mehr und vor ca 3 Tagen dann eine stärkere Blu...


Wochenfluss und sofort Periode?

Hallo Frau Rex, Ich habe vor 5½ Wochen mein drittes Kind spontan entbunden und stille nicht. Ab der 5. Woche war mein Wochenfluss nur noch minimal und eher wie ein hellbrauner Ausfluss. Zwei Tage später ca. wurde dieser wieder dunkelbraun und enthielt irgendwie Stücke die wie Gewebe oder so aussahen. Gestern hatte ich dann vereinzelt helles Blut ...


Unterschied Wochenfluss und Periode

Guten Tag Frau Rex, vor 5 Wochen kam meine Tochter zur Welt, es war eine natürliche Geburt und ich stille sie. Ich hatte ca. bis vor 1 Woche den Wochenfluss, zum Ende hin immer weniger und nur noch weißlich, zeitweise hat er auch mal einen halben Tag ausgesetzt, Beschwerden hatte ich keine. Gestern war die Slipeinlage dann minimal rot, heute dage...


Wochenfluss oder schon Periode

Guten Tag Frau Rex, Ich bin momentan in der fünften Woche meines Wochenbetts. Der Wochenfluss war bisher ganz normal und vor zwei Tagen bereits abgeflaut und nur noch bräunlich bis gelb. Gestern fing jedoch eine leichte Blutung an und heute ist sie schon stärker geworden, mit kleinen schleimhaut Stückchen. Merke auch einen leichten Druck um die ...


Ist das die Periode oder noch der Wochenfluss?

Guten Tag Frau Rex, Ich habe vor fünfeinhalb Wochen unsere kleine Tochter geboren. Es war eine vaginale Geburt mit einem leichten Scheidenriss, der genäht wurde. Der Wochenfluss war die ersten Tage sehr stark, wurde weniger, wurde bräunlich und dann kam ein weißlicher Ausfluss für etwa 4-5 Tage. Vor 3 Tagen kam hellrotes Blut und seit dem ko...


Wochenfluss oder Periode oder zum Arzt gehen?

Hallo Frau Rex,    ich hatte vor drei Wochen einen Kaiserschnitt.  vor circa einer Woche hörte das Blut beim Wochenfluss auf. Zwei Tage später kam wieder helles Blut. Da hatte ich ziehen im Unterbauch.  Nach zwei Tagen wieder nichts.  seit zwei Tagen kommt wieder Blut, erst hell und jetzt braun.  ich habe seit ein bis zwei Tagen teilweis...


Wochenfluss nach 1. Periode noch möglich?

Hallo Stephanie, Ich habe vor 8 Wochen per Kaiserschnitt entbunden und hatte ca. 6 Wochen lang meinen Wochenfluss und im Anschluss gleich meine Periode, die Anfang letzter Woche zu Ende war. Jetzt habe ich heute festgestellt, dass ich wieder braunen Ausfluss habe. Kann das normal sein, bzw. könnten das noch Reste vom Wochenfluss sein? Ich muss ...


Wochenfluss oder Periode

Hallo Frage habe am 22.05 eine Tochter bekommen per Kaiserschnitt 1 Monat zu früh. Hatte ca 8 Wochen Ausfluss und seit gestern DUNKEL roter Ausfluss kann das die 1 Periode sein.   Danke Julia


Periode nach 7 tagen wieder bekommen

Hallo🤗 ich habe am 27.12.2023 entbunden. Leider stille ich nicht aber pumpe am tag 8 bis 10 mal milch und gebe abgepumpte milch. Habe nach der entbundung 2 mal meine periode schon gehabt. Und meine letzte war vor 7 tagen. Und heute sehe ich das ich wiedet meine periode habe. Ist das normal in so einer kurze zeit?   Danke  schonmal für deine ...


Wochenfluss nach 1 Woche weg

Hallo,   Ich habe am 27.2. spontan entbunden ohne Komplikationen und es ist mein zweites Kind. Das erste ebenfalls Entbindung ohne Probleme.  Beide Schwangerschaften außerdem ohne Probleme oder Ähnliches. meine Gebärmutter war schon am 2. und auch am 5. Tag nach Geburt sehr sehr gut und weit zurückgebildet. Der wochenfluss wurde auch an ...