Wie lernt Baby am Besten, im Beistellbettchen zu schlafen

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie lernt Baby am Besten, im Beistellbettchen zu schlafen

Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Er schläft bei uns im Elternschlafzimmer und hat ein Beistellbettchen. Leider lässt er sich zum Schlafen in das eigene Bettchen nur manchmal gut ablegen (= schläft dort weiter). Öfter wacht er trotz sanftem und langsamem Ablegen wieder auf und will wieder rausgenommem werden. Wenn er die Augen im Bettchen wieder öffnet und unruhig wird, wie können wir ihm helfen, trotzdem im Bettchen wieder in den Schlaf zu finden? Wie lange sollen wir abwarten, ob er selbst wieder in den Schlaf findet oder braucht er uns und was können wir tun? Damit er tagsüber schläft, kommt es täglich vor, dass ich mich mit ihm ins Bett legen muss. Er liegt dann neben mir oder auf mir (Bauch an Bauch). Auch wenn ich etwas abwarte (wenn er neben mir eingeschlafen ist) und das Zimmer leise verlasse, merkt er es öfter und muss wieder in den Schlaf getragen werden. Ist das in dem Alter normal und wie lange braucht er das? Es ist für mich ok, bei ihm zu bleiben, aber ich will, dass er auch ohne mich/ uns bei Müdigkeit im Bettchen schlafen kann. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von adarna am 26.04.2021, 09:29



Antwort auf: Wie lernt Baby am Besten, im Beistellbettchen zu schlafen

Liebe adarna, ja, es kann in diesem Alter tatsächlich normal sein, dass die Kinder sehr viel Nähe und vor allem auch körperliche Nähe benötigen. Vor allem je nachdem was sie am Tag erlebt haben, brauchen die kleinen abends die Sicherheit der Mutter. Versuch ihn mal genau das zu geben, was er auf deinem Körper hat. Wenn er auf dir liegt oder du ihn trägst, hat er es eng, riecht dein Körpergeruch und dein Körper ist die beste Wärmflasche – also hat er es warm. Was immer wieder in verschiedenen Phasen hilft ist: Das Kinderbettchen vor zu wärmen mit einer Wärmflasche oder einem Körnerkissen (die Wärmflasche und das sehr warme Körnerkissen nimmst du natürlich sofort aus dem Bettchen, sobald dein Sohn darin liegt), Ihn eventuell in Bauchlage oder Seitenlage einschlafen zu lassen, ihn eventuell noch mal leicht pucken und deinen Geruch kannst du widerspiegeln indem du ein getragenes Oberteil als Laken um seine Matratze legst. Mit diesen Dingen gibst du deinem Sohn genau die Wahrnehmung, der hat wenn er bei dir auf deinem Arm ist. Aber es ist mit zehn Wochen auch völlig in Ordnung, dass dein Sohn erst einmal auf deinem Arm einschläft und du ihn dann in sein Bettchen legen kannst. Viele Kinder brauchen zum einschlafen diese Sicherheit. Du wirst merken, dass wenn dein Sohn etwas älter wird, er langsam aber sicher in seinem Bettchen einschlafen kann. Sollte dein Sohn in Bauchlage auf deinem Brustkorb einschlafen und du legst ihn in sein Bettchen in Rückenlage, wach werden, dann leg ihn auch in Bauchlage auf seinen vor gewärmtes Bettchen. Sobald er dann tief und fest eingeschlafen ist, legst du ihn in eine leichte Seitenlage oder in die Rückenlage. Versucht diese Tricks einmal ein paar Tage hintereinander aus. Es muss tatsächlich nicht von heute auf morgen sich verändern, aber wenn du es als Routine einführst, könnte es sich sein Verhalten ändern. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 27.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Wochen altes Baby will nur auf meiner Brust schlafen

Ich brauche dringend Hilfe, mein 11 Wochen altes Baby schläft nur auf meiner Brust. Einschlafen tut er nur durch hin und her tragen, aber sobald ich ihn ablege (Rückenlage oder Seitenlage) wird er wieder wach. In der Nacht stille ich ihn und dann zappelt er solange mit Augen zu rum, bis ich ihn auf meine Brust lege. Sobald ich ihn zwischendurch abl...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 7 Wochen alt und kann neuerdings nicht mehr 2-3 Stunden durchschlafen, weder tagsüber noch nachts. Er wird nach einer Stunde wieder wach und schläft wieder sehr schlecht ein. Damit er wieder einschlafen kann, hab ich verschiedenes ausprobiert. Das einzige was funktioniert ist das auf den Bauch legen. In dieser Position sch...


Nachtrag Nr. 2 Schlafen / Verzweiflung vom 23.10.

Liebe Steffi, ich hatte dich bereits im Oktober mit unserem "Problem" kontaktiert. Deine Tipps habe ich versucht, sämtliche weitere Dinge habe ich versucht. Meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt und das Thema Schlafen bessert sich irgendwie gefühlt gar nicht. Von Anfang an ist sie eines der "Powernap-Babies", sie schlief bzw. schläft tagsüber ...


Alleine schlafen

Guten Tag liebe Stephanie, Mein Sohn 2 Monate alt, schläft nachts einwandfrei. Er kommt nur einmal und meldet sich damit ich ihn stillen kann. Meine Mutter meinte ich könnte ihn locker schon im Kinderzimmer schlafen lassen mit Babyphone/ Kamera damit er sich jetzt schon daran gewöhnt. Aber ist das nicht gefährlich wenn er demnächst anfängt si...


Schlafen

Hallo, mein baby mittlerweile 4 monat findet tagsüber im Haus nicht in den Schlaf..wenn es doch mal klappt, dazulegen ect. wacht er nach 30 minuten wieder auf obwohl ich noch genauso neben ihn liege ect. Und er schreit dann so sehr, sodass ich ihn nicht mal mehr beruhigen kann. Was hat er blos?


Zum schlafen bringen

Hallo mein Sohn wird nun bald 4 Monate und ich habe folgende Situation: Wenn ich ihn tagsüber in die trage oder Kinderwagen packe schläft er lange und ist danach fit. Normal tagsüber ins Bett bringen hat noch nie gut geklappt mit viel "Kampf" und hält maximal 45 Minuten nachdem er dann aufwacht und schreit und nicht weiter schläft. In der tr...


Schlafen

Hallo liebe Steffi,   ich habe ein paar Fragen zum Schlaf meiner Tochter (4 Monate).  Sie schläft abends nur an der Brust oder auf dem Arm ein, das ist für uns aber auch kein Problem. Allerdings wird sie sehr schnell wieder wach, meist nach 10-15 Minuten und braucht dann wieder die Brust, um in den Schlaf zu finden. Teilweise habe ich das G...


Speikind und schlafen

Liebe Frau Rex, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch.  Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde.  Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettche...


Bei Oma schlafen

Hallo liebe Stephanie,  mein Sohn ist bald 10 Monate alt und ein echter Wirbelwind. Er schläft tagsüber in seinem Kinderbett, in seinem Zimmer. Er lässt sich gut von den Oma's schlafen legen. Wir würden uns wünschen dass er bei der Oma (wo er ein eigenes Zimmer bekommt) auch im Kinderbett schläft. Hast du hier Tipps worauf wir achten sollten be...


Schlafen

Liebe Frau Rex, mein Sohn ist 6 Wochen alt. Er war von Anfang an kein sehr guter Schläfer. Seit ca. einer Woche hat er einen Schnupfen, den sein großer Bruder aus der Kinderkrippe mitgebracht hat. Daher sieht es so aus: tagsüber schläft er entweder auf mir, in der Trage oder im Kinderwagen (dort allerdings selten und wenn nur 30 Minuten). In...