Wie lange dauert die Blutung nach der Geburt?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie lange dauert die Blutung nach der Geburt?

Hallo Frau Rex, ich habe einen Kaiserschnitt gehabt. Ich bin total verwundert über den Wochenfluss. Ich habe überall gelesen das er ziemlich schlimm ist. Ich habe nur ganz wenig Wochenfluss und ich bin der Meinung das er jetzt schon weniger wird. Ist das nach 2 Wochen normal? Viele Grüße Claudia

von "Sylke" am 03.06.2020, 13:25



Antwort auf: Wie lange dauert die Blutung nach der Geburt?

Liebe Claudia, das kann absolut normal sein. Natürlich solltest du keinen Druck Schmerz verspüren oder auch keine Stirn Kopfschmerzen bekommen. Manchmal macht die Gebärmutter auch einen Tag Pause und am nächsten Tag ist der Wochenfluss wieder wie gewohnt vorhanden. Bei einem Kaiserschnitt wird direkt das Gewebe aus der Gebärmutter mit entfernt, somit muss der Körper dies nicht mehr selbst ausscheiden. Daher ist der Wochenfluss bei einer normalen Geburt stärker und bei einem Kaiserschnitt weniger. Daher kann es gut sein, dass du nur kurz deinen Wochenfluss hattest. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 03.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vagina nach der Geburt

Hallo ,ich wollte mal fragen inwieweit sich die vagina nach der Geburt wieder verändert .Ich habe 3 Kinder bekommen natürlich .Ich habe aber leider das Problem ,dass ich beim sex unten kaum noch was fühle wie früher .Letzte Geburt ist 2 Jahre her .Irgendwo ist es ja auch normal ,aber langsam schäme ich mich vor meinem Freund .Er weiß ja wie das is...


Blutung nach Sex nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Rex,   gestern hatte ich wieder mit meinem GV wobei ich auch keine Schmerzen hatte. Paar Stunden später kamen dann Periodenähnliche Schmerzen, welche bis jetzt noch da sind. Zusätzlich kam dann heute morgen frisches helles Blut (mehr als Wochenfluss vor dem Sex, aber auch nicht in Strömen) obwohl mein Wochenfluss fast abgek...


8 Wochen nach Geburt plötzlich wieder Blutung

Guten Abend :-) meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. vor 4 Tagen habe ich plötzlich wieder schmierblutungen bekommen, die dann auch stärker wurden (Wochenfluss war schon 3 oder 4 Wochen vorbei). Bin davon ausgegangen dass es dann schon eine Periode ist. Hat mich zwar gewundert weil ich bei meinem Sohn damals erst nach 13 Monaten meine Perio...


Erneuter Kinderwunsch kurz nach der Geburt

Hallo, Ich habe im Dezember 21 einen Sohn auf die Welt gebracht. Kurze Zeit später (6monate danach) wurde ich wieder schwanger und habe nun heute vor 3 Wochen wieder einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Nun ist es so daß ich mir vor der Geburt eigentlich sicher war das meine Familie komplett ist,wir haben insgesamt 6 Kinder da mein Mann schon...


Beginn 8. Wochenbett Woche Blutung

Hallo meine Hebamme ist leider jetzt im Urlaub und ich habe seit 4 Tagen wieder eine rote Blutung nicht viel aber so das die Einlage halt deutlich gefärbt ist davor war es schon ,,weg,, ich pumpe ab im 3 Stunden takt um meine Muttermilch ans Baby zu füttern und da ich einen Kaiserschnitt hatte ,,der zweite,, Frage ich mich ob des an der Naht liege...


Kaiserschnitt Blutung

Hallo,   ich hatte am 12.10. eine normale geplante sectio (meine zweite).  Ich hatte bis zum 02.11. die ganz normale Wochenblutung mit einem normalem Verlauf, zwei Tage Pause und seitdem jetzt wieder frische hellrote Blutungen. Da meine Gyn im Urlaub ist war ich heute beim Vertretungsarzt der einen Ultraschall gemacht hat und gesagt hat, da...


Blutung nach Spontangeburt

Vor 16 Tagen habe ich ein wundervolles Kind zur Welt gebracht.  Nun meine Fragen: Der Dammschnitt 2. Grades ist noch nicht abgeheilt, ein Teil der Naht ist noch offen und es brennt noch beim Urinlassen. Auch kann ich manchmal nicht stehen, wegen eine brennenden Drucks nach unten. Ist das schlimm? Aus Hebammensicht hieß es, es sei nicht schlimm...


Dauerhafte Schmierblutung 6 Monate nach der Geburt

Hallo Frau Rex, ich habe im August meinen Sohn entbunden und direkt 4 Wochen nach der Geburt meine Periode wieder gehabt. Die letzten Monate hatte ich auch einen regelmäßigen Zyklus, wie vor der Schwangerschaft auch. Jetzt im Januar war ich 11 Tage überfällig und hatte meine Periode 5 Tage sehr stark. Seitdem habe ich seit 3 Wochen mit dauerhaf...


Wochenbett Blutung kaum vorhanden

Hallo,  ich habe am 21.02. per Kaiserschnitt mein Baby bekommen. Am ersten Tag hatte ich eine Blutung. Die wurde am zweiten Tag schon viel schwächer. Heute hatte ich fast gar keine Blutung mehr. Eine Slipeinlage hätte ausgereicht. Der Urin ist klar. Im KH sagte man dass ich einfach Glück hatte und wenn es nicht riechen würde, sei alles gut. Es ...


Ständig Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Rex  Ich hatte nach dem 3. Kaiserschnitt ca. 4 Wochen lang Blutungen! Dann war Pause und in der 6. Woche kam meine Periode da war auch alles soweit gut! Danach hatte ich 2 Tage nichts und dann leichte Zwischenblutung ( hellrosa/ bräunlich) dann wieder 1 Tag nichts und nun wieder leichte Zwischenblutung allerdings ist das immer mal so...