Wie kann ich einer Brustentzündung vorbeugen?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie kann ich einer Brustentzündung vorbeugen?

Hallo liebe Frau Rex, ich möchte so gerne stillen aber im Moment ist es sehr schwer für mich. Ich habe bereits zwei Brustentzündungen hinter mir. So richtig mit Fieber - es ging nichts mehr. Ich weiß nicht was ich falsch mache das ich immer solche Entzündungen bekomme. Haben Sie einen Rat für mich wie ich dem vorbeugen kann? Es schmerzt schon so beim Stillen. Vielen Dank Kathleen

von "Sylke" am 05.06.2020, 13:55



Antwort auf: Wie kann ich einer Brustentzündung vorbeugen?

Liebe Kathleen, vorbeugen kannst du, indem du in absoluten Ruhe und Zurückgezogenheit dein Kind stillst. Meistens ist dies der Grund, dass in Hektik oder auch mit Besuch oder Geschwister Kindern gestillt wird. Dadurch ist das Baby eher abgelehnt und es wird nicht richtig an der Brust trinken können. Es gibt allerdings einen schönen Satz, der bei den meisten Frauen wirklich zutrifft: „die Brust spiegelt die Seele wieder“. Höre in dich hinein und sei ehrlich bei folgender Frage Stellung: Gibt es etwas was dich stresst? Gibt es Streitigkeiten innerhalb der Familie? Bist du selbst von Stillen wirklich überzeugt oder stillst du nur, weil dein Umfeld es für besser hält? Hast du Sorgen oder machst dir viele Gedanken? Sollte eines zu treffen kannst du versuchen erst dies zu lösen und dann bin ich überzeugt, dass deine Brustentzündungen nicht mehr wiederkehren. Zusätzlich solltest du schauen, dass du selber innerlich zur Ruhe findest. Wenn das Stillen immer wieder schmerzt, drehen sich deine Gedanken den ganzen Tag wahrscheinlich nur um dieses Thema. Überlege was dir gut tun würde. Ist es vielleicht ein Besuch bei deiner Freundin? Oder fehlt die Zeit mit deinem Mann? Dann suche Unterstützung, damit du genau diese Dinge für dich genießen kannst. Ein bisschen Seelenpflege und Zeit für sich ist auch bei frisch gebackenen Müttern das wichtigste! Alles gute weiterhin! Steffi

von Stephanie Rex am 05.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

Ich hatte 6 Wochen nach Geburt eine Brustentzündung, diese wurde stationär behandelt. 7,5 Monate nach Geburt wieder eine Brustentzündung mit extremen Milchstau. 7 Tage cefurax 500 3 Mal täglich, dann nach 5 Tagen Antibiose wieder schmerzhafter Milchstau. Seit 5 Tagen keine Antibiose mehr jetzt wieder starke schmerzen in der Brust ( immer dieselbe)....


Immer wieder Brustentzündung/Milchstau

In den phytolacca Tropfen sind 51% Alkohol. Darf man die in der Stillzeit nehmen? Und darf ich diese mit Lecithin Granulat auch 3 Mal täglich einnehmen? Ich bekomme zur Zeit gefühlt alle 10 Tage einen Milchstau, werde ihn ohne Hilfe nicht los. Ich Versuche es immer wie meine Hebamme mir sagt, aber ohne sie bekomme ich ihn nicht gelöst. Leider kann ...


Ab bei Brustentzündung

Hallo, am Donnerstag bin ich mit 38 grad Fieber zum Arzt, der sah einen Milchstau und bekam Angst dass ich einen Abszess bekomme. Er verordnete AB. Ich wartete aber auf Anraten meiner Hebamme bis Freitag erst mal ab. Am Freitag war das Fieber bereits weg, die Schmerzen waren nicht mehr bis in den Arm. Ich rief die Ärztin an und fragte ob ich dennoc...


Brustentzündung?

Hallo, heute nacht bin ich wach geworden und hatte an der rechten Brust in der innenseite Schmerzen. Habe mir nicht gedacht habe gestillt. Seit ich wach geworden bin heute morgen sind die Schmerzen viel schlimmer mit Kopfweh und mittlerweile eine rote Stelle um den Warzenhof innen ca 2-3 cm groß. Ist das eine Brustentzündung? Was kann ich tun?...


Update Brustentzündung

Hallo, danke für die Tipps bezüglich der Brustentzündung. Habe es in der Klinik abklären lassen, Brust ist weich und benötige noch kein Antibiotikum. Fieber habe ich keins mehr, die Rötung ist aber mehr die Schmerzen aber etwas weniger. Kühle nach dem Stillen abwechselnd mit Retterspitz und Kohlwickeln. Ist das normal, dass die Rötung mehr ...


Brustentzündung?

Hallo nochmal, jetzt hab ich kürzlich erst geschrieben, wie wenig mein Sohn stillt und isst.., und heute hab ich glaub eine Brustentzündung :/ Gestern beim einschlafen hab ich ihn gestillt und er war irgendwie nicht richtig angelegt. Also es war unangenehm für mich, aber da er kurz vorm einschlafen war hab ich die 5 min nix gemacht und ihn da...


Brustentzündung die 2.

Guten Morgen, ich habe erneut eine Brustentzündung. Die letzte vor zwei Wochen. Nun befürchte ich, dass es an einem Überangebot an Milch liegt. Ich stille normal mit Stillhütchen, habe aber die letzten drei Tage inmer wieder ohne gestillt, da es endlich geklappt hat. Mein Sohn hat nur ab und an die Brust verloren und die Milch schoss förmlich a...