Wie Neugeborenes abends schlafen legen?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie Neugeborenes abends schlafen legen?

Liebe Frau Rex, Der Alltag mit unserer 4Wochen alten Tochter gestaltet sich mittlerweile schon ganz gut bis auf die alltägliche Situation am Abend, wenn es darum geht, die Kleine zum Schlafen zu bringen. Für diesen Akt benötigen mein Partner und ich zwischen 1,5h (Bestzeit) und 4h... Sie bekommt im abgedunkelten Zimmer gegen 19:00 ihren Schlafsack angezogen, dort bekommt sie auch ihre Flasche. Anschließend gestaltet sich das weitere Vorgehen so, dass abgewartet werden muss bis sie auf dem Arm eingeschlafen ist und abgelegt werden kann. Oft braucht es ein paar Versuche, bis es gelingt und sie nicht wieder aufwacht sobald sie liegt, sonst startet das Spiel von vorne. Alleine ins Bett legen und dabei bleiben, kuscheln, streicheln, usw... funktioniert (noch) nicht. Sie lässt sich nicht beruhigen, strampelt wild umher, atmet hektisch bis sie schlussendlich weint und hochgenommen werden muss. Untertags schläft sie nur in der Trage (richtig fest)bzw. auch einmal im Kinderwagen, aber nur circa 20-30min. Welche Alternativen bzw. Tipps gibt es, dass das abendliche Hinlegen besser und schneller gelingt? Wir haben noch eine 4jährige Tochter, die natürlich auch ins Bett gebracht werden muss ;) Lieben Dank, Cindy

von Cindy_cindy am 13.08.2020, 13:56



Antwort auf: Wie Neugeborenes abends schlafen legen?

Liebe Cindy, von tagsüber ist eure Tochter gewohnt, dass sie in Bewegung einschläft und dann weiterhin getragen wird. Abends fehlt ihr die Bewegung. Was ist tagsüber anders als abends? Sie hat Bewegung. Es ist dunkel. Es ist eng und hört deinen Herzschlag und deine Atmung. Das hat sie abends alles nicht. Das Enge kannst du ihr abends auch geben indem du sie puckst. Manche Kinder benötigen es, auch wenn sie etwas größer sind. Entweder du bestellst dir ein „ Swaddle me“ oder hast ein großes Baumwoll Tuch womit du sie fest einwickeln kannst. Am Tag würde ich sie ebenfalls beim schlafen pucken und versuchen sie nicht mehr nur zu tragen und zu laufen. Damit sie auch für abends lernt, dass sie in Ruhe ohne Bewegung schlafen kann. Ich finde Tragen super aber nicht als Dauerzustand. Denn irgendwann trägst du nur noch und euer Kind schläft nur noch bei euch auf dem Bauch. Wenn das nach einiger Zeit funktioniert, wickelst du das Pucktuch immer lockerer, dass sie langsam lernt, auch ohne enge zu schlafen. An einen Tag/ Nacht Rhythmus wird sie sich langsam gewöhnen. Heißt auch an hell und dunkel. Dazu kommt, dass die Kinder zwischen der 4. und 6. Woche einen großen Entwicklungs - und Wachstumsschub haben. Damit verbunden sie euch sehr anhänglich sind und die Nähe und das Kuscheln brauchen. Deshalb würde ich immer wieder im wachen Zustand kuscheln. Zu den Schlafenszeiten würde ich, bis es besser wird zu Hause sein, damit die kleine sich an einen Rhythmus gewöhnt. Klare Strukturen und Umgang helfen dem kleinen sich, gerade in einem solchen Schub, zu orientieren und gibt Sicherheit. Ich wünsche euch Geduld und mit Zeit und Ruhe wird es ganz bestimmt besser werden. Alles gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 13.08.2020



Antwort auf: Wie Neugeborenes abends schlafen legen?

Liebe Cindy, von tagsüber ist eure Tochter gewohnt, dass sie in Bewegung einschläft und dann weiterhin getragen wird. Abends fehlt ihr die Bewegung. Was ist tagsüber anders als abends? Sie hat Bewegung. Es ist dunkel. Es ist eng und hört deinen Herzschlag und deine Atmung. Das hat sie abends alles nicht. Das Enge kannst du ihr abends auch geben indem du sie puckst. Manche Kinder benötigen es, auch wenn sie etwas größer sind. Entweder du bestellst dir ein „ Swaddle me“ oder hast ein großes Baumwoll Tuch womit du sie fest einwickeln kannst. Am Tag würde ich sie ebenfalls beim schlafen pucken und versuchen sie nicht mehr nur zu tragen und zu laufen. Damit sie auch für abends lernt, dass sie in Ruhe ohne Bewegung schlafen kann. Ich finde Tragen super aber nicht als Dauerzustand. Denn irgendwann trägst du nur noch und euer Kind schläft nur noch bei euch auf dem Bauch. Wenn das nach einiger Zeit funktioniert, wickelst du das Pucktuch immer lockerer, dass sie langsam lernt, auch ohne enge zu schlafen. An einen Tag/ Nacht Rhythmus wird sie sich langsam gewöhnen. Heißt auch an hell und dunkel. Dazu kommt, dass die Kinder zwischen der 4. und 6. Woche einen großen Entwicklungs - und Wachstumsschub haben. Damit verbunden sie euch sehr anhänglich sind und die Nähe und das Kuscheln brauchen. Deshalb würde ich immer wieder im wachen Zustand kuscheln. Zu den Schlafenszeiten würde ich, bis es besser wird zu Hause sein, damit die kleine sich an einen Rhythmus gewöhnt. Klare Strukturen und Umgang helfen dem kleinen sich, gerade in einem solchen Schub, zu orientieren und gibt Sicherheit. Ich wünsche euch Geduld und mit Zeit und Ruhe wird es ganz bestimmt besser werden. Alles gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 13.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neugeborenes schlafen legen

Liebe Frau Rex, Unsere Tochter ist jetzt 3 Tage alt und wir werden morgen aus dem kh entlassen. Sie ist unser erstes Kind und demnach sind wir bei vielen Dingen verunsichert. Am meisten Angst habe ich, dass während des Schlafens irgendetwas passiert. Man hört ja immer vom plötzlichen Kindstod etc. aufgrund von falscher schlafumgebug. Wie kann ic...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 7 Wochen alt und kann neuerdings nicht mehr 2-3 Stunden durchschlafen, weder tagsüber noch nachts. Er wird nach einer Stunde wieder wach und schläft wieder sehr schlecht ein. Damit er wieder einschlafen kann, hab ich verschiedenes ausprobiert. Das einzige was funktioniert ist das auf den Bauch legen. In dieser Position sch...


Nachtrag Nr. 2 Schlafen / Verzweiflung vom 23.10.

Liebe Steffi, ich hatte dich bereits im Oktober mit unserem "Problem" kontaktiert. Deine Tipps habe ich versucht, sämtliche weitere Dinge habe ich versucht. Meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt und das Thema Schlafen bessert sich irgendwie gefühlt gar nicht. Von Anfang an ist sie eines der "Powernap-Babies", sie schlief bzw. schläft tagsüber ...


Alleine schlafen

Guten Tag liebe Stephanie, Mein Sohn 2 Monate alt, schläft nachts einwandfrei. Er kommt nur einmal und meldet sich damit ich ihn stillen kann. Meine Mutter meinte ich könnte ihn locker schon im Kinderzimmer schlafen lassen mit Babyphone/ Kamera damit er sich jetzt schon daran gewöhnt. Aber ist das nicht gefährlich wenn er demnächst anfängt si...


Schlafen

Hallo, mein baby mittlerweile 4 monat findet tagsüber im Haus nicht in den Schlaf..wenn es doch mal klappt, dazulegen ect. wacht er nach 30 minuten wieder auf obwohl ich noch genauso neben ihn liege ect. Und er schreit dann so sehr, sodass ich ihn nicht mal mehr beruhigen kann. Was hat er blos?


Zum schlafen bringen

Hallo mein Sohn wird nun bald 4 Monate und ich habe folgende Situation: Wenn ich ihn tagsüber in die trage oder Kinderwagen packe schläft er lange und ist danach fit. Normal tagsüber ins Bett bringen hat noch nie gut geklappt mit viel "Kampf" und hält maximal 45 Minuten nachdem er dann aufwacht und schreit und nicht weiter schläft. In der tr...


Schlafen

Hallo liebe Steffi,   ich habe ein paar Fragen zum Schlaf meiner Tochter (4 Monate).  Sie schläft abends nur an der Brust oder auf dem Arm ein, das ist für uns aber auch kein Problem. Allerdings wird sie sehr schnell wieder wach, meist nach 10-15 Minuten und braucht dann wieder die Brust, um in den Schlaf zu finden. Teilweise habe ich das G...


Speikind und schlafen

Liebe Frau Rex, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch.  Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde.  Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettche...


Bei Oma schlafen

Hallo liebe Stephanie,  mein Sohn ist bald 10 Monate alt und ein echter Wirbelwind. Er schläft tagsüber in seinem Kinderbett, in seinem Zimmer. Er lässt sich gut von den Oma's schlafen legen. Wir würden uns wünschen dass er bei der Oma (wo er ein eigenes Zimmer bekommt) auch im Kinderbett schläft. Hast du hier Tipps worauf wir achten sollten be...


Schlafen

Liebe Frau Rex, mein Sohn ist 6 Wochen alt. Er war von Anfang an kein sehr guter Schläfer. Seit ca. einer Woche hat er einen Schnupfen, den sein großer Bruder aus der Kinderkrippe mitgebracht hat. Daher sieht es so aus: tagsüber schläft er entweder auf mir, in der Trage oder im Kinderwagen (dort allerdings selten und wenn nur 30 Minuten). In...