Warum habe ich plötzlich wieder Blutungen und Schmerzen?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Warum habe ich plötzlich wieder Blutungen und Schmerzen?

Guten Tag, Ich habe vor ziemlich genau 4 Wochen meinen zweiten Sohn geboren. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich hatte kaum Nachwehen, auch nicht beim Stillen. Beim Ersten waren sie sehr stark. Laut Ärzten in Krankenhaus hat sich die Gebärmutter aber schon zeitgercht zurück entwickelt. Gestern und auch heute war ich Pipi machen und danach hatte ich unerträgliche Unterleibschmerzen, kann dann kaum grade stehen. Das hielt dann ca 30-60 min an, wenn ich mich gesetzt habe und wieder aufgestanden bin, dann dachte ich es zerreißt mir links im Unterleib etwas. Wie gesagt, dass mit den Schmerzen hatte ich gestern auch schon mal. Ggf hab ich doch zu lange gewartet um auf die Toilette zu gehen... Ich habe noch nicht so das Gefühl, dass ich auf Toilette muss. Zu den Schmerzen heute kam aber auch eine stärkere Blutung. Der Wochenfluss war noch nicht vorbei und es kam immer mal wieder etwas Blut, aber jetzt war es schon mehr. Auf die Periode tippe ich tatsächlich nicht, da der Schmerz einmalig, in Kombination mit Wasser lassen ist und die Blutung auch nur in Kombination mit dem Schmerz ist. Da ich noch einen 17 Monate alten Sohn habe und den Kleinen, ist das Wochenbett natürlich nicht so erholsam wie es vllt sein sollte. Sollte ich das vom Arzt abklären lassen? Oder ist es normal? Liebe Grüße und vielen Dank schon mal

von Lani90 am 10.07.2021, 22:48



Antwort auf: Warum habe ich plötzlich wieder Blutungen und Schmerzen?

Liebe Lani90, es kann tatsächlich noch mal ein aufflammen deines Wochenflusses sein. Dies gibt es immer mal wieder, auch wenn die Frauen denken, dass wir Wochenfluss beendet ist. Allerdings solltest du nicht solche Schmerzen dabei haben. Es gibt auch Frauen, die nach vier Wochen auch ihre Periode wieder bekommen, auch wenn sie stillen. 50 % der Frauen die Stillen bekommen ihre Periode innerhalb der Stillzeit. Manche Frauen bekommen ihre Periode ganz normal andere tatsächlich auch mit ziemlichen Ziehen im Unterbauch. Die Schmerzen sind natürlich ein Zeichen dafür, dass sich die Gebärmutter sehr kräftig zusammen zieht. Dadurch dass es in Verbindung mit Urin lassen ist, hätte ich auch sonst auf eine kräftige Blasenentzündung getippt. Aber dazu passen dann wieder die Blutungen nicht. Vielleicht ist auch ein kleiner Eihaut Rest oder Plazenta Rest abgegangen und die Gebärmutter hat sich deswegen stark kontrahiert. Leg dir immer mal wieder ein Kühl Akku unterhalb des Bauchnabel und ebenfalls zwei bis dreimal am Tag in Bauchlage auf einen harten Untergrund. Beides regt die Gebärmutter an sich zu kontrahieren und es fördert so den besseren Abtransport von noch vorhanden Blut. Es gibt tatsächlich bei deiner Schilderung verschiedene Möglichkeiten. Ich würde es bis morgen beobachten und sollte es nicht besser werden, rate ich dir morgen auf jeden Fall deinen Frauenarzt aufzusuchen! Tut mir leid wenn ich dir nicht eine konkrete Antwort geben kann. Ich hoffe natürlich, dass es dir vielleicht mittlerweile schon besser geht! Liebe grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 11.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen nach Fehlgeburt noch normal??

Liebe Frau Rex, Ich hatte leider meine zweite MA innerhalb von fünf Monaten. Auch dieses Mal habe ich mich für Cytotec entschieden. Das letzte große Stück ist nach einem Blutungsstop und großen Schmerzen über 16 Stunden dann am Samstag Mittag endlich rausgekommen, danach kam noch Blut, Koagel und Gewebe. Ich habe mich dann Samstag und Sonntag s...


Blutungen während GV (nach Wochenbett)

Hallo liebe Frau Rex, Am 19.01.23 hab ich meinen kleinen Sohn mit einer super schnellen spontan Geburt zur Welt gebracht. Bis zur Geburt hatten mein Mann und ich fast täglich GV ohne Komplikationen. Der Wochenfluss dauerte ziemlich genau 3 Wochen. Danach hatten wir wieder gv. Alles war ok. 5 wochen nach GV bekam ich eines morgens meine periode....


Schmerzen Brust

Hallo, ich habe vor 8 Tage meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. ich habe im Krankenhaus gleich Tabletten bekommen, damit ich keine Milch bekomme. Nun habe ich heute schmerzen auf der Seite der Brust bin mir unsicher ob es die lynphknoten sind oder die Brust. Die Brust ist weich. Was kann ich dagegen tun.  Danke Lara


Schmerzen in der Brust

Guten Tag,  seit gestern habe ich Schmerzen in der rechten Brust. Vorallem wenn ich mich bewege und bei Druck (also z.b. wenn ich meine Tochter auf dem Arm habe). Auch nach dem Abpumpen ist es nicht besser (ich pumpe nur ab und stille nicht). Der Schmerz ist wie ein stechen, so im Bereich der Brustwarze und darunter.  Ich hab es schon mit wärm...


Blutungen 6 Wochen nach Geburt

Hallo,   Ich habe Ende Juni entbunden. Der Wochenfluss war nach 5 Wochen fast vorbei und ging dann nahtlos in meine Periode über. Danach war der Ausfluss fast wieder normal sodass ich für 2 Tage Slipeinlagen verwenden konnte. Seit Freitag hab ich nun wieder leichte Blutungen.  Die Abschlussuntersuchung bei der Gynäkologin war letzten Mitt...


Plötzlich BB-Schmerzen?

Hallo, die Geburt ist 6 Monate her, Rückbildung und BB-Übungen habe ich fleißig gemacht. Alles war gut, keine Probleme mit Inkontinenz, Wochenbett sehr gut geschont und nun 6 Monate nach der Geburt habe ich plötzlich Beckenbodenschmerzen - ein muskelkaterähnliches Gefühl im Sitzen und Liegen (bei Bewegung komischerweise nicht). Eine Senkung hab...


Periodenartige schmerzen

Hallo :-)  ich habe am 30.8 per ks entbunden. Ich stille nicht . Nach etwa 5 Wochen bekam ich periodenartige schmerzen und meine Periode in der 6 Woche.  Jetzt 8 Wochen nach ks habe ich wieder starke Schmerzen , meine 2.Periode wäre in 2 Wochen fällig .  Könnte es mit meinem Zyklus zu tun haben.


Knoten in Brust und schmerzen in brustwarze

Hallo ich habe vor 5 Monaten entbunden, stille aber nicht . Nun habe ich vor 3 Wochen wie eine art Verhärtung neben der Brustwarze gefühlt , da mir die Brustwarze auch wehtut . Wie so eine Entzündung rot ist aber nichts. jetzt war ich bei meinem Frauenarzt der erst getastet hat und dann , mit dem vaginalen Ultraschall (da sie keinen anderen hatte)...


Immer wieder Blutungen

Guten Abend,    Ich habe am 14.09 meinen wundervollen Sohn zur Welt gebracht. Es war eine schnelle spontane Geburt nach Einleitung innerhalb von 2 Stunden nach einsetzen der Wehen. Ich hatte ziemlich viele Geburtsverletzungen. Dammriss, Lapienriss, Scheidenriss ich wurde auch innen genäht.  Bis auf ziemliche Schmerzen würde ich mein Woche...


Minimale Blutungen

Hallo Frau Rex, meine Tochter ist am 17.09 spontan geboren worden.  Ich stille sie derzeit voll, alle 3-4 Stunden, nachts habe ich teilweise 6 Stunden Pause weil sie so gut schläft. Mitte Oktober hatte ich zwei Tage eine ganz leichte Blutung nachdem der Wochenfluss zuende war, mein Frauenarzt meinte bei der Nachkontrolle es sehe auf dem Ultr...