Warum habe ich keine Wehen bekommen?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Warum habe ich keine Wehen bekommen?

Guten Tag Frau Rex, ich weiß gar nicht, ob die Frage überhaupt in das Forum passt. Sollte es nicht der Fall sein entschuldigen Sie bitte. Ich habe einen Kaiserschnitt bekommen, da meine Tochter 2 Wochen über dem Termin lag. Das ist gar nicht so das Problem. Ich hatte mich eigentlich auf eine normale Geburt gefreut und vorbereitet. Nachdem der Termin vorbei war wurde nach einiger Zeit mit der Einleitung begonnen. Erst Tabletten dann Akkupunktur dazu und zum Schluss Gel. Leider hat nichts geholfen. Ich versuche nun für mich herauszufinden, warum ich keine Wehen bekommen habe. Können Sie mir da weiterhelfen? Liebe Grüße

von "Sylke" am 03.06.2020, 13:35



Antwort auf: Warum habe ich keine Wehen bekommen?

Liebe Jule, natürlich passt deine Frage. Und gut, dass du sie stellst, denn es beschäftigt dich. Leider gibt es das bei manchen Frauen und es ist unerklärlich. Sicherlich ist über mehrere Tage eingeleitet worden und dein Körper reagierte nicht auf die künstlichen Hormone. Da ich die Untersuchungen nicht kenne und die Befunde, ist es schwierig dazu etwas zu sagen. Was ich selbst aber immer Nachfrage ist, ob der Entbindungstermin sicher war oder korrigiert worden ist. Was auch möglich sein kann, ist dass der kindliche Kopf noch sehr weit oben im Becken lieg und somit nicht auf den Gebärmutterhals drückt. Dadurch kann ein wichtiger Reflex, das Wehenfördernde Hormon auszuschütten, nicht ausgelöst werden. Vielleicht war dein Körper einfach noch nicht bereit. Um es besser aufzuarbeiten kannst du dir deine Geburtspapiere besorgen und mit deiner Hebamme durchsprechen. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und es für dich verständlicher geworden ist. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 03.06.2020



Antwort auf: Warum habe ich keine Wehen bekommen?

Liebe Frau Rex, vielen vielen Dank für Ihr geschriebenes. Eigentlich war der Termin fest und musste auch nie verschoben werden. Die kindliche Entwicklung war immer dem Alter entsprechend. Ich werde Ihren Rat annehmen und es bei meiner Hebamme ansprechen. Mein Kind wurde bei dem Kaiserschnitt am Kopf genschnitten, weil es schon so tief war. Ich verstehe halt einfach nicht warum es nicht geklappt hat. Aber vielleicht kann ja die Hebamme nach Sichtung der Geburtspapiere mehr sagen, Diese werde ich mir besorgen. Dankeschön :-)

von "Sylke" am 04.06.2020, 13:31