Wann Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt nicht mehr schmerzhaft?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wann Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt nicht mehr schmerzhaft?

Guten Tag, vor drei Wochen habe ich entbunden und nach Rücksprache mit meiner Hebamme haben mein Mann und ich gestern versucht, mit Kondom Geschlechtsverkehr zu machen. Beim Einführen des Glieds hatte ich Schmerzen bzw. ein Brennen, weshalb wir den Akt dann abgebrochen haben. Wir haben zusätzlich ein Gleitgel benutzt, weshalb es nicht an der fehlenden Feuchtigkeit liegen kann. Die Narbe verheilt wohl gut und auch die Gebärmutter ist schon fast auf ursprünglicher Größe, Wochenfluss nur noch minimal. Meine Frage: Wann wird es wohl voraussichtlich nicht mehr brennen beim Geschlechtsverkehr? Meine Sorge ist, dass es so bleibt.....

von Vanella30 am 04.08.2021, 13:42



Antwort auf: Wann Geschlechtsverkehr nach Dammschnitt nicht mehr schmerzhaft?

Liebe Vanella30, auch wenn deine Nabe sehr gut verheilt, lass deinen Körper bitte noch Zeit! Vielleicht brennt es, weil du vielleicht noch eine kleine Schürfung von Geburt hast. Der Wochenfluss macht grundsätzlich die Scheide eher trocken, wodurch natürlich auch ein brennen entstehen kann. Meistens reicht das Gleitgel dann nicht aus. Ich würde noch 2-3 Wochen warten und es dann noch einmal versuchen. Deine Scheide ist natürlich noch maximal empfindlich, so dass es die ersten sechs Wochen zu diesem brennen kommen kann. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 04.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Dammschnitt schmerzt immer noch was kann ich tun?

Hallo Frau Rex, ich habe bei der Geburt meiner Tochter einen Dammriss bekommen. Er musste genäht werden. Das ist jetzt 4 Wochen her. Ich habe immer noch Schmerzen. Haben Sie einen Rat was ich daheim noch machen kann? Im Moment mache ich nur Kamillensitzbäder. Haben Sie vielleicht eine Creme die sie empfehlen können? Liebe Grüße Daniela


Dammschnitt tut nach 4 Monaten wieder weh

Im Januar habe ich meine Tochter entbunden. Habe einen Dammriss 1.grades, einen Dammschnitt und einen Scheidenriss davon getragen. Es ist alles super verheilt und 6 Wochen nach der Entbindung konnte ich ohne schmerzen laufen und sitzen. Nun ziept die Dammnarbe seit dieser Woche wieder. Nach 4 Monaten. Kann es auch an der Wärme jetzt liegen ? LG


Wann tut der dammschnitt nicht mehr weh?

Hallo, Ich habe vor einer Woche entbunden und dabei einen Dammschnitt bekommen. Den ersten Tag habe ich es gar nicht gemerkt,wahrscheinlich wegen den ganzen Schmerzmitteln. Mittlerweile bin ich aber seit einigen Tagen wieder zuhause und es hört einfach nicht auf weh zu tun. Ich spüle das auch immer schön mit Wasser ab nach dem pipi und versuc...


Dammschnitt/Beschwerden

Hallo, am 06.10. habe ich meinen Sohn spontan geboren. Die Geburt war kompliziert, 3 mal Saugglocke abgerissen, Dammschnitt und der Kleine war davon völlig schlapp und war eine Woche auf Intensiv. Ich habe einen 3 cm langen Dammschnitt der abwechselnd juckt und brennt. Was kann ich tun? Wie lange heilt ein Dammschnitt und wann wäre wieder Sex m...


Geschlechtsverkehr

Ich würde gerne wieder mit meinem Mann Geschlechtsverkehr haben, habe jedoch bisschen vor wahrscheinliche Verletzungen Angst. Ich habe natürlich entbunden, hatte rechts und links Scheidenrisse (also kein Dammriss), Stuhlgang funktioniert seit Wochen schon sehr gut und ich hab unten keine Schmerzen. Blut habe ich auch nicht mehr, aber es ist immer ...