Frage: Wachphase Baby

Ich frage für eine Bekannte, deren Baby ist gerade 4 Monate geworden. Wie lange sind die Wachphasen? Er beendet zum Beispiel um halb 2/2 das letzte Schläfchen aber bis zum Bettgehen bis 17:30 kann er sicherlich nicht wach bleiben oder? Ab halb 3 schaft er es. Zum Beispiel ist er oft um 16 Uhr so, er gähnt viel und ist meckerig aber das dritte Schläfchen mag er auch nicht so. Das dauert oft nicht lange 20 bis vll 40 Minuten. Danach ist er nicht mehr lange gut drauf und eigentlich um halb 6 schon wieder bereit fürs Bett. Macht es was? Das die letzte Wachphase so ultra kurz ist und nicht die längste, ist das schlimm?

von Bb91 am 15.07.2021, 20:32



Antwort auf: Wachphase Baby

Liebe Bb91, jedes Kind hat natürlich sein eigenes Schlafbedürfnis. Es gibt viele Kinder die sehr wenig Schlaf benötigen und andere sind kleine Schlafmützen. Viele Kinder gehen in diesem Alter abends zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr ins Bett. Mit vier Monaten machen die meisten Kinder nachmittags noch einen kleinen zwischen Schlaf. Wenn es deine Bekannten möglich ist, würde ich, bis diese Phase wieder vorbei ist, nachmittags weniger Unternehmungen machen, damit das Kind seinen ausreichenden Schlaf benötigt den es braucht. Vielleicht ist das Kind eher in den Morgenstunden besser drauf, dann würde ich die Termine und Unternehmungen auf den Vormittag legen. In diesem Alter ist es noch wichtig, sich nach den Schlaf Bedürfnissen des Kindes zu richten. Liebe Grüße auch an deine Bekannte Steffi Rex

von Stephanie Rex am 17.07.2021