Frage: Umstellen auf Mittagsschlaf?

Hallo Stephanie, ich wollte mal deine Einschätzung bzw deinen Rat hören. Ich hatte dir vor ein paar Wochen schon einmal wegen dem abends Einschlafen geschrieben und du hast mir so nette Tipps gegeben. Leider hat sich bisher noch nichts geändert, statt bisher 30 Minuten dauert es mittlerweile sogar eine Stunde und länger abends, bis sie endlich in Ruhe schläft Nochmal kurz zur Geschichte: Meine Tochter ist 1 Jahr alt und schläft aktuell zweimal am Tag. Erster Schlaf 9:30/10 Uhr 40-90 Minuten und 14/14:30 Uhr 40-90 Minuten. Meistens liegen tagsüber 3 Stunden zwischen den Schläfchen und sie schläft dann gut auf meinem Schoß ein. Abends dauert das Einschlafen aktuell jedoch sehr sehr lange. Eine Stunde ist aktuell der Stand. Sie wirft sich hin und her, wälzt rum, jammert. Hat aber meist die Augen zu und reibt die auch oft. Aber sie kann einfach nicht einschlafen. Jetzt ist meine Überlegung, dass sie einfach noch nicht komplett müde ist und vielleicht nur noch ein Schlaf tagsüber besser wäre. Dann sind die Wachzeiten aber deutlich länger, und sie müsste auf jeden Fall ca 2 Stunden schlafen. Ansonsten schaffen wir es vermutlich nicht über den Tag. Ist z.b. manchmal schon um sechs uhr morgens wach, sie dann bis mittags wachzuhalten ist glaube ich schon sehr sehr lange. Und wenn sie dann auch noch nur 40 Minuten schläft, dann wird das nichts mit bis abends aushalten. Oder schl@ft sie dann automatisch länger, wenn sie ne Weile nur noch 1x schläft? Wahrscheinlich müsste einfach mal ausprobieren, das dauert ja auch ein paar Tage, bis ich sowas einpendelt. Aber ich wollte jetzt mal deine Einschätzung hören, was du dazu sagst. Ob es wirklich daran liegen kann, dass sie noch nicht ausreichend ko ist, um abends gut zur Ruhe zu kommen und in den Schlaf zu finden. Die üblichen Sachen wie Baden, Bilderbuch schauen, ruhig spielen, keine Aufregung mehr und so weiter bringen alle nichts. Wenn wir sie alleine lassen, weint sie. Haben außerdem ein Familienbett. Wenn sie dann anfängt zu krabbeln und zu turnen, besteht die Gefahr dass sie aus dem Bett fällt, wenn wir sie alleine lassen. Viele liebe Grüße

von Jazz286 am 12.08.2020, 10:48



Antwort auf: Umstellen auf Mittagsschlaf?

Liebe Jazz286, ich würde es tatsächlich ausprobieren. die Kinder sind so unterschiedlich was die Schlafgewohnheiten angeht. Den Vormittags Schlaf braucht sie auf jeden Fall. Dann gegen 12.00h Mittag essen (nichts süßes) und anschließend schlafen. Kleiner zwischen Schlaf und evtl abends schon um 18.00/18.30h ins Bett. Mit allen Ritualen die ihr schon kennt. Also im Grunde den Mittagsschlaf vorziehen, dann ist das zwischen Schläfchen früher und es geht abends früher ins Bett. Nichts süßes (Banane etc) abends. Die meisten Kinder gehen in dem Alter Abend sehr früh ins Bett. Je später es wird, desto aufgedrehter werden sie. Sicherlich sind dann die Unternehmungen am Nachmittag etwas kürzer, dafür habt ihr als Eltern einen längeren Abend. Vielleicht klappt dadurch das ins Bett gehen etwas besser. Tagsüber würde ich das Zimmer nicht mehr abdunkeln. Abends ja. Damit sie den Tag und Nacht Unterschied lernt. Versuch es... und du kannst mir gerne mal ein Feedback geben ob es besser wird. Liebe Grüße Steffi

von Stephanie Rex am 13.08.2020



Antwort auf: Umstellen auf Mittagsschlaf?

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde es jetzt mal versuchen, wie es klappt. Muss die Maus dann ja, etwas länger wach halten ohne dass sie übermüdet Also angenommen sie wacht um. 6 Uhr auf, schläft dann Von 11:30 bis 13:30 Uhr und geht dann abends um 18:30/19 Uhr schlafen - ist sie dann morgens nicht um 5 fit? Aktuell schläft sie nachts ca 10 Stunden, dann wäre sie ja theoretisch echt Sau früh wach oder pendelt sich das ein? Auch dass sie mittags dann nicht nur eine Stunde, sondern eher zwei schläft?

von Jazz286 am 17.08.2020, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal wegen Mittagsschlaf

Hallo, ich hätte vor ein paar Tagen schon mal gefragt wg umstellen auf nur 1x schlafen mittags. Ich habe das jetzt ein paar Tage probiert, immer mit dem Ergebnis, dass die Nächte noch viel schlimmer sind als vorher Erster Tag: Aufwachen 6:40 Uhr Mittagsschlaf 11:40 bis 13:40 Uhr Abends ins Bett 18:40 Uhr bis 6 Uhr Sie ist super ein...


Langsam auf Fläschchen umstellen?

Hallo, mein Baby ist jetzt 15 wochen alt. Sie stillt sehr häufig und auch zur Beruhigung ab und zu. Im Moment bekommt sie Zähne . oben und unten sieht man sie durch s zahnfleisch durchschimmern. Wir waren jetzt bei der U4 lt kia entwickelt sie sich prima und ich könnte auch ruhig mit beikost schon loslegen. Ich hab das mal mit Karottenbrei vers...


2 Tageschläfchen auf einen Mittagsschlaf reduzieren

Hallo Frau Rex, ich habe gleich noch eine Frage. Mein Kleiner ist 9 Monate und soll mit 13 Monaten in die Kita. Ich habe jetzt von einer Erzieherin von dort schon gehört, dass die dort, ab 12 Uhr Mittagsschlaf machen, und die Kinder danach nicht noch mal hinlegen. Sie meinte zu mir, ich möchte mein Kind doch schon langsam mal darauf vorbereiten...


Mittagsschlaf

Hallo Meine Kleine ist jetzt 9Monate und macht tagsüber immer nur 2-3 Nickerchen (meistens jeweils nur 1/2 Std., selten mal länger). Morgens wacht sie so zwischen 7-7:30Uhr auf, bekommt dann eine Flasche und wir kuscheln noch im Bett. Dann schläft sie meistens nochmal zwischen 10/10:30Uhr. Zwischen 11:30/12Uhr gibts Mittagsbrei. Dann schläft sie ...


Flaschennahrung umstellen?

Hallo, meine beiden Zwillinge sind jetzt knapp 6 Wochen alt und bekommen die Flasche. Aktuell füttere ich Bebivita. Leider haben die beiden Mäuse arg mit Bauchweh zu kämpfen, der Stuhl ist sehr hart. Man merkt richtig, wie die beiden kämpfen beim Stuhlgang. Sind das die sog. 3 Monats-Kolliken? Unser Kiä hat uns Laktulose verschrieben, damit der...