Frage: Thema Schlafen

Hallo, Mein kleiner 9 Wochen fast 10 schläft tagsüber nicht im Bett. Eher Tragetuch etc. Er kommt oft auf viele Stunden Tagschlaf. Nachts schläft er im Arm ein und nach dem ablegen schläft er dann im Bett weiter die Nacht. Leider ist die Nacht um 4 Uhr, 5 Uhr morgens zu Ende. Nach der Flasche ist er putzmunter und man braucht oft ne Stunde bis er schläft und dann hält das nur ne halbe vll dreiviertel Stunden an. Aber wir können ja um 4 Uhr nicht aufstehen, waschen und anziehen oder? Da kommt doch der Tag Nacht Ryhtmus wieder total durcheinander. Er kommt nachts 2 bis 3 x. Er ist aber auch um 17 Uhr schon so müde, bis er dann schläft nach seiner Schrei Stunde etc ist es dann zwischen 18:30 bis 19 Uhr bis er schläft. Was können wir tun? Nochmal ins Tuch damit es 20 Uhr wird? Oder um 4 dann aufstehen oder so tun als wäre Nacht? Also nicht viel machen mit ihm?

von Bb91 am 03.05.2021, 08:26



Antwort auf: Thema Schlafen

Liebe Bb91, ich würde mit Wärme und Baden eine Veränderung des Rhythmus versuchen. Natürlich hat jedes Kind eine Schreiphase am Tag. Diese ist auch wichtig, damit die Kinder auch überschüssige Energie abbauen können und der Körper ordentlich durchflutet wird. Allerdings sollte es immer im Rahmen bleiben. Manche Kinder weinen sich ein oder haben tatsächlich auch Problemchen. Dies kannst natürlich nur du beurteilen ob es vielleicht mit Bauchschmerzen oder sonstigen Beschwerden zu tun haben könnte. Ich würde deinen Sohn gegen 16:00 Uhr oder auch 16:30 Uhr baden. Danach hat er natürlich Hunger und trinkt seine Milch. Vielleicht überspringt er dann seine Schreiphase und schläft entspannt weiter. Dies kannst du 2-3 Tage hintereinander ausprobieren. Bei den meisten Familien hilft dies um den Rhythmus etwas zu verändern. Du hast völlig recht, ich würde auch nicht nachts um 4:00 Uhr mit waschen des Kindes und spielen beginnen. Um 4:00 Uhr beginnt natürlich noch nicht der Tag und ihr kommt in einen völlig falschen Rhythmus hinein. Du kannst es mit dem immer helfenden Trick versuchen: Wenn du deinem Kind die Flasche gibst, wärmst du in dieser Zeit das Bettchen vor. Somit kommt dein Sohn von einem warmen Arm in ein warmes Bett. Es kann sehr gut sein, dass er zu dieser Nacht Zeit etwas mehr Wärme benötigt und seinen Körper die normale Körpertemperatur nicht so gut regulieren kann. Wie viel trinkt dein Kind pro Mahlzeit? Vielleicht hat dein Kind mit zehn Wochen mehr Hunger und du könntest Ihm mehr Milch anbieten. Sobald die Kinder mehr an Milliliter trinken, sollten Sie bei der Hälfte der Milliliter Zahl eine weichen Pause einlegen. Bei vielen hilft es, die Kinder nach der Hälfte der Milch zu wickeln und danach die zweite Hälfte zu geben. In dieser Pause können Sie aufstoßen und werden noch mal machen, haben somit mehr Hunger und damit sind sie satter und schlafen länger. Es nützt tatsächlich nichts deinen Sohn zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr im Tragetuch zu tragen. Daran gewöhnen sich die Kinder sehr schnell. Dass dein Sohn zu einer solch frühen Uhrzeit müde ist, ist völlig in Ordnung. Ich würde es mit dem Baden versuchen und wenn dies nicht hilft, melde dich gerne noch mal, dann schauen wir weiter. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 04.05.2021



Antwort auf: Thema Schlafen

Hallo, Ja baden tun wir alle 2,3 Tage. Weil täglich ist ja nicht mehr? Ja er schreit meistens vorm Schlafen, ansonsten nicht soviel. Trinken tut er nachts zwischen 120 und 160. 170 ml machen wir immer. Die trinkt er aber am Tag auch selten. Dafür 7 Flaschen meistens. Wahrscheinlich kann man es nicht mehr so stark rauszögern, wenn er müde ist, kann man wohl nichts machen

von Bb91 am 04.05.2021, 16:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Wochen altes Baby will nur auf meiner Brust schlafen

Ich brauche dringend Hilfe, mein 11 Wochen altes Baby schläft nur auf meiner Brust. Einschlafen tut er nur durch hin und her tragen, aber sobald ich ihn ablege (Rückenlage oder Seitenlage) wird er wieder wach. In der Nacht stille ich ihn und dann zappelt er solange mit Augen zu rum, bis ich ihn auf meine Brust lege. Sobald ich ihn zwischendurch abl...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 7 Wochen alt und kann neuerdings nicht mehr 2-3 Stunden durchschlafen, weder tagsüber noch nachts. Er wird nach einer Stunde wieder wach und schläft wieder sehr schlecht ein. Damit er wieder einschlafen kann, hab ich verschiedenes ausprobiert. Das einzige was funktioniert ist das auf den Bauch legen. In dieser Position sch...


Nachtrag Nr. 2 Schlafen / Verzweiflung vom 23.10.

Liebe Steffi, ich hatte dich bereits im Oktober mit unserem "Problem" kontaktiert. Deine Tipps habe ich versucht, sämtliche weitere Dinge habe ich versucht. Meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt und das Thema Schlafen bessert sich irgendwie gefühlt gar nicht. Von Anfang an ist sie eines der "Powernap-Babies", sie schlief bzw. schläft tagsüber ...


Alleine schlafen

Guten Tag liebe Stephanie, Mein Sohn 2 Monate alt, schläft nachts einwandfrei. Er kommt nur einmal und meldet sich damit ich ihn stillen kann. Meine Mutter meinte ich könnte ihn locker schon im Kinderzimmer schlafen lassen mit Babyphone/ Kamera damit er sich jetzt schon daran gewöhnt. Aber ist das nicht gefährlich wenn er demnächst anfängt si...


Schlafen

Hallo, mein baby mittlerweile 4 monat findet tagsüber im Haus nicht in den Schlaf..wenn es doch mal klappt, dazulegen ect. wacht er nach 30 minuten wieder auf obwohl ich noch genauso neben ihn liege ect. Und er schreit dann so sehr, sodass ich ihn nicht mal mehr beruhigen kann. Was hat er blos?


Zum schlafen bringen

Hallo mein Sohn wird nun bald 4 Monate und ich habe folgende Situation: Wenn ich ihn tagsüber in die trage oder Kinderwagen packe schläft er lange und ist danach fit. Normal tagsüber ins Bett bringen hat noch nie gut geklappt mit viel "Kampf" und hält maximal 45 Minuten nachdem er dann aufwacht und schreit und nicht weiter schläft. In der tr...


Schlafen

Hallo liebe Steffi,   ich habe ein paar Fragen zum Schlaf meiner Tochter (4 Monate).  Sie schläft abends nur an der Brust oder auf dem Arm ein, das ist für uns aber auch kein Problem. Allerdings wird sie sehr schnell wieder wach, meist nach 10-15 Minuten und braucht dann wieder die Brust, um in den Schlaf zu finden. Teilweise habe ich das G...


Speikind und schlafen

Liebe Frau Rex, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch.  Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde.  Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettche...


Bei Oma schlafen

Hallo liebe Stephanie,  mein Sohn ist bald 10 Monate alt und ein echter Wirbelwind. Er schläft tagsüber in seinem Kinderbett, in seinem Zimmer. Er lässt sich gut von den Oma's schlafen legen. Wir würden uns wünschen dass er bei der Oma (wo er ein eigenes Zimmer bekommt) auch im Kinderbett schläft. Hast du hier Tipps worauf wir achten sollten be...


Schlafen

Liebe Frau Rex, mein Sohn ist 6 Wochen alt. Er war von Anfang an kein sehr guter Schläfer. Seit ca. einer Woche hat er einen Schnupfen, den sein großer Bruder aus der Kinderkrippe mitgebracht hat. Daher sieht es so aus: tagsüber schläft er entweder auf mir, in der Trage oder im Kinderwagen (dort allerdings selten und wenn nur 30 Minuten). In...