Hebamme Stephanie Rex

Starke Periode und Zwischenblutungen nach Abstillen

Antwort von Hebamme Stephanie Rex

Frage:

Hallo Frau Rex, ich habe Mitte Juni abgestillt und seitdem eine ziemlich starke Periode. Komme aber gut mit ihr klar und habe auch keine Krämpfe oder ähnliches.

Allerdings habe ich letzten Zyklus um den Eisprung herum leichte Blutungen bekommen (nur beim abwischen auf dem Papier, nicht in der Slipeinlage). War dann auch bei der Frauenärztin. Wurde US gemacht und Abstrich aber sieht wohl alles unauffällig aus. Sie meinte ein Hormonstatus wäre nicht notwendig, auch wenn ich öfters Zwischenblutungen haben sollte. Wenn ich einen Hormonstatus möchte, müsse ich diesen selbst bezahlen. Jetzt habe ich seit drei Tagen auch immer diese roten Schmierblutungen. Bin heute ZT 12... Mache mir Sorgen woher das plötzlich kommt. Bin 36 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit Schmierblutungen oder eine starke Periode. Haben noch einen Kinderwunsch und das weiss die Frauenärztin auch, gibt es trotzdem gar keinen Handlungsbedarf? Liebe Grüße

von Sina101185 am 25.11.2021, 10:55 Uhr

 

Antwort auf:

Starke Periode und Zwischenblutungen nach Abstillen

Liebe Sina101185,

es ist natürlich sehr unterschiedlich wie der Körper nach Geburt reagiert. Es gibt Frauen, wo der Hormonhaushalt ziemlich lange braucht um sich wieder ein zu pendeln.

Ganz klassisch wird bei Zyklus Unregelmäßigkeiten oder auch zwischen Blutung der Mönchspfeffer empfohlen.
Er ist zur Unterstützung des Gelbkörperhormons zuständig und wird gerne in der zweiten Zyklushälfte genommen.
Unterstützend wäre auch noch Frauenmantel.

Vielleicht gibt es in deine Umgebung eine Apotheke die sich mit alternativen Heilmitteln auskennt, die dich dort ein wenig mehr beraten können.

Die Einnahme hängt davon ab, wann du genau die Zwischenblutungen hast ob es eher in der ersten Zyklus Hälfte oder zweiten Zyklushälfte ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir ein schönes Wochenende!

Steffi Rex

von Stephanie Rex am 26.11.2021

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.