Frage: Sicherer Babyschlaf

Hallo und vielen Dank für deine Arbeit hier im Forum und die lieben, hilfreichen Antworten! Bisher haben wir alle Richtlinien zum sicheren Babyschlaf umgesetzt. Tja...bis meine Tochter (5 Monate) anfing, sich auf den Bauch zu drehen und im Schlaf im Bett umherzu"robben". Ich muss sagen, dass ich wirklich große Angst davor habe, sie im Schlaf aus Versehen zuzudecken oder ihr irgendwie anders zu schaden. Sie hat deshalb konsequent in ihrem Beistellbett direkt an meinem Bett geschlafen. Das Beistellbett ist 70cm breit und auch wenn ich sie jetzt schon immer ganz ans andere Ende lege, bin ich nun schon mehrmals aufgewacht und sie lag plötzlich neben mir, manchmal auch nur mit dem Kopf direkt neben meinem Bauch. Ich habe inzwischen richtig Sorge vor dem Schlaf, weil ich ihr rüberrutschen nicht bemerke und nur plötzlich aufwache, wenn sie ganz ruhig neben mir liegt. Kannst du mir irgendwie meine Angst nehmen oder Tipps geben, wie ich ihr rüberrutschen in mein Bett verhindern kann? Ich habe schon überlegt, ein Stillkissen zwischen uns zu legen, aber dann habe ich wieder Sorge, dass sie ihr Gesicht darin vergräbt. Was soll ich tun? In ein eigenes Gitterbett möchte ich sie ungern legen, da ich sie noch mehrmals pro Nacht stille. Wenn meine Sorgen aber berechtigt sind, würde ich das natürlich auch tun, um sie nicht zu gefährden...

von SuitcaseOfMemories am 29.07.2021, 21:44



Antwort auf: Sicherer Babyschlaf

Guten Morgen liebe SuitcaseOfMemories, ich kann deine Gedanken verstehen. Ein Kissen würde ich, wenn du dir solche Sorgen machst, auch nicht als Trennung zwischen euch liegen. Natürlich gibt es Keil und Lagerungs Kissen, aber davon würde ich dir bei einem fünf Monate alten Kind abraten. Es ist völlig normal und auch gut, dass die Kinder sich im Schlaf bewegen oder auch drehen. Sobald die Kinder sich im Schlaf von alleine so hinlegen, wie es Ihnen am bequemsten ist, schlafen Sie meistens auch besser. Die einzige Möglichkeit ist tatsächlich ein Gitterbett. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit an euer Beistellbett ein Gitter anzubringen. Je nachdem welches Beistellbett ihr habt, kannst du auch eine Gitterabtrennung zum Eltern Bett anbringen, die du ganz leicht zum stillen wieder herunter lässt. Somit liegt deine Tochter direkt neben dir, hat aber eine kleine Abtrennung in der Nacht. Unter anderem die Firma Babybay hat dies im Sortiment. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen konnte! Liebe grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 30.07.2021