Frage: Sex während des Wochenbetts?

Sollte man in der Zeit des Wochenbetts besser keinen Sex haben? Etwa, weil sich noch alles zurückbilden muss und weil es ja auch den Wochenfluss gibt. Und ab wann kann man wieder Sex haben? Oder kann man gleich wieder Sex haben, wenn beide Lust darauf haben?

von Kitakind am 04.06.2020, 14:26



Antwort auf: Sex während des Wochenbetts?

Liebe Marielle01, grundsätzlich wird empfohlen die ersten sechs Wochen keinen Geschlechtsverkehr zu haben. Dein Körper benötigt diese Zeit zur Rückbildung und der Wochenfluss ist bis dahin völlig versiegt. Ihr könnt dann wieder Sex haben, wenn du wieder darauf Lust hast! Das hängt sicherlich auch damit zusammen ob du eine Geburtsverletzung hattest oder nicht. Sicherlich gibt es auch Frauen die vor der sechsten Woche wieder Geschlechtsverkehr haben dann aber wirklich sehr vorsichtig und auch nur wenn keine Geburtsverletzungen vorhanden ist und du Lust hast. Egal wann ihr das erste mal wieder Sex haben solltet, denk daran dass GleitGel oder ein Öl bereit steht. Die meisten werden nach Geburt nicht mehr so schnell feucht, was dann beim Sex unangenehm sein. Also Vorsorgen . Alles liebe Steffi

von Stephanie Rex am 04.06.2020



Antwort auf: Sex während des Wochenbetts?

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

von Kitakind am 05.06.2020, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sex nach dem Kaiserschnitt

Liebe Frau Rex, vor zwei Wochen hatte ich einen Kaiserschnitt. Es geht mir auch wieder sehr gut, ich habe noch ein klein wenig Wochenfluss. Schmerzen habe ich keine. Wann darf ich wieder mit meinem Mann schlafen - muss man wirklich sechs Wochen waren?? Würde mich über Antwort freuen. Lg


Ab wann nach der Geburt wieder Sex?

Sehr geehrte Frau Rex, ich hatte eine normale Geburt mit einem Dammschnitt. Dieser ist gut verheilt und Wochenfluss habe ich auch keinen mehr. Kann ich jetzt wieder Sex haben oder sind vier Wochen ein zu kurzer Abstand. Melanie


Schmerzen beim Sex nach Geburt

Hallo Im Januar habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Nun haben mein Mann und ich schon 3 mal Versuch miteinander zu schlafen. Leider ist es in der Scheide so eng, dass es richtig weh tut. Als ob da eine Mauer wäre die er durchbrechen muss, wenn er dann unter schnerzen in mich eingedrungen ist, reibt es si sehr, dass ich abbrechen muss. ...


Sex nach Wochenbett

Hallo Frau Rex. Mein Kaiserschnitt ist morgen 4 Wochen her, da ich keine Hebamme habe, war ich heute zur Narbenkontrolle beim FA. Dieser hat auch gleich einen US von der Gebärmutter gemacht und den MuMu getastet. Er sagte, der MuMu sei zu und auf dem Ultraschall sei zu sehen das alles komplett verheilt ist..Der Wochenfluss ist beendet.. trotzdem ...


Gefühl Sex nach Geburt

Hallo, Die Geburt meines Sohnes ist jetzt genau 5 Monate her. Es war eine traumatische Geburt, 5 Stunden Eröffnung, über 2 Stunden Presswehen, Dammschnitt und Saugglocke. Kind 3710g, 54cm und 36cm Kopfumfang. Seit 5 Monaten mache ich auch Beckenboden Training mit einer Physiotherapeutin. Seit einem Monat habe ich wieder GV mit meinem Partner ...


Sex nach der Geburt

Hallo Frau Rex, 5 Wochen nach der Geburt unserer kleinen Tochter wollten mein Lebensgefährte und ich es heute mal wieder mit dem Sex probieren. Es fühlte sich allerdings so an, als würde irgendwas in der Scheide es verhindern, als wär dort eine „Wand“ und ich hatte relativ starke Schmerzen - also haben wir es gelassen. Kann es sein, dass man „...


Wochenfluss und sex

Hallo Frau Rex, Ich habe vor 4 Wochen entbunden und hatte jetzt am Wochenende zum ersten Mal nach der Geburt wieder Sex mit meinem Partner. Der Wochenfluss war immernoch braun aber direkt nach dem Sex hat es wieder frisch geblutet und das tut es auch immernoch. Das Blut ist aber ziemlich wässrig. Kommt das vom Sex und ist das normal?


Blutung nach Sex nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Rex,   gestern hatte ich wieder mit meinem GV wobei ich auch keine Schmerzen hatte. Paar Stunden später kamen dann Periodenähnliche Schmerzen, welche bis jetzt noch da sind. Zusätzlich kam dann heute morgen frisches helles Blut (mehr als Wochenfluss vor dem Sex, aber auch nicht in Strömen) obwohl mein Wochenfluss fast abgek...


Schmerz beim Sex

Liebe Stephi, letzte Woche (mein Kaiserschnitt ist nun 7 Wochen her) war ich bei der Nachsorge, alles super, Sex ist wieder erlaubt und alles andere auch.  Ich musste aber feststellen, dass ich dabei Schmerzen hab, sowohl auf der Schleimhaut außen als auch innen in der Vagina. Hat nichts mit Trockenheit zu tun, wir haben eh Gel und innen sch...