Frage: Senkwehen?

Hallo, Ich bin heute genau 36+0. Ich merke seit dem Nachmittag das der Bauch hart wird und wenn ich stehe und gehe drückt es ziemlich in den Scharmbereich. Ich habe in zwei Wochen einen geplanten KS. Habe ziemlich Angst, das es vorher los gehen könnte!? Was mache ich in dem Fall? Woran merke ich ob es los geht? Mein erster wurde auch per KS geholt und da hatte ich bis zum Termin nicht ein Zipperlein. Das Baby ist übrigens noch sehr agil im Bauch..

von Sternenstunde am 04.03.2021, 18:39



Antwort auf: Senkwehen?

Liebe Sternenstunde, ja es stimmt, eigentlich ist es ein Wochenbettform. Aber natürlich antworte ich dir gerne auch auf deine Fragen. Ein Ziehen in den Schamlippen kann auch mit Übungswehen zusammenhängen aber auch mit Wachstumsziehen der Mutterbänder. Senkwehen sind eher um die 34. Schwangerschaftswoche herum. Übungswehen beginnen meistens ab der 36. und 37. Schwangerschaftswoche. Manche Frauen verspüren sogar ein Ziehen über die Schamlippen bis in die Oberschenkel hinein. Wehen die tatsächlich zur Geburt führen könnten, sind in regelmäßigen Abständen zu spüren. Dies kann ein hart werden des Bauches sein oder auch regelmäßiges ziehen und drücken im Rückenbereich. Da du schon ein Kind hast, bist du wahrscheinlich viel auf den Beinen und viel in Bewegung. Schau einfach mal ob dir ein wenig Ruhe, eine warme Badewanne oder eine Wärmflasche hilft und so ein wenig Ruhe in den Bauch hinein kommt. Wenn du sehr beunruhigt bist und ein wenig mehr Sicherheit benötigst, nimm Kontakt zu deiner Hebamme auf oder lass dein Frauenarzt einfach nachschauen. Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft weiterhin alles Gute und eine schöne Kennenlernen Zeit für eure Familie! Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 04.03.2021



Antwort auf: Senkwehen?

Oh ich merke gerade, dass ich im falschen Forum bin. Ich hoffe meine Frage ich trotzdem okay, sonst stelle ich sie der entsprechenden Hebamme hier im Forum.

von Sternenstunde am 04.03.2021, 19:11