Hebamme Stephanie Rex

Schwitzen

Antwort von Hebamme Stephanie Rex

Frage:

Hallo :)
Seit der Schwangerschaft und der Entbindung im Februar habe ich immer noch ein Problem mit täglichem schwitzen. Egal ob es warm oder kühl ist, schon bei leichter Anstrengung fange ich stark an zu schwitzen. Oft mehrmals am Tag und auch oft in der Nacht. Es ist langsam sehr belastend für mich. Wird das irgendwann wieder besser? Haben Sie einen Tipp für mich? Vielleicht etwas pflanzliches?! Dankeschön.

von Sunrise271 am 11.09.2021, 20:41 Uhr

 

Antwort auf:

Schwitzen

Liebe Sunrise271,

dies ist tatsächlich in den meisten Fällen den Hormonen geschuldet.

Bei den meisten Müttern hört dies nach ungefähr sechs Monaten wieder auf.

Mütter die nicht stillen können zur Schweißproduktion Verminderung Salbeitee trinken.

Andere Mütter erzählen, dass ihnen Apfelessig sehr gut geholfen hat. Apfel Essig wirkt durch die Säure gegen Bakterien, die diesen unangenehmen Geruch erzeugen.
Allerdings hat Apfel Essig auch einen sehr starken Eigengeruch, der das Kind beim Trinken irritieren könnte.
Apfelessig ist gleichzeitig PH regulieren.
Wenn du mit Apfelessig arbeitest, reibe die Stellen mit einem Apfelessig getränkten Tuch ein, an denen du besonders stark schwitzt.

Ein anderes Hausmittelchen ist der Zitronensaft. Auch hier wirkt die Säure PH regulierend und der Duft der Zitrone riecht erfrischend. Hier bei halbierst du eine Zitrone und reibst diese ebenfalls an die Stellenan denen du sehr intensiv schwitzt.
Am besten lässt du dies 30 Minuten einziehen und danach kannst du die Zitrone wieder abwaschen. In dieser Zeit arbeiten die Poren und können die Zitronensäure gut aufnehmen.

Solltest du ein Deo benutzen, dann achte darauf, dass es parfümfrei und Aluminium frei ist!

Sollte das Schwitzengar nicht besser werden, kannst du natürlich auch deine Schilddrüsenhormone kontrollieren lassen. Manchmal geraten diese auch in Schieflage und dadurch produziert der Körper mehr Wasser, was wieder ausgeschwitzt
wird.

Alles gute!

Steffi Rex

von Stephanie Rex am 12.09.2021

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.