Schmerzen beim Wasserlassen - was kann man tun?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schmerzen beim Wasserlassen - was kann man tun?

Eine Freundin von mir hat gerade ein Kind bekommen. Bei ihr wurde ein Dammschnitt gemacht. Die Wunde ist noch ganz frisch, weshalb es ihr beim Wasserlassen weh tut und sehr brennt. Was kann sie am besten tun, damit es besser wird? Vielleicht einfach beim Wasserlassen warmes Wasser über ihre Scheide fließen lassen, damit sich der Urin verdünnt und nicht so brennt? Und soll sie anschließend vielleicht Kamillencreme oder Ähnliches auf die Wunde geben?

von Pauliena am 05.06.2020, 21:10



Antwort auf: Schmerzen beim Wasserlassen - was kann man tun?

Liebe Wendi, grundsätzlich ist das Brennen nichts schlimmes. Urin enthält Salz, die dieses brennen verursachen. Wie du schon sagst, einen Messbecher mit lauwarmem Wasser vor dem Toilettengang bereit stellen und während des Urin lassen’s, als Verdünnung, über die Scheide laufen lassen. Deine Freundin kann sich zusätzlich zur besseren Wundheilung, Calendula Essenz von Weleda besorgen. Dies wird mit dem lauwarmen Wasser verdünnt und NACH dem Urin lassen über die Naht langsam laufen gelassen. Kurz an der Luft, auf der Toilette sitzend, einziehen und trocknen lassen. Calendula ist Ringelblume und wirkt heilungsfördernd. Eine Creme würde ich nicht nehmen. Wenn möglich, soll sie sich mehrfach am Tag ins Bett oder aufs Sofa legen, Handtuch unter den Po und ihre Beine weit auseinander aufstellen. Decke drüber, so dass sie etwas geschützt ist, aber trotzdem Luft an die Narbe kommt. Diese Kombination hilft wirklich sehr gut! Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 06.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Wasserlassen nach Geburt

Hallo Fr. Rex Ich habe vor ca. 9 Wochen natürlich entbunden. Mein Kleiner hatte eine Streptokokken B Infektion , ich war 2 Wochen vor der Geburt noch negativ. Seit der Geburt habe ich ein Brennen beim Wasserlassen, es ist innerhalb der kleinen Schamlippen. Dort ist es gerötet und fühlt sich trocken und brennig an. Was könnte ich denn anwenden? I...


Schmerzen

Hallo Frau Rex, ich habe vor 5 Tagen meine kleine Tochter geboren. Seit gestern nun habe ich starke Magenschmerzen. Besonders wenn ich auf der linken Seite liege und beim Laufen.  In  der SS hatte ich weder Sodbrennen noch Magenprobleme. Nun mache ich mir Sorgen, ob dies normal ist.  Wenn ja, gibt es etwas was Linderung verschafft ?    Viele...


Ausstrahlende Schmerzen Rücken

Guten Abend Frau Rex, ich habe vor einem halben Jahr meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Er war sehr zart (48cm, 2500g). Schon im Wochenbett war ich schnell wieder fit. Meine Hebamme und Ärztin waren mit der Rückbildung sehr zufrieden. Seit kurz nach dem Wochenbett geht es bei mir irgendwie körperlich bergab. Ich habe nachts starke...


Schmerzen

Sehr geehrte Frau Rex,   ich freue mich, dass man im Internet die Möglichkeit hat, anonym fragen zu stellen.  Ich habe meine Tochter am 24.11.2022 auf die Welt gebracht. Die Geburt verlief gut, keine Verletzungen.  jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Problem.  die Heilung meines Körpers verlief die ersten Wochen sehr gut. Ich konnte na...


Schmerzen nach Fehlgeburt noch normal??

Liebe Frau Rex, Ich hatte leider meine zweite MA innerhalb von fünf Monaten. Auch dieses Mal habe ich mich für Cytotec entschieden. Das letzte große Stück ist nach einem Blutungsstop und großen Schmerzen über 16 Stunden dann am Samstag Mittag endlich rausgekommen, danach kam noch Blut, Koagel und Gewebe. Ich habe mich dann Samstag und Sonntag s...


Schmerzen Brust

Hallo, ich habe vor 8 Tage meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. ich habe im Krankenhaus gleich Tabletten bekommen, damit ich keine Milch bekomme. Nun habe ich heute schmerzen auf der Seite der Brust bin mir unsicher ob es die lynphknoten sind oder die Brust. Die Brust ist weich. Was kann ich dagegen tun.  Danke Lara


Schmerzen in der Brust

Guten Tag,  seit gestern habe ich Schmerzen in der rechten Brust. Vorallem wenn ich mich bewege und bei Druck (also z.b. wenn ich meine Tochter auf dem Arm habe). Auch nach dem Abpumpen ist es nicht besser (ich pumpe nur ab und stille nicht). Der Schmerz ist wie ein stechen, so im Bereich der Brustwarze und darunter.  Ich hab es schon mit wärm...


Plötzlich BB-Schmerzen?

Hallo, die Geburt ist 6 Monate her, Rückbildung und BB-Übungen habe ich fleißig gemacht. Alles war gut, keine Probleme mit Inkontinenz, Wochenbett sehr gut geschont und nun 6 Monate nach der Geburt habe ich plötzlich Beckenbodenschmerzen - ein muskelkaterähnliches Gefühl im Sitzen und Liegen (bei Bewegung komischerweise nicht). Eine Senkung hab...


Periodenartige schmerzen

Hallo :-)  ich habe am 30.8 per ks entbunden. Ich stille nicht . Nach etwa 5 Wochen bekam ich periodenartige schmerzen und meine Periode in der 6 Woche.  Jetzt 8 Wochen nach ks habe ich wieder starke Schmerzen , meine 2.Periode wäre in 2 Wochen fällig .  Könnte es mit meinem Zyklus zu tun haben.


Knoten in Brust und schmerzen in brustwarze

Hallo ich habe vor 5 Monaten entbunden, stille aber nicht . Nun habe ich vor 3 Wochen wie eine art Verhärtung neben der Brustwarze gefühlt , da mir die Brustwarze auch wehtut . Wie so eine Entzündung rot ist aber nichts. jetzt war ich bei meinem Frauenarzt der erst getastet hat und dann , mit dem vaginalen Ultraschall (da sie keinen anderen hatte)...