Schmerzen Stuhlgang - was steckt dahinter?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schmerzen Stuhlgang - was steckt dahinter?

Hallo Frau Rex, ich habe vor 3 Wochen mein zweites Kind zur Welt gebracht. Ich hatte einen Dammriss 1. Grades und wurde genäht. Bisher hat mir die Naht auch keinerlei Probleme gemacht - ich gehe sogar davon aus, dass sie schon gut verheilt ist. Ich hatte nach der Geburt etwas Probleme mit meinem Stuhlgang. Es war mit Bauchschmerzen verbunden und war auch sehr hart. Seit einpaar Tagen ist es so, dass mir der Stuhlgang am After schmerzt - fast so, wie wenn Glasscherben in meinem Stuhl enthalten wären. Ich kenn das nicht und bin daher etwas verunsichert. Kann es sein, dass sich Fisuren durch den harten Stuhl gebildet haben? Oder sind Hämorrhoiden das Problem? - wobei ich dahingehend keine Auswölbung spüre. Oder ist es die Dammnaht die da Ärger macht? Es wäre lieb, wenn Sie mir mal Ihre Einschätzung dazu mitteilen könnten :-) Vielen Dank. Viele Grüße Vily

von Vily am 02.03.2021, 11:00



Antwort auf: Schmerzen Stuhlgang - was steckt dahinter?

Liebe Vily, nach drei Wochen wird es eher nichts mehr mit der Naht zu tun haben. Einen Dammriss ersten Grades ist auch ein sehr kleiner Dammriss, der in der Regel keine Probleme macht. Du kannst versuchen deinen Stuhlgang weicher zu halten, indem du dir in der Drogerie Flohsamen besorgst und diese unter einen Joghurt mischt. Flohsamen sind sehr gut verträglich und wirken innerhalb ein paar Tagen auf den Stuhlgang. Natürlich musst du auch reichlich trinken. Sollte es damit nicht besser werden, so würde ich dir doch zu einem Besuch bei deinem Frauenarzt raten. Wenn deine Hebamme dich noch besucht, kann sie auch schauen ob es zu Veränderungen gekommen ist. Sollten die Schmerzen weiterhin bleiben und es keine Hämorrhoiden sein, so wäre sicherlich auch ein Besuch bei einem Proktologen sinnvoll. Da ich ja selbst nicht schauen kann was es ist, kann ich dir leider keine direkte Antwort beziehungsweise Lösung nennen. Versuch erst mal deinen Stuhlgang etwas weicher zu bekommen und vielleicht erledigen sich deine Schmerzen damit. Ich wünsche dir alles Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 03.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo, ich habe vor 3 Wochen unseren Sohn zur Welt gebracht und habe seitdem Schmerzen beim Stuhlgang. Hämorrhoiden sind von außen nicht zusehen. Was könnte es noch sein? Grüße


Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo ich habe am 28.06.21 entbunden Anfangs hatte ich keine Probleme. 2 Wochen nach der Geburt fing es an. wenn ich Stuhlgang habe sind es höllische Schmerzen beim ausscheiden einmal wenn der Stuhl am Schließmuskel ankommt und dann nochmal beim Ausgang wo die Naht ist (Dammriss 2. Grades) wenn ich abwische ist das Toilettenpapier halb blutgetränkt...


Schmerzen

Sehr geehrte Frau Rex,   ich freue mich, dass man im Internet die Möglichkeit hat, anonym fragen zu stellen.  Ich habe meine Tochter am 24.11.2022 auf die Welt gebracht. Die Geburt verlief gut, keine Verletzungen.  jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Problem.  die Heilung meines Körpers verlief die ersten Wochen sehr gut. Ich konnte na...


Schmerzen nach Fehlgeburt noch normal??

Liebe Frau Rex, Ich hatte leider meine zweite MA innerhalb von fünf Monaten. Auch dieses Mal habe ich mich für Cytotec entschieden. Das letzte große Stück ist nach einem Blutungsstop und großen Schmerzen über 16 Stunden dann am Samstag Mittag endlich rausgekommen, danach kam noch Blut, Koagel und Gewebe. Ich habe mich dann Samstag und Sonntag s...


Grüner Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Rex,   meine Tochter ist genau zwei Wochen alt. Ich stille sie voll, allerdings leider mit Stillhütchen (unhygienisch?).    Mir fällt schon seit gestern auf, dass ihr Stuhlgang nicht knallgelb sondern die festeren Bestandteile in der Windel eher grün sind. Drum herum ist es gelb und an dem Wattepad mit dem ich putze ist...


Schmerzen Brust

Hallo, ich habe vor 8 Tage meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. ich habe im Krankenhaus gleich Tabletten bekommen, damit ich keine Milch bekomme. Nun habe ich heute schmerzen auf der Seite der Brust bin mir unsicher ob es die lynphknoten sind oder die Brust. Die Brust ist weich. Was kann ich dagegen tun.  Danke Lara


Schmerzen in der Brust

Guten Tag,  seit gestern habe ich Schmerzen in der rechten Brust. Vorallem wenn ich mich bewege und bei Druck (also z.b. wenn ich meine Tochter auf dem Arm habe). Auch nach dem Abpumpen ist es nicht besser (ich pumpe nur ab und stille nicht). Der Schmerz ist wie ein stechen, so im Bereich der Brustwarze und darunter.  Ich hab es schon mit wärm...


Plötzlich BB-Schmerzen?

Hallo, die Geburt ist 6 Monate her, Rückbildung und BB-Übungen habe ich fleißig gemacht. Alles war gut, keine Probleme mit Inkontinenz, Wochenbett sehr gut geschont und nun 6 Monate nach der Geburt habe ich plötzlich Beckenbodenschmerzen - ein muskelkaterähnliches Gefühl im Sitzen und Liegen (bei Bewegung komischerweise nicht). Eine Senkung hab...


Periodenartige schmerzen

Hallo :-)  ich habe am 30.8 per ks entbunden. Ich stille nicht . Nach etwa 5 Wochen bekam ich periodenartige schmerzen und meine Periode in der 6 Woche.  Jetzt 8 Wochen nach ks habe ich wieder starke Schmerzen , meine 2.Periode wäre in 2 Wochen fällig .  Könnte es mit meinem Zyklus zu tun haben.


Knoten in Brust und schmerzen in brustwarze

Hallo ich habe vor 5 Monaten entbunden, stille aber nicht . Nun habe ich vor 3 Wochen wie eine art Verhärtung neben der Brustwarze gefühlt , da mir die Brustwarze auch wehtut . Wie so eine Entzündung rot ist aber nichts. jetzt war ich bei meinem Frauenarzt der erst getastet hat und dann , mit dem vaginalen Ultraschall (da sie keinen anderen hatte)...