Frage: Schlafverhalten

Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Schlafverhalten. Mein Sohn vollendet morgen die 14. Lebendwoche. Seit einigen Tagen haben wir das Problem, das er morgens zwischen 4 und 5 Uhr aufwacht und in den Tag starten will. Jedoch wird er zwischen 6 und halb 8 wieder müde und Nickert für 30 min. Zwischen 8 und 9 schläft er dann.meistens für 2 std. ein. Dann wird er alle 1,5-2 std wieder müde und nickert meiste 20-30 min. Ab 16:30 ist er völlig quengelig und geht spätestens um 19 Uhr schlafe. Am nächsten Tag beginnt das gleich von vorne. Haben sie ein Tipp für mich wie wir es wieder hinbekommen, das er morgens länger schläft und evtl über Tag etwas besser?

von Wubeka am 08.03.2021, 06:41



Antwort auf: Schlafverhalten

Liebe Wubeka, der Zeitpunkt ist normal, dass sich dein Sohn vom Schlafbedürfnis umstellt. Zwischen der 12. und 15. Lebenswoche findet nochmal ein ordentlicher Entwicklungsschub statt. Die meisten Kinder möchten viel Kuschel. Und ja nicht alleine bleiben. Die kleinen sind sehr anhänglich und benötigen viel Kuscheleinheiten. Vielleicht kannst du morgens dich mit deinem Sohn nochmal gemeinsam ins Bett legen und kuscheln. Was in diesen Wachstumsschüben immer gut hilft, ist Wärme. Leg deinem Sohn ein Kirschkern Kissen bei jedem schlafen mit an seine Füße. Dadurch entspannen die Kinde und sie lieben die Wärme. Du kannst auch nochmal schauen, dass du deine Ernährung nochmal mehr mit Milchbildenden Produkten aufwertest. Natürliches Fett, fettige Milch ( mind. 3,8) gute Hausmannskost. Alles liebe! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 08.03.2021



Antwort auf: Schlafverhalten

Für mich klingt es so, als bekomme Dein Sohn genug Schlaf - nur nicht zu Zeiten, die fürs Familienleben gut passen. So hält er seinen (Vor-)Mittagsschlaf zwischen 8 und 9 Uhr. Einfach ein etwas verschobener Rhythmus? Sprich: Wenn Du möchtest, daß er morgens länger schläft, mußt Du an anderer Stelle kürzen oder verschieben. Ihn freundlich wachhalten (ein paar Tage ist er dann vielleicht knatschiger, aber Du weißt dann ja, warum)... so daß er abends auch wirklich müde genug ist für langen Schlaf. Natürlich darf er tagsüber noch schlafen, aber eben nicht so oft & lange... und vor allem nicht so spät? Daher auch vor allem die Idee: Ihn nicht schon 19 Uhr schlafenlegen. Denn offenbar schläft er ja 9 Stunden nachts. Was, wenn Du ihn erst 21 Uhr schlafen legst, dann würde er ja - sogar ohne Reduktion des Tagesschlafs - bis 6 Uhr schlafen. Am ersten / zweiten Tag wird er dann tagsüber natürlich müde sein (21 Uhr ins Bett, 4 Uhr aufwachen)... aber dann eben freundlich wachhalten, damit sich seine innere Uhr umstellen kann. [Wenn er tagsüber allen Schlaf nachholt, wacht er ja am nächsten Morgen wieder um 4 Uhr auf.] Das klappt bei Babys ja meist recht schnell... Viel Erfolg Euch!

von Anna-Fine am 15.03.2021, 10:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Schlafverhalten

Guten Morgen, unser Sohn, jetzt fast 10 Monate, schlief anfangs gar nicht. Er machte die Nacht zum Tag! 4 Wochen nach seiner Geburt fing er langsam an durchzuschlafen. Damit war dann seit seinem 6. Lebensmonat Schluss. Seit ungefähr einem Monat hat er ein "komisches"? Schlafverhalten: entweder schläft er gut und wacht nur 1x auf oder er wacht...


Baby Schlafverhalten Teil 2

Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Mein Mann und ich haben gleich versucht die Tipps umzusetzen. Mittlerweile kann ich davon ausgehen, dass unser Sohn zwischen 11h und 12.30h sein Mittagsschläfchen machen will. Leider klappt es jedoch nach wie vor nicht, ihn nach dem "Kuschel"-Stilken in sein Bettchen zu legen. Er wird jedes Mal wach und w...


Schlafverhalten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Seit 3 Wochen schläft sehr schlecht. Das ging von heute auf morgen los. Die ersten 4 Nächte hat er quasi gar nicht geschlafen. Jetzt brauchen wir mittags und abends immer 1 bis 1,5 Stunden bis er schläft, manchmal länger. Dann wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf. Manchmal lässt er sich mit dem Schnuller schne...


Schlafverhalten und Beikost

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt und wir haben 2 Probleme. 1) Seit er 18 Wochen alt ist, schläft er sehr schlecht. Vorher lag er innerhalb von 5 Minuten im Bett und wurde quasi nur zum trinken wach. Jetzt lässt er sich nicht mehr wach ins Bettchen legen. Ich trage ihn so lange durchs Zimmer, bis er einschläft. Oft weint er eine ganze Ze...


Schlafverhalten

Guten Abend, Wir haben mit unserem 13 Monate alten Sohn schon alles an "Schlafrhythmen" mitgemacht: Er schlief nachts gar nicht, dann schlief er durch, wachte mehrmals auf. Seit ein paar Wochen allerdings schwankt er zwischen durchschlafen und alle zwei Stunden wach werden. Noch vor vier Wochen trank er während seiner Wachphasen insgesamt 300 m...


Schlafverhalten Teil 2

Wir haben sogar schon Virbucol und Weleda Zahnungszäpfchen versucht. Nach den Zäpfchen scheint er irgendwie aufgedreht zu sein. Ich habe das Gefühl, er hat Teennungsangst (er schläft schon seit längerem alleine, was nie ein Problem wsr). Er schläft abends prima alleine ein, aber sobald er nachts wach wird und wir wieder aus dem Zimmer gehen, schre...


Sport nach Rückbildung und Schlafverhalten

Liebe Steffi, ich habe Ende Juni einen Sohn bekommen (2. Kind) und leider hat mein Beckenboden gelitten - ich habe eine Zystozele. Mein Rückbildungskurs (zu mehr hat die Ärztin mir nicht geraten) läuft aktuell. Es wird viel Wert auf Beckenbodengymnastik gelegt und ich mache die Übungen auch zwischendurch immer wieder. Ich habe keine Probleme mit...


Schlafverhalten am Tag

Hallo Stephanie, meine Kleine ist nun 3 Monate alt und sie ist mittlerweile sehr neugierig und aktiv. Obwohl ich sobald die ersten Anzeichen der Müdigkeit da sind wie Gähnen, Augen reiben oder Desinteresse biete ich ihr nochmal die Brust an und versuche sie dann zum einschlafen zu bringen. Bis vor ein paar Wochen klappte das mit dem Wiegegriff n...


Schlafverhalten

Liebe Frau Rex, zum Schlafverhalten erhalten Sie bestimmt viele Anfragen. Jetzt muss ich auch mal dazu um Rat bitten. Unser Sohn ist etwas mehr als 9 Wochen alt und kam in Woche 38 per Kaiserschnitt (Geburtsstillstand) zur Welt. Anfangs lief es so, dass er nach jedem Stillen einschlief, ich ihn ablegte (auf den Rücken) und er dann ca. 2-3 Stu...


Schlafverhalten und Essen

Hallo, Mein Sohn leon ist heute 10 Monate alt. Er macht keinerlei Probleme bis auf das normale quängeln beim Zahnen oder Wachstumsschub und ist ein guter Esser. Ich koche immer mehr selber und lass ihn auch viel vom Familientisch probieren. Frühstück 6.30: Birchermüsli oder Butterbrot und Obst Mittag 11.30: je nachdem was es gibt und O...