Frage: Schlafen

Hallo, Meine Tochter ist 8 Wochen alt und wir haben Probleme mit dem Schlafen. Tagsüber schläft sie nur bei mir auf dem Arm. Sobald ich sie ablege wird sie wach und weint. Ausnahmen sind nur der Kinderwagen beim spazieren gehen (sobald er steht wacht sie auf) und Auto fahren. Abends schläft sie erst gegen 23 Uhr ein obwohl ich ab 20 Uhr versuche sie zum schlafen zu bringen. Sie schafft es dann auch nur mit stillen oder Fön laufen lassen(das beruhigt sie irgendwie, ist ja aber auch keine Dauerlösung). Dann kann ich sie meistens in ihr Beistellbett neben unserem Bett legen, wo sie dann bis zum nächsten stillen auch schläft. Ab da schläft sie bei uns im Bett, weil ich sie in ihrem Bett nicht mehr zum Schlafen bringe. Eigentlich möchten wir das aber nicht, sondern möchten dass sie in ihrem Bett schläft. Muss ich ihr auch tagsüber noch mehr Zeit geben da sie ja noch ziemlich klein ist oder was kann ich tun? Vor allem die Abende sind anstrengend. Vielen Dank schon einmal!

Mitglied inaktiv - 18.08.2020, 09:28



Antwort auf: Schlafen

Liebe SMV0406, mit 8 Wochen ist sicherlich auch eine spannende Zeit wo eine große Umstellung und im Körper der kleinen stattfindet. Ich rate dir zur ganz klaren Strukturen und einen ganz klaren Tagesablauf und auch vor allem abends. Sicherlich ist es für dich etwas Einschränkung, wenn du dich zwei Wochen komplett auf dein Kind konzentrierst und innerhalb dieser zwei Wochen einen ganz klaren Tagesablauf planst. Das hilft den Kindern sich zu orientieren und langsam aber sicher einen Tag und Nacht Rhythmus zu bekommen. Heißt: morgens aufstehen stellen, spazieren gehen oder spielen und die zwischen Schlaf Einheiten immer im Schlafzimmer. Mein genereller Tipp ist, das Bett vor zu wärmen. Damit die Kinder von einem warmen Arm in ein warmes Bett kommen und somit keinen wärmeunterschied haben. Grundsätzlich hört es sich für mich aber so an, dass ich euch einen Termin bei einem Osteopaten empfehlen möchte! Schau in eurer Umgebung welcher Osteopart sich auf Kinder spezialisiert hat. Denn wenn die kleinen eine Blockade im Hals, Brustwirbel oder Hüfte haben, möchten sie sehr ungerne liegen und sehr viel getragen werden. Das Liegen ist in diesen Fällen für die Kinder sehr unangenehm. Wenn du keinen Osteopaten findest, kannst du auch bei einem Orthopäden schauen, der aber sehr sanft mit den Kindern umgeht. Meistens benötigt msn einen Besuch und eventuell einen Kontrolltermin nach 4-8 Wochen. Auch wenn es sehr wahrscheinlich eine Privat Leistung sein wird, mach auf jeden Fall einen Termin! Es schadet auf keinen Fall und es kann nur besser werden. Alles gute und ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 19.08.2020



Antwort auf: Schlafen

Nachtrag: Seit 2-3 Tagen schreit und brüllt sie auch noch richtig sobald sie einschlafen soll. Ich halte sie dann im Arm und wiege und schuckele sie bis sie schläft und lasse sie dabei schreien. Meistens schläft sie nach 5-10 Minuten auch. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Mitglied inaktiv - 19.08.2020, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Wochen altes Baby will nur auf meiner Brust schlafen

Ich brauche dringend Hilfe, mein 11 Wochen altes Baby schläft nur auf meiner Brust. Einschlafen tut er nur durch hin und her tragen, aber sobald ich ihn ablege (Rückenlage oder Seitenlage) wird er wieder wach. In der Nacht stille ich ihn und dann zappelt er solange mit Augen zu rum, bis ich ihn auf meine Brust lege. Sobald ich ihn zwischendurch abl...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 7 Wochen alt und kann neuerdings nicht mehr 2-3 Stunden durchschlafen, weder tagsüber noch nachts. Er wird nach einer Stunde wieder wach und schläft wieder sehr schlecht ein. Damit er wieder einschlafen kann, hab ich verschiedenes ausprobiert. Das einzige was funktioniert ist das auf den Bauch legen. In dieser Position sch...


Nachtrag Nr. 2 Schlafen / Verzweiflung vom 23.10.

Liebe Steffi, ich hatte dich bereits im Oktober mit unserem "Problem" kontaktiert. Deine Tipps habe ich versucht, sämtliche weitere Dinge habe ich versucht. Meine Tochter ist nun 5,5 Monate alt und das Thema Schlafen bessert sich irgendwie gefühlt gar nicht. Von Anfang an ist sie eines der "Powernap-Babies", sie schlief bzw. schläft tagsüber ...


Alleine schlafen

Guten Tag liebe Stephanie, Mein Sohn 2 Monate alt, schläft nachts einwandfrei. Er kommt nur einmal und meldet sich damit ich ihn stillen kann. Meine Mutter meinte ich könnte ihn locker schon im Kinderzimmer schlafen lassen mit Babyphone/ Kamera damit er sich jetzt schon daran gewöhnt. Aber ist das nicht gefährlich wenn er demnächst anfängt si...


Schlafen

Hallo, mein baby mittlerweile 4 monat findet tagsüber im Haus nicht in den Schlaf..wenn es doch mal klappt, dazulegen ect. wacht er nach 30 minuten wieder auf obwohl ich noch genauso neben ihn liege ect. Und er schreit dann so sehr, sodass ich ihn nicht mal mehr beruhigen kann. Was hat er blos?


Zum schlafen bringen

Hallo mein Sohn wird nun bald 4 Monate und ich habe folgende Situation: Wenn ich ihn tagsüber in die trage oder Kinderwagen packe schläft er lange und ist danach fit. Normal tagsüber ins Bett bringen hat noch nie gut geklappt mit viel "Kampf" und hält maximal 45 Minuten nachdem er dann aufwacht und schreit und nicht weiter schläft. In der tr...


Schlafen

Hallo liebe Steffi,   ich habe ein paar Fragen zum Schlaf meiner Tochter (4 Monate).  Sie schläft abends nur an der Brust oder auf dem Arm ein, das ist für uns aber auch kein Problem. Allerdings wird sie sehr schnell wieder wach, meist nach 10-15 Minuten und braucht dann wieder die Brust, um in den Schlaf zu finden. Teilweise habe ich das G...


Speikind und schlafen

Liebe Frau Rex, Meine 4 Monate alte Tochter spuckt sehr nach den Mahlzeiten, aber eben auch Stunden später noch.  Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht unseren Schlaf beeinträchtigen würde.  Generell schläft sie bei mir im Arm während des Stillens ein. Wenn sie fest genug schläft, versuche ich sie abzulegen. Tagsüber in ihrem Kinderbettche...


Bei Oma schlafen

Hallo liebe Stephanie,  mein Sohn ist bald 10 Monate alt und ein echter Wirbelwind. Er schläft tagsüber in seinem Kinderbett, in seinem Zimmer. Er lässt sich gut von den Oma's schlafen legen. Wir würden uns wünschen dass er bei der Oma (wo er ein eigenes Zimmer bekommt) auch im Kinderbett schläft. Hast du hier Tipps worauf wir achten sollten be...


Schlafen

Liebe Frau Rex, mein Sohn ist 6 Wochen alt. Er war von Anfang an kein sehr guter Schläfer. Seit ca. einer Woche hat er einen Schnupfen, den sein großer Bruder aus der Kinderkrippe mitgebracht hat. Daher sieht es so aus: tagsüber schläft er entweder auf mir, in der Trage oder im Kinderwagen (dort allerdings selten und wenn nur 30 Minuten). In...