Frage: Schlaf

Hallo, Unsere große Baustelle ist def Schlaf. Mein Kleiner ist 10 Monate alt. Er macht tagsüber 2 Schläfchen (1x Vormittag, 1x Nachmittag). Diese dauern im Durchschnitt eine gute Stunde, wobei besonders das Nachmittagsschläfchen fast immer nach circa 30 Minuten kurz unterbrochen wird. Das Einschlafen klappt in der Regel nach 5 bis 10 Minuten auf meinem Arm. Hingegen am Abend dauert das Einschlafen immer mindestens eine Stunde. Rumtragen funktioniert nicht. Am Ende klappt es nach ewigem Rumgeturne nur mit Einschlafstillen. Auch Nachts wacht er immer wieder nach 1,5-2h auf und findet nur durch Stillen wieder in den Schlaf. Wie kann ich ihm abends das Einschlafen erleichtern? Unsere Abendroutine ist immer dieselbe...

von Snüz am 09.08.2020, 21:07



Antwort auf: Schlaf

Liebe Snüz, das dein Sohn tagsüber zwei mal schläft ist absolut normal. Auch, dass er bei der Wärme manchmal kürzer schläft oder schlechter in den Schlaf findet. Die Kinder haben bei der Hitze meistens, genau wie wir Erwachsene, viel Durst, tagsüber wenig Hunger und dafür abends und nachts mehr Hunger. Mit 10 Monaten kann dein Sohn abends Brot essen und anschließend noch Brei, Brust oder Flasche. Abends bitte keine süßen Dinge wie Marmelade, süßer Brei, Obst oder Fruchtsaft zu trinken. Diese Dinge halten die Kinder wach. Natürlich auch kein Kakao am Abend. Was isst dein Sohn über den Tag verteilt? Vielleicht benötigt er mehr oder anderes essen. Das häufige Wachwerden deute ich eher als Durst oder Hunger. Leg ihn tagsüber auch in sein Bett. Morgens durchlüften und dann alles zu machen, dass er es im Schlafzimmer kühler hat. Versuch, dass er seine beiden Schläfchen im Bett liegt, damit er sich gut erholt und somit auch abends klar ist, wo er schläft. Auch wenn es dich aktuell in deiner Freizeit etwas einschränkt, es hilft aber und vor allem erleichtert es euch den Abend. Überleg mal was abends anders ist als tagsüber. Bei den meisten Familien sind es die Geräusche und der Schlafort. Also: tagsüber im Zimmer in Ruhe schlafen wie auch abends. Solltet ihr als Ritual eine Spieluhr laufen lassen, wühlt es Kinder mit 10 Monaten eher auf. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Struktur und Ritualen. Wie ihr es auch schon macht und es ja auch teilweise hilft. Daher haltet es auf jedenfall bei! Ein anderer Gedanke ist: Schaut mal ob die Abende anders sind, wenn ihr einen ruhigeren Tag hattet oder eher schwieriger. Kinder verarbeiten alles abends und nachts was ihnen am Tag zu viel war. Wie gesagt, wir können gerne mal schauen ob es an seinem Essen liegt. Dafür müsste ich aber wissen was er zu essen bekommt. Liebe Grüße Stephanie Rex

von Stephanie Rex am 10.08.2020



Antwort auf: Schlaf

Liebe Frau Rex, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Seit einiger Zeit macht der Kleine auch tagsüber beide Schläfchen in seinem Gitterbett im abgedunkeltem Zimmer. Aber wie gesagt, er schläft nicht selbstständig ein, sondern auf meinem Arm. Wenn ich ihn wach oder im Halbschlaf ablege, dreht er sich reflexartig auf den Bauch, setzt sich hin und/oder beginnt zu krabbeln. Beruhigung im Liegen funktioniert nicht und endet meist mit Geschrei. Und der Schlaf ist geprägt von Unterbrechungen, heute z.B. musste ich ihn bei 1 Stunde und 20 Minuten Schlaf 2x hochnehmen. Unser Tagesablauf ist eigentlich immer gut strukturiert. Der große Unterschied abends ist, dass der Papa gegen 18 Uhr nach Hause kommt und ihn das immer sehr aufwühlt vor Freude. In der Regel wacht der Kleine gegen 7 Uhr auf. Zum Frühstück isst er meistens nichts oder kaut auf einem Stückchen Brot (da er ja die halbe Nacht an der Brust hängt). Nach dem ersten Schläfchen bekommt er ein Obst- oder Obst-Gemüse-Quetschie, mittags Brei (Gemüse, Fleisch, Fisch, Nudeln, Reis) oder er isst mit uns wenn es etwas Passendes gibt. Vor dem Nachmittagsschlaf wird er gestillt und später gibt es meist frisches Obst oder manchmal Joghurt mit Flocken, Reiswaffeln, Babykeks. Am Abend habe ich bisher immer einen Getreidebrei zubereitet (findet in letzter Zeit nicht mehr so viel Gefallen) und zum Einschlafen wird dann nochmal ausgiebig gestillt. Über den ganzen Tag verteilt trinkt er Wasser aus seinem Becher. Die Menge hat sich in letzter Zeit etwas gesteigert, aber ich denke besonders bei dieser Hitze könnte/sollte er mehr trinken. Prinzipiell isst er aber alles und ist überhaupt nicht wählerisch. Schnuller und Flasche nimmt er nicht. Freue mich über Ihre Antwort. Liebe Grüße Snüz

von Snüz am 11.08.2020, 21:07



Antwort auf: Schlaf

Ein kleiner Nachtrag: Ich habe abends den Getreidebrei immer mit etwas Obstbrei gemischt, das sollte man dann also nicht machen, oder?

von Snüz am 12.08.2020, 09:42



Antwort auf: Schlaf

Liebe Snüz, ich würde den Brei wirklich abends durch geschrotetes Brot ersetzen. Danach Brei oder stillen. Ich sag’s mal ganz vorsichtig... vielleicht reicht ihm abends das stillen nicht mehr. Vor allem wenn er nachts noch in so kurzen Abständen kommt. Evtl reicht ihm eine Flasche abends aus, um nachts satter zu sein und besser zu schlafen. Auch deinen Körper strengt es natürlich an. Wenig Schlaf zerrt irgendwann auch an einem und macht sich bei der Muttermilch bemerkbar. Du kannst einen Tropfen Muttermilch auf den Sauger tropfen, damit direkt der Geschmack bekannt vor kommt und ihn in seiner gewohnten Stillposition halten. Oder dein Mann gibt ihm die Flasche. Versuch erst mal ob das Brot abends hilft und als nächsten Schritt eine Flasche zum schlafen. Viel Erfolg;)! Ein schönes Wochenende wünsch ich... Steffi Rex

von Stephanie Rex am 15.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mal wieder Baby Schlaf

Liebe Frau Rex, Wie so manch andere Mama hier habe auch ich das "Problem", dass mein Sohn (10 Wochen alt) tagsüber nur im Tragetuch schläft oder im Kinderwagen. (Nachts schläft er (unter allen Sicherheitsvorkehrungen ) mit bei mir im Bett was prima klappt) Ich habe schon viele Tipps von Ihnen gelesen, wie man die Kinder an ihr Bett gewöhnen kan...


Mal wieder Baby Schlaf

Liebe Frau Rex, Wie so manch andere Mama hier habe auch ich das "Problem", dass mein Sohn (10 Wochen alt) tagsüber nur im Tragetuch schläft oder im Kinderwagen. (Nachts schläft er (unter allen Sicherheitsvorkehrungen ) mit bei mir im Bett was prima klappt) Ich habe schon viele Tipps von Ihnen gelesen, wie man die Kinder an ihr Bett gewöhnen kan...


Baby findet keinen Schlaf

Sehr geehrte Frau Rex, Mein kleiner Mann, 4 Wochen alt, tut sich wahnsinnig schwer mit dem Schlaf. Einschlafen ist leider nur mit Umhertragen auf dem Arm oder beim Autofahren in der Babyschale möglich. Die Einschlafphase zieht sich dann oft bis zu 3 Stunden hin ( oft hilft alles umhertragen nichts/ er findet dann einfach nicht in den Schlaf). O...


Baby findet keinen Schlaf

Sehr geehrte Frau Rex Mein kleiner Mann, 4 Wochen alt, tut sich wahnsinnig schwer mit dem Schlaf. Einschlafen ist leider nur mit Umhertragen auf dem Arm oder beim Autofahren in der Babyschale möglich. Die Einschlafphase zieht sich dann oft bis zu 3 Stunden hin ( oft hilft alles umhertragen nichts/ er findet dann einfach nicht in den Schlaf). Oh...


Geräusche und Schlaf

Hallo Stephanie Mein Sohn ist vor 10 Wochen geboren, jedoch 8 Wochen zu früh. Es geht ihm aber soweit gut.  Nun ist es so, dass er vor allem Nachts, wenn er alleine in seinem Beistellbett auf dem Rücken liegt, extrem laute Geräusche macht, knurzt und wie ein Seehund tönt. Teilweise mache ich mir echt Sorgen... Sobald ich ihn aber zu mir nehm...


Schlaf auf Bauch der Mama

Liebe Frau Rex, unser Sohn (12 Wochen, wird nicht gestillt) schläft nachts gut in seinem Beistellbett, nie bei uns im Bett.    Nun ist es so, dass er tagsüber sehr schlecht einschläft und deshalb grade vermehrt auch mal bei mir auf dem Bauch/auf der Brust sein Nickerchen tagsüber macht. Ich bin meistens wach, sehr selten bin ich dabei mal e...


Schlaf und meine Nerven

Hallo Frau Rex, mein Baby schläft schon immer unruhig. Er ist nun 3 Monate alt. Seit etwa 1 Woche schreit er auch oft vor dem Schlafen. Die Kinderärztin hat ihn letzte Woche kurz untersucht und nichts Körperliches festgestellt. Ich glaube auch, dass er einfach unruhig  ist oder seinen Rhythmus nicht findet. Er schläft meistens auf dem Arm, wobe...


Kein Schlaf im KH

Hallo, bei meiner letzten Geburt habe ich 4 Tage im KH keinen Schlaf gefunden. Ständig kam jemand ins Zimmer mit Frühstück, zum Putzen, Fiebermessen, dem Fläschchen etc. Dieser Schlafentzug war sehr anstrengend für mich. Das Kind war auch immer bei mir. Da es schrie, wenn ich es zum Schlafen hinlegen wollte, verbrachte ich Tag und Nacht in komi...


Kein Schlaf im KH

Danke für Ihre Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter. Da ich einen geplanten Kaiserschnitt habe, kann ich nicht gleich nach Hause. Familienzimmer gibt es bei uns nicht und auch ein Einzelzimmer kann man sich nicht wünschen.  


Schlaf-/Essverhalten Baby

Liebe Frau Rex, meine Tochter ist jetzt schon 12,5 Wochen alt und wird seit der 6. Lebenswoche ausschließlich mit Pre HA Nahrung gefüttert. Laut Hersteller sollte sie mittlerweile 4-5 mal 200ml trinken und sich entsprechend auch ihr Schlaf nachts verlängern. Meine Tochter trinkt aber immer zwischen 80-170ml und will dann nicht mehr/schläft ein ...