Frage: Muttermilch grün und dünn

Meine Mumi war heute leicht grünlich und recht dünn. Stimmt da was nicht? Habe für den Abendbrei was abgepumpt, sonst ist das immer gelblich und konsistenter....

von Mondfee85 am 09.03.2021, 19:38



Antwort auf: Muttermilch grün und dünn

Liebe Mondfee85, die Farbe der Muttermilch kann von deiner Ernährung abhängen oder auch von Vitamin Tabletten. Ich sende dir einen Artikel mit, der dich beruhigen wird. „Welchem Farbwechsel ist denn die Muttermilch unterlegen? Das Kolostrum, die Milch der ersten Tage (wird schon in der Schwangerschaft gebildet), kann sehr gelblich gefärbt sein bis hin zu einem kräftigen Orange. Auch rötliche bis bräunliche Färbungen können auftreten. Die dann folgende Muttermilch kann weiß aussehen, blau schimmern, gelb, grün, orange, braun bis hin zu grau oder sogar schwarz aussehen. Die Muttermilch kann sich auch aufgrund von Infekten beim Stillkind und auch in Wachstums- und Entwicklungsschüben gelblicher färben, da sie sich den Bedürfnissen des Kindes anpasst. Was steckt hinter diesen Farben? Muttermilch bildet der weibliche Körper aus dem Blut. In den ersten Tagen kann die verstärkte Durchblutung der Gefäße im Brustdrüsengewebe für eine rötliche oder bräunliche Färbung sorgen, die dann wieder verschwindet. Dies stellt keine qualitative Einschränkung dar. Eine Orangefärbung kann aufgrund von Betakarotin entstehen, welches mit Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen wird. Auch Farbstoffe in Getränken und Lebensmitteln können sich auf die Farbe der Muttermilch auswirken. Das Farbspektrum reicht dann von rosa bis grün. Einen Fallbericht zur Schwarzfärbung gibt es aufgrund der längerfristigen Einnahme eines Antibiotikums. Einige Mütter sind verunsichert, wenn die Muttermilch im Laufe der Stillzeit bläulich erscheint und irgendwie dünnflüssig aussieht, aber auch das ist völlig normal und trifft keine Aussage zur Zusammensetzung oder Qualität. Woran kann ich erkennen, dass die Färbung eine unbedenkliche Ursache hat? Am besten ist es, die Ernährung genauer anzuschauen und zu überprüfen, ob einzelne Bestandteile die Färbung verursacht haben. Dann für einige Tage diese Nahrungsmittel vom Plan streichen und wenn die Muttermilch dann wieder eher gelblich, weißlich aussieht, ist der Grund geklärt.“ Quelle: Stillen kompakt, Denise Both, Stillberaterin Ich hoffe, dass ich dich ein wenig beruhigen kann! Alles gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 09.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange brauchen Lebensmittel bis sie in der Muttermilch ankommen?

Wenn man ein Lebensmittel isst, welches beim Baby wunden Po macht - wie lange braucht die Säure/Gewürz etc vom Verzehr bis zum Stillen und widerum zum wunden Po? Ich beobachte das bei meiner Maus gerade und bin oft unsicher, vor allem wenn der Abstand kurz oder länger war.


Milchbrei mit Muttermilch und Frage zum Fisch

Ich möchte den Abendbrei mit Muttermilch zubereiten. Da aber ja auch irgendwann das Abstillen kommt und das Heranführen an Familienkost wollte ich fragen, wie lange es sinnvoll ist für den Milchbrei die Muttermilch zu nehmen. Ab welchem Monat/Woche wäre Kuhmilch besser, wenn überhaupt? Ich habe etwas Respekt Fisch selbst zuzubereiten. Beim Einfr...


Muttermilch obwohl abgestillt?

Schonen guten morgen, heute morgen hab ich gesehen dass etwas auf meiner Brustwarze ist, und war offensichtlich Muttermilch. Meine Tochter kam am 27. zur Welt und da habe ich auch die abstill Tabletten bekommen. Die Muttermilch, wenn das denn welche war, war aber leicht orange oder rot, echt nur minimal aber es hat mich irgendwie gewundert. Seitdem...