Frage: Mein Kind schläft nur auf mir

Hallo Frau Rex, Meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt, sie war ein Notkaiserschnitt und lag fast 3 Tage ohne Fruchtwasser im Bauch, ich bekam damals sehr viel Antibiotika...trotz allem versuchten sie mich noch einzuleiten ohne Erfolg.. als die Herztöne dann schlecht wurden holte man sie..es war die Hölle ! Wir hatten beide ein echtes Trauma .. sie wurde gleich mitgenommen ohne Kontakt zu mir Jetzt meine Frage .. sie lag 4 Tage auf der Intensiv da sie sehr klein war und unterversorgt .. heute ist sie gesund und munter nur .. sehr schreckhaft, hat starke Blähungen und kann nur auf meinem Bauch einschlafen.. sobald ich sie ablege wird sie wach.. ich versuche so oft sie in das beistellbett zu legen keine Chance , puken oder vorwärmen mit der Wärmflasche selbst den Kinderwagen hab ich schon ins Schlafzimmer gestellt weil sie dort gut schläft nichts funktioniert.. und wenn ich es dann mal schaffe .. hat sie Blähungen und wacht auf, dazu kommt das sie einen extremen Moro-Reflex hat .. ich weiß einfach nicht weiter.. wenn ich sie neben mich lege genau das gleiche Problem auch auf den Bauch legen keine Chance.. sie merkt das sofort Liegt sie auf mir auf dem Bauch dort schläft sie fast schon durch ... ich bin so sensibilisiert das ich bei jeder Bewegung aufwache.. ich Polster mich so aus das nichts passieren kann .. aber das kann nicht die Lösung sein .. mir macht es nichts aus ich bin ja froh das sie die Nähe braucht und so gut schlafen kann .. aber irgendwo habe ich auch Angst.. Ich hoffe halt das sie wenn sie etwas älter ist und der Bauch besser, sie doch ablegen kann wird halt anstrengend. Ich habe schon einen 14 jährigen Sohn aber diese Problematik kenne ich nicht .. Ich hoffe sie wissen mir Rat .. oder kann ich sie auf mir weiter schlafen lassen solange sie es braucht .. ich denke es kommt wirklich noch von dieser Geburt.. Danke

von Kim1406 am 29.01.2021, 08:54



Antwort auf: Mein Kind schläft nur auf mir

Liebe Kim, du hast ja schon einiges versucht. Was du noch machen kannst, ist reines Lavendel Öl von der Firma Primavera auf ein feuchtes Handtuch tropfen und im Raum verwedeln. Nach ein paar Tagen machst du das was du schon versucht hast noch einmal: du lässt deine Tochter auf dir einschlafen und wärmst das Bettchen vor. Legst aber zusätzlich ein getragenes Oberteil von dir ( auf dem sie dann die letzten Nächte geschlafen hat) als Laken um ihre Matratze. Du machst ein kleines Kirschkernkissen warm und legst es schon mal in Bettchen. Wenn sie tief und fest auf dir eingeschlafen ist, legst du sie in Bauchlage auf das Kirschkernkissen und lässt deine Hände weiterhin um sie herum liegen. Bleib eine Weile bei ihr. Wenn du dann im Bettchen merkst, dass sie auch hier fest schläft, dreh sie leicht auf die Seite. Das Lavendelöl wirkt beruhigend und soll zu einer Umlenkung des Geruchssinnes führen. Da du das auch schon nutzt, ewnn sie noch bei dir schläft, ist es ihr bekannt, wenn du sie in ihr Bettchen legt. Es wirs etwas neues für sie sein und von daher kann dies gut funktionieren. Um mehr Nähe zu ihr auch tagsüber aufzubauen, füge doch in deinem Tagesablauf eine Massage mit ein. Dies hilft auch und dadurch gibt du ihr tagsüber die Sicherheit und Nähe, die sie abends sich damit nimmt. Da der Reflex noch sehr ausgeprägt ist, und sie nur die eine Lage bevorzugt, würde ich dir raten einen Termin bei einem Kinderortopäden oder Osteopathen machen. Dadurch, dass du einen Notkaiserschnitt hattest, kann es auch bei deiner Tochter unter Geburt zu einer Übertreckung und in Folge zu Blockaden kommen. Es ist bei einem Kaiserschnitt nicht unüblich, dass Kinder später Blockaden im Verlauf den Wachstums bekommen. Liebe Grüße und alles gute! Viel Geduld Steffi Rex

von Stephanie Rex am 30.01.2021