Kuscheln trotz ausgeprägtem Suchreflex

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kuscheln trotz ausgeprägtem Suchreflex

Hallo, ich habe eine Frage dazu, wie ich den Körperkontakt mit meiner Tochter am besten aufbauen kann, obwohl sie einen ausgeprägten Suchreflex hat. Sie konnte aus verschiedenen Gründen nur ein paar Tage an der Brust gestillt werden, seitdem pumpe ich ab und sie bekommt die Milch im Fläschchen. Mittlerweile ist sie sieben Wochen alt, sucht nun aber bei Körperkontakt weiterhin stetig und verzweifelt nach der Brust. Sobald ich oder der Vater sie auf den Arm nehmen, sucht sie mit offenem Mund und hektischen Bewegungen nach der Brust. Nur beim Füttern ist sie durch die Flasche abgelenkt. Ich würde gern einfach mit ihr kuscheln, sie länger tragen oder sie mir auf den Bauch legen etc. Das ist aber einfach nicht möglich, weil sie dann erfolglos sucht, verzweifelt ist und das Ganze auch nicht als Kuscheln wahrnimmt. Was kann ich tun, um trotzdem Körperkontakt mit ihr zu halten und kann ich damit rechnen, dass das Suchen irgendwann aufhört? Vielen Dank vorab!

von Sonnenstrahl6 am 04.06.2020, 14:48



Antwort auf: Kuscheln trotz ausgeprägtem Suchreflex

Liebe Sonnenstrahl6, du riechst nach Muttermilch, dass riecht sie. Da Kinder sehr sinnesgesteuert sind, ist dies ein großer Punkt. Versuch mal Shirts von deinem Mann anzuziehen oder eine Decke auf dich zu legen und dann zu kuscheln. Natürlich ist auch nackt kuscheln sehr schön, würde ich dann aber erst nach einigen Tagen versuchen. Oder du gibst ihr mal abgekochtes lauwarmes Wasser wenn sie wieder sucht. Vielleicht bekommt sie durch den Muttermilch Geruch Hunger und Wasser beruhigt dies erst mal. Wäre es sonst eine Option es nochmal mit dem Stillen zu versuchen? Liebe Grüße Steffi

von Stephanie Rex am 04.06.2020



Antwort auf: Kuscheln trotz ausgeprägtem Suchreflex

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider sucht sie sowohl bei mir als auch bei meinem Mann und auch, wenn sie gerade die Flasche bekommen hat und total satt ist. Aber das mit der Decke werde ich dann mal probieren. Viele Grüße

von Sonnenstrahl6 am 05.06.2020, 09:08



Antwort auf: Kuscheln trotz ausgeprägtem Suchreflex

Entschuldige, dass ich mich einmische. Wenn sie jetzt die Flasche bekommt, dann könntest du ihr doch einen Schnuller anbieten? Manche Kinder haben ja auch ein großes Saugbedürfnis was nichts mit der Nahrungsaufnahme zutun hat. Beim Stillen würde ich immer erstmal keinen Schnuller geben, da können sie ihr Saugbedürfnis ja an der Brust stillen und werden mit dem Schnuller dann oft verwirrt. Aber ohne Stillen, mit Flasche ist doch jetzt der Schnuller auch kein Problem. Wenn sie dann satt ist und im Arm trotzdem noch sucht, würde ich ihr einfach den Schnuller anbieten. Liebe Grüße

von OliviaÖl am 10.06.2020, 13:31



Antwort auf: Kuscheln trotz ausgeprägtem Suchreflex

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Da bin ich überhaupt nicht drauf gekommen! Liebe Grüße

von Sonnenstrahl6 am 14.06.2020, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kuscheln wird zu Klammern

Hallo liebe Stephanie, mein Sohn 10 Monate alt, klammert seit ca 1 Woche extrem beim schlafen legen. Normalerweise liegt er in meinem Arm, bekommt den Schnulli oder abends die Flasche und schläft ein, ich leg ihn ab, alles dauert ca 10-15 min. Mittlerweile schreit er wenn er bei mir im Arm liegt und gibt nur Ruhe wenn er auf mir liegen darf. Er...