Frage: Hormone bei Vollzeitstillen

Hallo. Habe Ende September per KS entbunden und Stille voll. Merke seit einigen Wochen immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib wie bei der Periode. Habe auch extremen Haarausfall seitdem. Heute morgen hatte ich während ich auf der Morgen Toilette saß (noch nichts gegessen) richtige Übelkeit bis fast zum Erbrechen. So quasi fühle mich im Moment wie im Anfangsstadium einer SSW. Die ist aber ausgeschlossen weil ich keinen Partner habe. Was kann der plötzliche Umschwung bedeuten? Kann es sein dass ich meine Periode bekomme? Beim ersten Kind kamen sie nach 4 Monaten trotz Vollzeitstillen. Ich leide auch unter einer Wochenbett Depression, könnte es vielleicht damit zusammenhängen oder der Schilddrüse? (einige meinten ich solle sie überprüfen lassen) Vielen Dank LEV

von Lev2017 am 31.01.2021, 22:21



Antwort auf: Hormone bei Vollzeitstillen

Liebe Lev2017, das war auch mein erster Gedanke. Ich würde dir auch dazu raten deine Schilddrüse untersuchen zu lassen. Du kannst zusätzlich noch einen Hormonstatus machen lassen. Die Periode und die Hormonumstellung können auch bei stillenden Frauen gerade die erste Zeit Probleme machen. Beobachte mal ob die nächsten deine Periode kommt. Diese kann sehr unterschiedlich sein. Schwach oder stark, wenig bis viel. Ein anderer Gedanke ist, ob du genug isst und dir evtl der Kreißlauf auch morgens Problme macht und dir davon auch schlecht wird. Stell dir abends ans Bett einen Tee mit Honig in einer Wärmhaltekanne. Bevor du morgens aufstehst trink erst einmal eine Tasse und schau ob es damit besser wird. Alles Gute Steffi Rex

von Stephanie Rex am 02.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormone 6 Monate nach Entbindung?

Hallo Frau Rex, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin. Wahrscheinlich nicht, da mein wochenbett ja nun schon etliche Wochen her ist.... Ich möchte eigentlich auch niemand zur Last fallen, aber dennoch muss es mal raus. Ich schlage mir seit Tagen/Wochen Nacht um Nacht um die Ohren, weil ich an nichts anderes mehr denken kann bzw es mich s...


Periode 10 Wochen nach Geburt trotz Vollstillens???

Guten Morgen! Vielen Dank im Voraus, dass sie meine Frage beantworten. Ich stille mein 2. Kind (10 Wochen alt) voll und auch recht häufig - tags wie nachts im 2h-Abstand. Dennoch hatte ich gestern eine Schmierblutung und auch 2 Tage davor ein Ziehen im Unterleib, wie ich es von der Periode kenne. Kann das tatsächlich schon die Mens sein? Trotz...


Hormone od. postpartale Depression?

Liebe Stephanie, die Geburt meines Sohnes ist inzwischen vier Monate her. In der letzten Zeit bemerke ich zunehmend, dass ich oft traurig und weinerlich bin, ich hab die Freude und Motivation an Dingen verloren, die mir zuvor Spaß machten und ich hab sehr oft Gefühle von Angst und Schuld. Meine Frage ist, ob das zum jetzigen Zeitpunkt noch den ...


Periode trotz Stillen - etwas beachten?

Hallo Frau Rex, Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt. Sie wird immernoch voll gestillt, bzw haben wir auf Anraten des Kinderarztes langsam mit Beikost anfangen, da sie nur sehr sehr langsam zunimmt.  Vergangenen Samstag hatte ich ziemliche Bauchschmerzen, und wahnsinnig viel Ausfluss, heute hatte ich zuerst Schmierblutungen und dann richt...


Schluckauf nach stillen/Flasche geben

Guten Tag meine Tochter ist nun über eine Woche alt. Immer wenn ich sie stille oder ihr die Flasche gegeben habe (mache beides) hat sie danach Schluckauf. Ich versuche immer erst ein Bäuerchen bei ihr zu machen, es kommt leider nicht immer was. Bauch massieren, auf den Rücken leicht klopfen, oder umherlaufen sodass sie auf meiner Brust ist und ...


Migräne und Stillen

  Hallo, ist ihnen bekannt ob Stillen Migräne schlimmer machen kann? ich stille voll und möchte ungern abstillen. Die ersten 7 Wochen hatte ich kaum Migräne. Seit ca drei Wochen fast täglich Kopfschmerzen oder Migräne.    kann das durch stillen sein? Oder eher Zufall? Da die ersten Wochen sehr gut waren.    lg  Bettina


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Rex, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht.  Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann ...


Stillen und Periode

Hallo, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Ich habe im August unsere Tochter bekommen und stille seitdem voll.  Am 31. Dezember hatte ich dann schon die erste Periode die relativ lange, aber nicht sehr stark war. Und nun bin ich am Zyklustag 59 und habe bisher keine Periode mehr bekommen. Kann diese einfach wieder aufhören? Di...


Wie effektiv Stillen?

Hallo Stephanie Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Ich brauche zum Stillen meistens immer noch ca 1h. 30 min links, 30 min rechts.  Er schläft während des Stillens oft ein, trinkt ein bisschen, schläft usw.  Wie kriege ich es hin, das mein Sohn effektives Trinken lernt? Einige brauchen nur 10-20 Min für beide Seiten. Das wäre eine super Ze...


Stillen starkes Schwitzen unruhe

  Meine Tochter ist jetzt 2.5monate alt und ich stille sie voll. Ich habe den ganzen Tag Schweissausbrüche und bin sehr hitzig. Manchmal ist mir auch schlecht und es schlägt so wie auf den Magen.  Ich denke das ist die Milchproduktion im Körper kann das sein. Hab ich noch Hormone die mich durcheinander bringen. manchmal verliere ich mich ...