Hilfe, mein 26 Monate altes kind macht was es will mit mir

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Hilfe, mein 26 Monate altes kind macht was es will mit mir

Guten Tag, ich bin verzweifelt.. habe das Gefühl in unserer Beziehung ist meine Tochter der Boss und ich muss zuhören. Ich bin Unfähig konsequent zu sein und nervlich am Ende. Es fängt mit dem Essen an.. bei der Tagesmutter isst sie mit den Kinder zusammen alleine aber bei mir nicht. Sie kann nicht einfach am Tisch sitzen und essen, aber sie muss spielen und ich muss sie dabei füttern sonnst isst sie gar nichts was für sie irgendwie kein Problem ist. Dann mit dem schlafen.. sie schläft ausschließlich mit mir in meinem Bett und ich muss daneben liegen und warten bis sie schläft. Von 20:00 bis 21:00 (wenn ich Glück habe) mittags schläft sie ohne Probleme bei der Tagesmutter und bei mir am Wochenende gar nicht ich kriege es einfach nicht hin. Dafür geht sie aber um 19:00 schlafen und schläft innerhalb von 10 Minuten, wenigstens muss ich nicht mindestens ne Stunde daneben liegen. Ich träume davon, dass sie alleine in ihrem Bett einschläft und habe Angst davor das es nichtmal im Schulalter klappt weil ich halt keine Konsequenz zeigen kann.. ich gebe immer nach um Stress und Geschreie aus dem Weg zu gehen. Achso und wenn ich nur auf die Toilette gehe dann schreit sie schon „Mama“ sie ist so unglaublich abhängig von mir das ich sie nichtmal meiner Schwester geben kann damit sie auf sie aufpasst, ich dachte das ändert sich wenn die anfängt zur Tagesmutter zu gehen (da hat sie so 1 Monat geweint und jetzt ist es gut, sie geht schon so 4 Monate hin) Bitte helfen sie mir.. ich bin verzweifelt. Vielen Dank für ihre Antwort, Mit freundlichen Grüßen Anna Gottwald

von Annagottwald am 31.01.2021, 10:44



Antwort auf: Hilfe, mein 26 Monate altes kind macht was es will mit mir

Liebe Anna, es ist meistens so, dass gewisse Dinge bei Großeltern, Tagesmutter usw besser laufen als zu Hause. Was das Essen angeht, sprich doch mal mit der Tagesmutter, was sie genau macht. Vielleicht hat sie Rituale wie vor dem Essen beten oder einen Spruch sagen. Andere Teller, Geschirr, andere Essenshöhe. Mach es dann genauso wie die Tagesmutter. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Tagesmutter sehr klare Strukturen hat um mit mehreren Kindern zu essen oder auch schlafen zu gehen. Vielleicht spielt auch die Wortwahl eine Rolle. Auf der anderen Seite, deine Tochter ist noch klein und muss sich am Wochenende auch erst mal wieder an einen anderen Ablauf gewöhnen. Gerade die Kleinen brauchen meistens dafür etwas mehr Zeit. So wie ich es verstehe ist sie die ganze Woche bei der Tagesmutter. Das bedeutet für deine Tochter eine Umstellung. Ich würde sie nicht beim Spielen füttern. Gegessen wird am Tisch und wenn auch nur kurz. Du könntest den Tisch rihtig schön mit ihg gestallten. Bastel eine Essenset mit ihr oder male mit dem Essen Gesichter auf den Teller usw. Spielerisch am Tisch essen. Das deine Tochter am Wochenende keinen Mittagsschlaf machen möchte, kann daran liegen, dass sie bei der Tagesmutter viele Eindrücke hat und dadurch mittags sehr müde ist. Mach wie gesagt, die gleichen Rituale wie bei der Tagesmutter. Ansonsten nimm mal die Sachen von der Tagesmutter mit nach Hause und lege sie in ihr Bettchen. Sie kennt den Geruch von der ganzen Woche. Geb ihr die zeit mit dir einzuschlafen. Du kannst sie danach ja auch vielleicht in ihr Bettchen tregen und sie schläft dort weiter. Deine Tochter möchte das Wochenende und die Zeit mit dir sehr intensiv nutzen und ist daher sicherlich so anhänglich. Wenn sie die ganze Woche bei der Tagesmutter ist, möchte sie nur noch zu dir und nicht dann nochmal wo anders hin. Lass deine Tochter erst noch älter werden. Deine Tochter zeigt dir deutlich, dass sie bei dir sein möchte und deine Nähe braucht. Wenn du dich in der Wohnung bewegst, erklär ihr alles. Sag ihr was du machst, wo du hin gehst. Rede mit ihr. Sie versteht alles. Mehr als wir manchmal denken. Ansonsten kannst du auch mal bei Sylvia Ubbens hier im Experten Forum fragen,ob ihr noch etwas einfällt und sie einen Rat weiß. Ich wünsche alles Liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 31.01.2021