Frage: Herzstolpern

Guten Tag, Schon seit mitte der schwangerschaft habe ich herzstolpern bzw in der SchwSch auch Herzrasen, was nach der Geburt weg war. Nun habe ich aber vermehrt herzstolpern (der Kaiserschnitt war vor 3 wochen), vor allem beim stillen, und wenn ich mich zb hinsetze oder lege, aber auch einfach so mal. Kann es sein, dass ich einen Vitaminmangel habe (Magnesium zB)? Die schilddrüsenwerte waren bisher immer in Ordnung, das ist eher unwahrscheinlich. LG

von Medina am 02.06.2020, 06:36



Antwort auf: Herzstolpern

Liebe Medina, das Herzstolpern ist meistens Hormon gesteuert. Du hast das Gefühl, dass du Herzrasen hast. Wenn du dann deinen Puls fühlst ist es sehr wahrscheinlich sehr langsam. Diese Veränderung haben mehrere Frauen. Typisch ist es beim Stillen, da dann die Hormone verstärkt arbeiten. Solltest du vermehrt Beschwerden bekommen, wäre ein Langzeit EKG sinnvoll. Dies machen Hausärzte oder Kardiologen. Zudem kannst du deinen Vitamin Haushalt überprüfen lassen- im speziellen Kalzium und Magnesium. Wenn du Kalzium und Magnesium nimmst, achte darauf, dass du doppelt soviel Kalziums wie Magnesium einnimmst. Mit dieser Kombi wird Magnesium besser vom Körper aufgenommen. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 03.06.2020