Frage: Fühle mich so alleine

Guten Morgen Frau Rex, seit der Geburt vor 19 Wochen, fühle ich mich so alleine. Im Krankenhaus dürfte keiner kommen und jetzt kommt auch keiner wegen dem Coronavirus. Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Keiner versteht mich. Vielleicht haben Sie paar aufbauende Worte für mich Lieben Gruß

von Nikky19 am 14.08.2020, 09:04



Antwort auf: Fühle mich so alleine

Liebe Nikky19, was meine Vorrednerinnen geschrieben haben, finde ich tolle Ideen und Vorschläge. Kurse finden teilweise unter den Einhaltung der Corona Vorschriften wieder statt. Schau mal in den umliegenden Hebammenpraxen oder Krankenhäusern ob nicht doch Babymassage Kurse stattfinden. Dort kommst du in Kontakt zu anderen Mütter und kommst einfach mal raus. Gerade in solch einem Kurs, hat jeder seine Matte mit Handtuch und der Abstand kann gut eingehalten werden. Natürlich ist der Kontakt via Handy oder FaceTime nicht das selbe wie reeller Kontakt, dass kann ich absolut verstehen. Lad doch deine beste Freundin zum Frühstück zu dir nach Hause ein. Nicht großes, wenig Aufwand für dich. Sie bringt Brötchen mit und ihr genießt einfach ein schonen Zusammensein. Somit bleibst du zu Hause, wenn du nicht raus magst, ihr könnt auf Abstand sitzen, Händewaschen usw ist ja klar. Oder ihr geht spazieren und macht ein Picknick. Überleg dir für jede Woche ein Highlight auf das du dich dann freust. Dir wird es gut tun! Dann gehts dir und allen bestimmt auch besser! Ein bisschen Seelenpflege muss sein;)! Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 14.08.2020



Antwort auf: Fühle mich so alleine

Hallöchen, wir haben alle ein wenig mit Einsamkeit zu kämpfen in der jetzigen Zeit. Ich habe das Wochenbett so wohl sehr genossen und einen tolle stillbeziehung aufbauen können wenn du magst können wir im Postfach Nummern tausche und ein bisschen WhatsApp en

von Bebsy89 am 14.08.2020, 14:16



Antwort auf: Fühle mich so alleine

Hi, Ich kann dich verstehen. Man fühlt sich schnell alleine, gerade wenn man immer aktiv war und gearbeitet hat etc. Und jetzt ist man mit Baby alleine zuhause, das ist nicht einfach. Warum bekommst du wegen Corona keinen Besuch? Hast du Angst wegen Ansteckung? Also wir lassen trotzdem Besuch zu. Man umarmt sich halt nicht zur Begrüßung und der Besuch soll sich halt die Hände waschen und/oder desinfizieren. Vielleicht können dich ja Familie und Freunde doch besuchen und für etwas Ablenkung sorgen. Ich packe mein Baby jetzt auch jeden Tag in die Trage und dann gehen wir einkaufen, spazieren, auf den Wochenmarkt oder so. Dann vergeht der Tag auch schneller und man kommt unter Leute. Ich finde es total schwierig, dass wegen Corona keine kurse oder Stilltreffs stattfinden. Da fehlt einfach der Kontakt zu anderen Neumuttis. Hoffe es geht dir bald besser.

von Steblau_87 am 14.08.2020, 14:48



Antwort auf: Fühle mich so alleine

Hallo mein Sohn ist auch 19 Wochen alt und ich hatte/habe das gleiche Problem. Langsam wird es etwas besser. Kannst mir gerne auch privat schreiben :)

von HelenaGo am 15.08.2020, 11:08



Antwort auf: Fühle mich so alleine

Hallo! Das kann ich sehr gut nachempfinden. Nach der Geburt meines ersten Kindes ging es mir in den ersten Wochen auch so (auch ohne Corona). Wir haben zu der Zeit im Ausland gelebt und dort gab es wenige von diesen Mutter-Kind-Angeboten, wo man andere Mütter kennenlernen konnte. Ich habe dann irgendwann angefangen, mit meinen Freundinnen in deren Mittagspause mal essen zu gehen und habe das Baby dann einfach mitgenommen. Oder sie sind am Nachmittag mal kurz vorbeigekommen. Ausserdem habe ich jeden Tag mit meiner Mutter telefoniert, um mal einfach über Belangloses zu sprechen. Mit einer guten Freundin ginge das doch sicher auch. Ich würde es bei guten Freunden und Familie immer offen ansprechen, wie man sich gerade fühlt mit dem neuen Baby und allem. Ich bin auch immer viel spazieren gegangen, habe mich auch oft einfach in ein Café gesetzt und alleine mit Baby einen Kaffee getrunken. Vielleicht triffst du im Park ja mal eine andere Mutter, mit der du ins Gespräch kommst. Ich glaube nämlich, dass es vielen Müttern in den ersten Wochen so geht. Ich wünsche dir alles Gute! Liebe Grüße

von maezinha am 18.08.2020, 11:25