Hebamme Stephanie Rex

Fingerfood Baby 22 Wochen alt

Antwort von Hebamme Stephanie Rex

Frage:

Hallo.
Mein Sohn ist jetzt 22 Wochen alt. Mit dem Brei klappt es mittlerweile immer besser, auch wenn er nur kleinere Mengen (maximal 70 Gramm) isst. Er macht den Mund aber nur auf, wenn er selbst den Löffel mit festhalten darf. Er will also immer "selbst mithelfen". Kann ich ihm jetzt schon fingerfood anbieten? Nach dem Brei essen mein Mann und ich. Der kleine sitzt im Wippenaufsatz mit am Tisch. Könnte ich ihm dann Gemüsesparten o.ä. in die Hand geben? Oder ist er dafür noch zu klein? Geht das in dem Wippenaufsatz, oder muss er dafür aufrecht sitzen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Grüße Maila

von Maila2020 am 03.07.2020, 09:27 Uhr

 

Antwort auf:

Fingerfood Baby 22 Wochen alt

Liebe Maila2020,

das hört sich doch schon richtig gut an!
Das hört sich auch sehr unkompliziert an und es macht
das gemeinsame Familien Essen für alle sehr einfach gestaltet.

Zusätzlich würde ich noch den Tipp geben, dass alle gemeinsam essen. Nicht erst euer Sohn und anschließend ihr als Eltern.
Durch das gemeinsame Essen macht das Essen noch mehr Spaß und dein Sohn kann richtig gut nacheifern.

Es ist auch klasse, dass er den Löffel schon selber halten möchte.
Dein Sohn möchte nicht nur gefüttert werden, sondern aktiv mitmachen.
Genau so würde ich auch weitermachen.

Er wird sicherlich keine Zähne haben, daher würde ich ihm kleine weiche Gemüsestücke anbieten.
Auch Obst wie Apfel kannst du ihm in Kokosöl in einer Pfanne erhitzen, so dass der Apfel weicher wird und abgekühlt ihm hinstellen.

Zu deiner Frage nach dem Sitzen:

Dein Sohn sollte sicherlich aufrechter sitzen. Allerdings würde ich ihn noch nicht in einen Hoch Stuhl setzen, solange er noch nicht von alleine kann. Physiotherapeuten raten ebenfalls davon ab, Kinder zu früh und am besten noch mit Kissen gepolstert, in einem Hoch Stuhl zu setzen.
Gerade im fünften bis siebten Monat wachsen Kinder sehr viel und stabilisieren ihren Rücken und Muskulatur durch verschiedene Positionswechsel am Boden.
Dies würde ich auf jeden Fall ab warten.
Daher rate ich die Wippe mehr in die senkrechte Position zu stellen. Die meisten Wippen sind verstellbar. Dadurch kann er besser schlucken und es fällt ihm einfacher.

Viel Freude weiterhin beim ausprobieren!

Alles liebe
Steffi Rex

von Stephanie Rex am 03.07.2020

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.