Einschlafstillen über Tag und das Baby lässt sich nicht ablegen

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Einschlafstillen über Tag und das Baby lässt sich nicht ablegen

Hallo nochmal, Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde meine Tochter jetzt abends früher schlafen legen. Vielleicht werden wir uns schrittweise an die Zeit herantasten. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sollte meine Tochter jetzt auch tagsüber eher in ihrem Beistellbettchen schlafen und nicht unbedingt im Stubenwagen. Ich habe heute versucht, sie nach dem Stillen in das Bettchen zu legen, aber ohne die Wärmflasche. Das hat nicht so gut funktioniert. Sie ist wieder wach geworden und nur meine Nähe hat nicht gereicht, sie zum Schlafen zu bringen. Am Ende hat sie später am Nachmittag 3 Stunden wie immer im Arm gelegen. Ich denke, ich kann nur Schritt für Schritt vorgehen, sprich, dass ich es erst mal schaffe, sie abzulegen und anschließend den Schritt sie in ihr Beistellbettchen zu legen. Oder wäre es besser, direkt den Stubenwagen weg zu lassen und beide Schritte in einem zu machen? In jedem Fall lege ich ihr beim nächsten Versuch eine Wärmflasche ins Bett und vielleicht auch mal ein getragenes Shirt. Lieben Gruß

von Muecke79 am 05.05.2021, 06:39



Antwort auf: Einschlafstillen über Tag und das Baby lässt sich nicht ablegen

Liebe Muecke, Dadurch dass dein Kind es bis jetzt anders gewohnt ist, muss es auch gar nicht direkt am ersten Tag mit einer Veränderung funktionieren. Versuche es Schritt für Schritt und langsam immer wieder. Irgendwann wird es tatsächlich funktionieren. Ich würde nicht zwei Schritte in einem ändern, das wird wahrscheinlich zu viel werden. Es gibt Kinder, bei denen funktioniert es sehr gut, dass sie nur noch in ihrem Bettchen schlafen. Andere benötigen eben den ein oder anderen Zwischenschritt. Versuch einfach einzuschätzen, ob dein Kind eher schnell mit Veränderungen zurecht kommt oder ob es eher ein Kind ist welches erst einmal eine gewisse Zeit benötigt um mit Veränderungen umzugehen. Es kann zum Beispiel sein, dass dein Kind sich sehr schnell anpassen kann oder dein Kind erst mal sehr vorsichtig ist und aus einer beobachtenden Position heraus sich die Situation anschaut. Du kannst dies unter anderem bei folgenden Situationen beobachten: Bei Unternehmungen, Wenn du zum Beispiel in einem anderen Umfeld bist (Eltern, Freundin oder Schwieger Eltern) und Rhythmus Veränderung im Tagesablauf. Auch die kleinen sind schon in ihren Charakteren und Eigenschaften sehr unterschiedlich. Liebe grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 05.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen über Tag und das Baby lässt sich nicht ablegen

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 19 Wochen alt. Im Krankenhaus hat sie zwei Nächte bei mir im Bett geschlafen. Auch die ersten Tage zu Hause. Danach habe ich sie an ihr Beistellbettchen gewöhnt. Ich stille voll und lege sie bei Bedarf an. Abends gehe ich zwischen 21 und 22 Uhr mit ihr gemeinsam ins Bett. Zur Schlafroutine gehört das Anziehe...


Einschlafstillen

Guten Morgen Stephanie, meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und hatte eine normale Geburt ohne Komplikationen. Sie war von Anfang an sehr nähebedürftig (Kinderwagen, Auto fahren oder im Bettchen liegen auch mit Händchen halten oder Hand auf der Brust ging gar nicht!). Sie schläft nur an der Brust beim Stillen oder im Tragetuch mit Bewegu...


Einschlafstillen abgewöhnen

Liebe Frau Rex, unser Kleiner wird bald 7 Monate alt und ich möchte ihn gern daran gewöhnen tagsüber und auch abends in seinem Bett alleine einzuschlafen. 6 Monate lang habe ich ihn voll gestillt. Er bekommt bisher seinen Mittagsbrei. Ich stille ich ihn tagsüber und abends in den Schlaf und lege ihn dann schlafend in sein Bett. Seit längerer Z...