Frage: Einschlafen

Meine Tochter ist inzwischen 1 Jahr alt und schläft bisher bis auf kleine Ausnahmen nur mit mir ein. Jedes Mal wenn sie richtig müde wird, ist sie nicht wie andere Kinder die dann zu Mama wollen sondern sie wehrt sich eh so gerne gegen den Schlaf, dass sie gefühlt „flüchtet“ vor mir. Sie schläft allgemein wirklich nur in der Trage ein oder beim stillen, ansonsten gibt es nichts was sie zum schlafen bringt. Alles ist viel zu interessant für sie und ohne trage bzw. stillen wäre sie vermutlich lieber 24 Stunden wach mit schlechter Laune als dass sie einschläft. Jetzt zu meiner Frage. Natürlich muss ich sie dann oft „zwingen“ in die Trage zu kommen wenn sie schon richtig müde ist und schlechte Laune hat. Dann meckert sie ganz kurz und schläft dann ein. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es unserer Beziehung schaden könnte. Ich bin normal eine sehr einfühlsame Mama, bin gerne Bedürfnisorientiert und mache normal nichts gegen ihren Willen. Nur in dem Fall schlafen bleibt uns allen oft nichts anderes. Meinen Sie, dass es ihr und unserer Beziehung schaden könnte? Ich weiß ansonsten echt keinen Rat anders damit umzugehen.

von BabyLiebe22 am 03.08.2021, 22:40



Antwort auf: Einschlafen

Liebe BabyLiebe22, mir fallen direkt mehrere Ideen ein. Der erste Gedanke sind die Schlafzeiten deiner Tochter. Vielleicht ist es möglich, dass du deine Tochter schon bevor sie richtig müde wärst in ihr Bettchen legst. Damit sie gar nicht in die Situation kommt Widerstand zu leisten beziehungsweise sich gegen dich wehrt. Damit meine ich, dass du deine Tochter bevor sie müde wird schon in ihr eigenes Bettchen legst und dort mit ihr kleine Finger Spiele machst, ein Buch liest oder mit ihr singst. Ihr solltet auf jeden Fall vor jedem schlafen gehen feste Rituale haben. Genauso sollte sie maximal zwei Schlafplätze haben. Rituale können folgendes sein: den Raum abdunkeln, ihr einen Schlafanzug anziehen, immer das gleiche Lied singen oder immer ein gleiches Fingerspiel vor dem schlafen gehen und vor allem leise reden und sich Zeit dabei nehmen. Du könntest ihr zum Beispiel zusätzlich ein warmes Kirschkernkissen/Körnerkissen in ihren Schlafsack an die Füße legen. Vielen Kindern hilft es sehr, wenn die Füße schon zum schlafen gehen gewärmt sind und somit der gesamte Körperstamm wärmer ist. Es gibt aber auch Kinder, denen diese Rituale schon viel zu lang sind und sie eher ein kurzes und knappes Bett gehen brauchen. Diese Kinder werden davon eher wacher als dass sie müde werden. Vielleicht ist deine Tochter so ein Kind, die wenn sie müde wird, nicht mehr Kuscheln möchte und auch die Nähe nicht mag sondern eher ein zügiges ins Bett gehen bevorzugt. Manche Kinder irritiert es sogar, wenn die Mutter oder der Vater noch etwas länger an ihrem Bettchen sitzen. Sie kommen eher damit klar, wenn der Raum abgedunkelt ist, und sie zügig gute Nacht gesagt bekommen und die Eltern verlassen den Raum. viele Eltern meinen, dass sie so lange bei ihrem Kind bleiben müssen, bis es eingeschlafen ist. Manche Kinder schlafen tatsächlich besser ein, wenn sie alleine sind und auch wach ins Bett gebracht werden und nicht schlafend in ihr Bett gelegt werden. Du kannst nur durch ausprobieren herausfinden, was deine Tochter genau mag. Wenn deine Tochter natürlich jetzt schon über längere Zeit gewohnt ist, dass sie in den Schlaf getragen wird, braucht sie wahrscheinlich auch einige Tage um ein neues Ritual zu akzeptieren. Daher erwarte nicht, dass eine Umstellung von heute auf morgen funktioniert. Gebe euch beiden einfach die Zeit! Es wird auf keinen Fall der Beziehung zu deiner Tochter schaden. Du hast den ganzen Tag Zeit um mit ihr schöne Dinge zu erleben und wenn deine Tochter nun einen neuen Schlafrhythmus beziehungsweise eine neue Schlafgewohnheit erfährt, wird es ihr wahrscheinlich selber gut tun. Ein weiterer Gedanke wäre die Ernährung. Manche Kinder finden sehr schlecht in den Schlaf, wenn sie über Tag sehr viel Süßes zu essen bekommen. Dies muss nicht in Form von Zucker sein sondern kann auch in Form von Frucht Zucker sein. Genauso achte darauf, was deine Tochter abends zum Abendbrot bekommt. Natürlich sollte keine Marmelade oder Leberwurst auf ihrem Brot sein. Marmelade wäre süß und macht eher wach und Wurst oder auch Leberwurst ist sehr salzig, worauf die Kinder sehr viel Durst bekommen. Versuche auch eine ganz klare Tagesstruktur zu haben. Die meisten Kinder verarbeiten abends und nachts das was ihnen am Tag zu viel war. Einige Mütter wundern sich, aber mit 1 Jahr sind viele Kinder schon gegen 17:00 Uhr sehr müde und brauchen eigentlich dann schon ihr Abendbrot, so dass sie gegen 18:00 Uhr im Bett liegen. Sollte dieser Zeitraum überschritten sein, ist das zu Bett gehen abends eher schwieriger. Schau einfach mal ob diese Dinge bei euch zu treffen und vielleicht helfen euch meine Ideen etwas weiter! Wenn du etwas veränderst, bleibe auf jeden Fall 3-4 Tage bei eurer gleichen zu Bett Gehstruktur. Bitte nicht jeden Abend etwas anderes versuchen und hoffen dass es etwas bringt. Wie gesagt, auch deine Tochter braucht Zeit um sich umzustellen. Die ersten ein bis zwei Abende wird sie sich sicherlich wundern, dass etwas anders ist. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach! Alles liebe Steffi Rex

von Stephanie Rex am 04.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie dem Kind alleine einschlafen beibringen?

Hallo, mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und leider wacht er nachts immer noch bis zu 7x auf. Er schläft in seinem eigenen Gitterbettchen im Zimmer mit Nachtlicht und wenn er dann aufwacht, kommt ein Elternteil zu ihm, nimmt ihn raus, auf dem Arm und wartet bis er wieder einschläft. Und genau da sehe ich möglicherweise das Problem...er muss immer auf de...


Babybett/einschlafen/ständiges erwachen

Guten Abend Frau Rex, Ich habe jetzt zwei Wochen versucht zu vermeiden Ihnen schon wieder zu schreiben aber Sie haben einfach die besten Tipps. Wir mussten jetzt das beistellbett gegen das Babybett tauschen. Er robbt jetzt (wird am 12.03 7 Monate) und es ist einfach zu gefährlich geworden. Jede Barriere wurde überwunden. Wir hatten ja schon ...


Fragen zur Rückbildung und zum Einschlafen

Hallo, mein Baby ist nun drei Monate alt und obwohl alle sagen, dass es ab da besser wird :-D haben wir noch unsere Probleme. Vor allem das Einschlafen ist immer wieder ein Kampf, weil er da so arg weinen muss, dass sein Kopf manchmal ganz rot und warm wird :/ armer kleiner Wurm. Tagsüber passiert das auch immer wieder, abends natürlich am häu...


Wann kann baby allein einschlafen?

Hallo , mein sohn ist 3 Monate alt und wenn wir unterwegs sind kommt er einfach nicht zur ruhe und kann nicht allein einschlafen… so ist es auch zuhause am tag. Wann wird das den besser? Sein tagschlaf ist mieserabel und immer ein kampf.. genau so akzeptiert er sein beistellbettchen garnicht.. wie kann man das alles den ändern. Bin echt am verzweif...


8 Wochen Baby kann nicht mit unserer Hilfe einschlafen

Guten Tag, es geht um unseren Sohn, 8 Wochen alt, seit Tag 1 ist es ein sehr unruhiges Kind, was viel sehen will und sehr aktiv ist. In der ersten Wochen hat er viel geschlafen und mit Beginn der zweiten Woche hat er abends sehr viel geschrien und wir konnten ihn nur auf einem Pezziball beruhigen. Dann haben wir uns eine Federwiege swing2sleep g...


Einschlafen/Pucken

Hallo Frau Rex,  ich habe mit meinem 5 Monate alten Baby ein "Problem", dass mich derzeit etwas belastet.  Er wird, seit er ungefähr 4 Wochen alt ist, nachts zum schlafen gepuckt, da er dadurch entspannter & ruhiger geschlafen hat.  So langsam wollte ich ihm das nun wieder "abgewöhnen", vorallem auch falls er irgendwann dann mit dem Dehen beginnt....


Nacht einschlafen

Hallo,  Unsere 7 Wochen alt Tochter hat seit ein paar Tage Probleme nachts einzuschlafen...es dauert ewig bis die Augen zu sind und nach 20 min oder schneller wird sie wach. Bewegt viel mit Beinen und wirkt unruhig. Rituale sind da - baden,eincremen plus Massage, essen (120 ml pulvermilch), anstoßen, knuddeln und leichte Musik zum einschlafen, ...


Einschlafen im eigenen Bett

Liebe Frau Rex, unser Jüngster ist nun 10 Wochen alt und ich wir haben ein Schlafproblem, was ich gerne ändern würde. Seit so einigen Wochen schläft er mit mir dicht an dicht auf meiner Bettseite in seinem Schlafsack. Da wir noch 2 ältere Kinder haben und ich auch nochmal das Nötigste erledigen muss schaffe ich es immer erst später am Abend so ...


So viel weinen vor dem Einschlafen

Liebe Stephanie, unser Sohn ist mittlerweile schon 7 Monate alt, ich hoff, ich bin trotzdem richtig bei dir. Er schlief in den ersten 5 Lebensmonaten ganz gut, schlief leicht ein beim Stillen, trank nachts 2-3 mal. Seit ein paar Wochen trinkt er stündlich nachts und einschlafen geht NUR mehr in Bewegung , mit am Ball hüpfen oder Rumtragen...


Zucken beim Einschlafen

Hallo Frau Rex.  Unser kleiner ist jetzt 10 Wochen alt. Seit gestern Mittag hat er starke Probleme beim Einschlafen. Er reißt die Arme nach oben, hat schreckgeweitete Augen und schnappt nach Luft. Erst wenn man ihn hochnimmt holt er Luft und fängt fürchterlich an zu schreien. Das ganze ging bis gestern Abend. Seitdem ist er immer noch schreckhaft...