Frage: diverse problemchen

liebe stephanie, unsere Kleine ist jetzt fast 10 wochen alt. Von Anfang an schreit sie ganz extrem beim Baden. Sie wird richtig panisch und weint. Ein paar Mal hat sie es den ersten Moment genossen und dann erst geschrien, seit einiger Zeit schreit sie von Anfang an. Sie tut mir so Leid, aber einmal in der Woche muss sie da eben durch. Das Wasser hat die richtige Temperatur, keine Zusätze (manchmal Muttermilch), im Badezimmer ist es warm und ihr Kopf ist noch nie versehentlich untergetaucht. Wir wickeln sie sogar noch immer in eine Mullwindel. Am Wochenende habe ich versucht anstatt sie zu baden, mit ihr gemeinsam duschen zu gehen. Leider das gleiche Drama. Heute hatte ich sie zum ersten Mal mit der Wippe mit im Badezimmer. Erst hast sie sogar gelacht, aber als ich dann geduscht habe, bekam sie wieder diese Panik. Ich glaube, sie hat wirklich Angst vorm Wasser. Wir hatten eine sehr rasante Geburt, kann es da irgendeine Verbindung geben? (dieses Babyheilbad haben wir bereits probiert). Ähnliche Panik bekommt sie im Maxi Cosi. Schon beim Reinsetzen und auch während der Fahrt die ganze Zeit (bin bisher nur kurze Strecken gefahren, 10 Minuten). Und leider auch im Kinderwagen. Generell kann ich sie kaum ablegen. Ich hab sie sehr viel in der Trage. Das nächste Problem ist, dass sie zuhause untertags kaum schläft. Nur in der Trage oder auf mir, und meistens nicht länger als 45min maximal. Dementsprechend quengelig ist sie dann oft den ganzen Tag. Außer wir gehen spazieren (konstante Bewegung), dann schläft sie auch mal 2 Stunden. In der Nacht klappts zum Glück besser. Meistens stille ich zum Einschlafen, liegend und wir können beide ganz gut schlafen (sie bleibt dann die ganze Nacht neben mir). Manchmal muss ich allerdings für den ersten Schlafzyklus mit der Trage ins Bett Hast du irgendwelche Tipps? Ich befürchte schon, ein High Need Baby zu haben, oder brauche ich einfach noch mehr Geduld? Irgendwann muss sie sich dran gewöhnen, da sich Maxi Cosi und Baden eben nicht vermeiden lassen. Aber ich würde es ihr gerne erleichtern. Bzgl. Kinderwagen habe ich noch etwas Geduld, solange wir mit der Trage spazieren gehen können. Wie kann ich ihr noch helfen untertags besser zu schlafen? Es geht nicht immer, dass man täglich 2 Stunden spazieren geht. Ach und eine letzte Frage. Sie hat sehr dichte, lockige Haare, und schwitzt sehr leicht, vor allem am Kopf. Sollen wir schon Shampoo verwenden? Vielen Dabk schon mal für die Beantwortung meiner Fragen. Liebe Grüße

von novembermama2020 am 29.01.2021, 11:55



Antwort auf: diverse problemchen

Liebe novembermama2020, mit dem Baden, das wird irgendwann kommen und sie wird das Baden mögen. Du machst ja schon sehr viel, was ich dir auch geraten hätte. Vielleicht kannst du das Baden mal aussetzen und dein Kind nur waschen. In dem Alter sind sie ja nicht dreckig. Manchmal kann dort ein Reset helfen. Wenn ihr eine großen Badewanne habt, dann geh lieber mit ihr gemeinsam in die Wanne. Duschen ist allein schon vom Geräuschspegel zu laut. Wenn sie 3-4 Monate alt ist, kannst du es nochmal versuchen. Um ihr das Wasser näher zu bringen kannst du sie mit einem warmen feuchten Tuch eingewickelt auf deine nackte Brust legen. Darüber natürlich ein trockenes Handtuch und dicke Decken. Damit gibst du sehr intensiv Nähe und das Gefühl von feuchter Wärme. Dadurch, dass du schreibst, dass sie in keiner Position ausser als in der Trage schläft, glaube ich, dass deine Tochter eine Blockade hat. Wenn wir Erwachsenen einen Wirbel ausgerengt haben oder eine Blockade, dann nehmen wir auch eine gewisse Haltung nicht mehr ein und nur noch die Haltung, die für uns ok ist und uns nicht schmerzt. Also, hol dir einen Termin bei einem Kinderortopäden oder Osteopathen! Ansonsten überlegen wir mal, was sie in der Trage hat, was sie im Bettchen nicht hat. Enge -. versuch sie nochmal zu pucken. Wärme - wärme ihr das Bettchen vor, somit kommt sie von einem warmen Arm in ein warmes Bett Dein Geruch - leg ihr dein getragenes Shirt ins Bett "Druck" auf den Bauch und Brustkorb - wenn sie in der Trage eingeschlafen ist, leg sie, ohne ihre Position zu verändern auch auf ein warmes Kirschkerkissen auf den Bauch. Leg sie mit dem Kopf an den oberen Bettrand, damit sie Begrenzung hat und winkel ihr die Beine an. Leg deine Hände auf ihren Rücken und lass sie einfach nur liegen. Wiege sie in Bauchlage ein wenig, wie sie es auch von der Trage kennt. Wenn sie tief eingeschlafen ist, versuch sie in eine leichte Seitenlage zu drehen. Alternativ, kannst du sie auch in eurem Bett oder auf deiner Brust einschlafen lassen, auch auf dem Bauch, solange du dabei bist und nicht einschläfst, ist es ok. Dann leg sie wie beschrieben vorsichtig ab. Versuch es immer und immer wieder. Geb nicht auf! Ja, es ist sicherlich eine Phase. Alles Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 30.01.2021