Frage: depressive Verstimmung

Hallo, ich habe etwas Sorge vor dem Wochenbett, da man mir schon ganz oft erzählt hat, dass der Hormonabfall sehr heftig sein soll und dass entsprechend depressive Verstimmungen nicht selten wären. Ich war vor einigen Jahren selbst wegen Depressionen und Ängsten in Psychotherapie, habe mich aber eigentlich mittlerweile wieder sehr gut gefangen. Nur mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich präventiv etwas tun kann, um nicht in so ein "Hormontief" zu fallen? Ich möchte es gerne vermeiden, nochmals in so eine dunkle Lebensphase zu fallen. Können Sie mir vielleicht etwas Homöopathisches oder Pflanzliches empfehlen, das ich einnehmen könnte? Vielen lieben Dank Ihnen im Voraus. Herzliche Grüße die Sommermutti

von Sommermutti am 03.05.2021, 14:44



Antwort auf: depressive Verstimmung

Liebe Sommermutti, Ja, es gibt homöopathische Dinge von der Firma Wala oder auch Weleda. Diese sollten aber immer auf die Bedürfnisse und auch Umstände des Menschen angepasst und auch in der Einnahme Menge besprochen werden. Von daher kann ich dir nicht pauschal ein Mittel nennen, was genau auf dich zutrifft. Es gibt aber verschiedene Apotheken oder auch Heilpraktiker, die sich genau darauf spezialisiert haben und dir sicherlich mit einem sehr guten Rat zur Seite stehen können. Die Kämptner Bahnhofsapotheke hat jeden Tag auch eine Hebamme zur Beratung. Dort kannst du anrufen und ihr deine Gedanken schildern. Aus meiner 18-jährigen Hebammen Arbeit kann ich dir allerdings sagen, dass sicherlich die Hormone abfallen, aber deine Glücksgefühle über dein Kind überwiegen werden. Wenn du eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung hast, sprich dies auf jeden Fall an, sie wird dich sicherlich auch beruhigen können. Sollte es dir doch nicht gut gehen und du merkst eine Veränderung, erzähle es auf jeden Fall deiner Hebamme oder auch deinem Frauenarzt. Was vielen Müttern mit gleicher Vorgeschichte sehr gut hilft, Sind auch in der Schwangerschaft immer wieder Entspannungsübungen die mit dem Kind zu tun haben. Es gibt wunderbare Fantasie reisen zu deinem Baby oder auch das Thema „HypnoBirthing“ könnte dir bestimmt weiterhelfen. Die HypnoBirthing Kurse, finden je nach Bundesland als Präsenzkurs statt oder auch als online Kurs. Diese Kurse helfen den Müttern sich komplett auf sich und ihr Kind zu konzentrieren sei es unter Geburt oder auch im Wochenbett. Mach dir nicht so viele Gedanken! Jede Mutter ist unterschiedlich und geht unterschiedlich mit den Hormon Veränderungen nach Geburt zurecht. Ich wünsche dir weiterhin noch eine gute Schwangerschaft und solltest du im Wochenbett Fragen haben, melde dich gerne! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 04.05.2021