Blutung nach Ende des Wochenflusses

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Blutung nach Ende des Wochenflusses

Liebe Frau Rex, ich habe eine Frage und da sich sowohl meine FA, als auch die Nachsorgehebamme aktuell im Urlaub befinden, wende ich mich an Sie. Ich habe vor 7 Wochen entbunden und stille voll. Nach etwa 4 Wochen war mein Wochenfluss versiegt und auch sonst verlief das Wochenbett unauffällig. Auch bei der Nachsorge durch die FA gab es keine Auffälligkeiten. Nun habe ich seit etwa einer Woche (leider erst nach der Nachsorge) wieder eine leichte Blutung, die ich nicht verstehe. Sie ist nicht periodenstark, sondern leichter. Gleichzeitig habe ich im Inneren der Scheide ein leichtes Brennen, das meine FA auf eine durch das Stillen hervorgerufene Trockenheit zurück führte. Sie empfohl mir Vagisancreme. Haben Sie eine Idee, was das für eine Blutung sein könnte? Und sollte ich deshalb einen Arzt aufsuchen? Danke im Voraus und viele Grüße! Paula

von alibali am 31.07.2021, 10:25



Antwort auf: Blutung nach Ende des Wochenflusses

Liebe alibali, mit der Creme, finde ich eine gute Idee. Diese Trockenheit haben die meisten Frauen im Wochenbett. Die Blutung kann tatsächlich, auch in der Stillzeit, eine leichte Periode sein. Die erste Periode ist bei jeder Frau sehr unterschiedlich. Die Blutung kann sehr schwach bis stark sein und sehr kurz bis lang. Am besten notierst du Dir diesen Zeitpunkt um zu beobachten, ob du nach 10-12 Tagen ein Ziehen im Unterbauch verspürst. Dies wäre dann dein Eisprung. Ihr solltet nun auf jeden Fall an Verhütung denken! Eine sehr leichte beziehungsweise Schmierblutung kann auch nach Geschlechtsverkehr oder nach einer vaginalen Untersuchung noch 2-3 Tage später auftreten. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird es wahrscheinlich deine Periode wieder sein. Solange du keine Beschwerden hast oder über mehrere Tage sehr starke Blutung, ist es erst mal nicht nötig einen Frauenarzt in Vertretung aufzusuchen. Solltest du nach dem Urlaub deiner Frauenärztin noch unsicher sein, kannst du dir dann natürlich einen Termin besorgen. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 31.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Am Ende meiner Nerven

Guten Tag Frau Rex, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Situation. Ich habe eine 1,5 jährige Tochter. Sie ist ein absolutes Wunschkind. Zuvor hatte ich einen Abort. Sie kann so wundervoll sein, sie weiß was sie will, ich denke eigentlich sie ist gut so wie sie ist. Ich habe aber mittlerweile viele Situationen in denen ich ihr gegenüb...


4 Wochen nach Geburt Blutung

Guten Morgen  Am 16.7. habe ich spontan entbunden . Mein wochenfluss war erst rot dann braun und gelb und fast weg . Nun ist es seit gestern wieder eine starke Blutung und ixh brauche wieder große binden . Kann das schon die Periode sein ? Schmerzen oder Fieber hab ich nicht .  vielen lieben Dank 


Blutung an Dammnaht

Liebe Frau Rex, Ich habe vor gut fünf Monaten vaginal mit Saugglocke entbunden und einen Dammriss 2. Grades davongetragen. Seit ca. 2 Monaten finde ich mehrmals die Woche etwas Blut. Vor 6 Wochen war ich deshalb und aufgrund von Unterbauchschmerzen (die sich als Blinddarmreizung herausgestellt haben) bei meinem FA. Sein Befund war, dass gynäkol...


Blutung nach Sex nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Rex,   gestern hatte ich wieder mit meinem GV wobei ich auch keine Schmerzen hatte. Paar Stunden später kamen dann Periodenähnliche Schmerzen, welche bis jetzt noch da sind. Zusätzlich kam dann heute morgen frisches helles Blut (mehr als Wochenfluss vor dem Sex, aber auch nicht in Strömen) obwohl mein Wochenfluss fast abgek...


8 Wochen nach Geburt plötzlich wieder Blutung

Guten Abend :-) meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt. vor 4 Tagen habe ich plötzlich wieder schmierblutungen bekommen, die dann auch stärker wurden (Wochenfluss war schon 3 oder 4 Wochen vorbei). Bin davon ausgegangen dass es dann schon eine Periode ist. Hat mich zwar gewundert weil ich bei meinem Sohn damals erst nach 13 Monaten meine Perio...


Beginn 8. Wochenbett Woche Blutung

Hallo meine Hebamme ist leider jetzt im Urlaub und ich habe seit 4 Tagen wieder eine rote Blutung nicht viel aber so das die Einlage halt deutlich gefärbt ist davor war es schon ,,weg,, ich pumpe ab im 3 Stunden takt um meine Muttermilch ans Baby zu füttern und da ich einen Kaiserschnitt hatte ,,der zweite,, Frage ich mich ob des an der Naht liege...


Kaiserschnitt Blutung

Hallo,   ich hatte am 12.10. eine normale geplante sectio (meine zweite).  Ich hatte bis zum 02.11. die ganz normale Wochenblutung mit einem normalem Verlauf, zwei Tage Pause und seitdem jetzt wieder frische hellrote Blutungen. Da meine Gyn im Urlaub ist war ich heute beim Vertretungsarzt der einen Ultraschall gemacht hat und gesagt hat, da...


Blutung nach Spontangeburt

Vor 16 Tagen habe ich ein wundervolles Kind zur Welt gebracht.  Nun meine Fragen: Der Dammschnitt 2. Grades ist noch nicht abgeheilt, ein Teil der Naht ist noch offen und es brennt noch beim Urinlassen. Auch kann ich manchmal nicht stehen, wegen eine brennenden Drucks nach unten. Ist das schlimm? Aus Hebammensicht hieß es, es sei nicht schlimm...


Wochenbett Blutung kaum vorhanden

Hallo,  ich habe am 21.02. per Kaiserschnitt mein Baby bekommen. Am ersten Tag hatte ich eine Blutung. Die wurde am zweiten Tag schon viel schwächer. Heute hatte ich fast gar keine Blutung mehr. Eine Slipeinlage hätte ausgereicht. Der Urin ist klar. Im KH sagte man dass ich einfach Glück hatte und wenn es nicht riechen würde, sei alles gut. Es ...


Ständig Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Rex  Ich hatte nach dem 3. Kaiserschnitt ca. 4 Wochen lang Blutungen! Dann war Pause und in der 6. Woche kam meine Periode da war auch alles soweit gut! Danach hatte ich 2 Tage nichts und dann leichte Zwischenblutung ( hellrosa/ bräunlich) dann wieder 1 Tag nichts und nun wieder leichte Zwischenblutung allerdings ist das immer mal so...