Frage: Beschwerden beim Sitzen

Hallo, Sorry, dass ich schon wieder eine Frage habe!!! Diesmal geht es um Beschwerden im Intimbereich. Ich war schon bei den drei Fachärzten (Gyn, Urologe und Proktologe), aber so richtig kann mir keiner helfen. Vielleicht haben sie eine Idee?! Also, ich kann schon seit paar Wochen nicht mehr gut Sitzen. Wenn ich längere Zeit sitze habe ich das Gefühl es zieht, brennt, manchmal wie ein Fremdkörpergefühl von vorderen Schamlippen bis zum After. Ganz dumpf manchmal. Es zieht sogar manchmal in die Beine. Über Nacht gehen die Schmerzen weg, bis ich am nächsten Tag wieder sitze. Ich dachte an einen Pilz usw Aber keine Infektion zu sehen beim Gyn. Der Proktologe konnte Reste einer Analvenenthrombose sehen. Aber das tut doch nicht bis vorne hin schmerzen oder? Der Urologe hat gesehen, dass die Blase trotz Toilettengang nicht komplett entleert ist, und sieht allenfalls einen minimalen Harnröhrenvorfall . Wahrscheinlich nur irritationen meint er. Urin o.B.obwohl ich finde , dass viele Partikel zu sehen sind. Irgendwie sind lauter kleine Sachen gefunden worden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich deshalb so arge Beschwerden beim Sitzen habe. Ich mache mich schon verrückt, dass man einen Tumor übersehen hat. Ich meine auch, dass es am Scheideneingang zur Harnröhre hin sich rau und brennend anfühlt. Auch beim Abstrich hat es doll gebrannt. Aber darauf ist die Gyn nicht wirklich drauf eingegangen. Ich habe wirklich viel Stress und merke auch, dass ich manchmal ganz gekrümmt sitze und einfach ganz angespannt bin. Ich muss mich oft daran erinnern sogar den Intimbereich mal locker zu lassen. Oder hängt es mit der Geburt zusammen ? Die Geburt war relativ einfach. Mit Dammschnitt und Labienriss bis hoch zur Klitoris. Es ist aber alles gut verheilt Vielen vielen Dank für ihre Tipps und Ideen.

von Mika82 am 30.04.2021, 20:13



Antwort auf: Beschwerden beim Sitzen

Liebe Mika82, wie gut, dass du es von verschiedenen Fachärzten schon abgeklärt hast. Alles was im unteren Beckenbereich ist, kann in alle Richtungen ausstrahlen. Daher können diese einzelnen Kleinigkeiten im gesamten diese Beschwerden bereiten. Mein erster Gedanke war, dass du eine Blasensenkung oder auch Gebärmutter Senkung hast. Dies kann dein Frauenarzt oder auch ein Urologe feststellen. Mittlerweile gibt es auch Physiotherapeuten die sich darauf spezialisiert haben. Deine Geburtsverletzungen können eigentlich diese Beschwerden nach dieser Zeit nicht mehr machen. Vielleicht würde dir ein beruhigendes Sitz Bad gut tun. Damit meine ich nicht unbedingt ein Kamillensitz Bad sondern es gibt aus der Kemptener Bahnhofsapotheke ein sehr gutes Sitzbad welches aus verschiedenen ätherischen Ölen besteht und die meisten Frauen als sehr angenehm empfinden. Ein brennen im Scheidenbereich und auch beim Urin lassen spricht eher für einen Harnwegsinfekt. Auch dieser kann natürlich sehr stark ausstrahlen und auch starke Schmerzen verursachen. Dies werden aber sicherlich die Ärzte schon abgeklärt haben. Das Brennen kann auch von einer sehr trockenen Haut kommen dies sicherlich hormonell bedingt ist. Hier würde ich dir eine Intimlotion raten, mit der du dir deinen Schattenbereich eincremen kannst. Vielleicht kann dir auch einer der Gynäkologen hier aus dem Forum ein wenig mehr weiterhelfen. Sollten deine Beschwerden nicht besser werden, so bleibt auf jeden Fall dran! Nicht die Schmerzen lange hinnehmen sondern zur Not holst du dir eine zweite Meinung ein! Ich wünsche dir alles Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 01.05.2021



Antwort auf: Beschwerden beim Sitzen

Achso, die Geburt war vor acht Monaten und ich Stille noch. Könnte es auch was hormonelle sein?

von Mika82 am 30.04.2021, 20:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammschnitt/Beschwerden

Hallo, am 06.10. habe ich meinen Sohn spontan geboren. Die Geburt war kompliziert, 3 mal Saugglocke abgerissen, Dammschnitt und der Kleine war davon völlig schlapp und war eine Woche auf Intensiv. Ich habe einen 3 cm langen Dammschnitt der abwechselnd juckt und brennt. Was kann ich tun? Wie lange heilt ein Dammschnitt und wann wäre wieder Sex m...


Beschwerden fast 9 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Rex.  Ich habe vor fast 9 Wochen meine Tochter spontan zur Welt gebracht. (17 1/2h Wehen/ Kind 54cm 3940g) Nun habe ich einige "Baustellen" die mir ziemlich zu schaffen machen, da ich leider nicht der Mensch bin der mit sich selbst viel Geduld hat bin ich jetzt schon genervt weil ich immer das Gefühl habe meiner Tochter nicht gere...