Benötige ich unbedingt eine Hebamme für daheim?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Benötige ich unbedingt eine Hebamme für daheim?

Hallo Frau Rex, ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. Bei meiner ersten Tochter hatte ich eine Hebamme mit der ich nicht so zufrieden war. Ich hatte sie dann nur ein paar Tage und dann nicht mehr. Jetzt weiß ich nicht, ob ich beim zweiten Kind auch eine Hebamme benötige. Was meinen Sie denn? Damals war ich so genervt von dem "Stilzwang". Es hat einfach nicht geklappt und die Hebamme meinte ich sollte eine Schmerztablette vor dem Stillen nehmen. Wir hatten einfach unterschiedliche Meinungen und ich habe dann abgestillt. Ich habe Angst das es wieder so werden wird. Liebe Grüße Iris

von "Sylke" am 02.06.2020, 13:40



Antwort auf: Benötige ich unbedingt eine Hebamme für daheim?

Liebe Iris, genau deshalb weil deine Hebammenbetreuung beim letzten Kind leider nicht optimal verlief, würde ich dir dieses Mal erst recht zu einer Hebammen Betreuung raten! Du kannst auf jeden Fall in der Schwangerschaft einen Kennenlerntermin mit der Hebamme wahrnehmen. Mit ihr kannst du deine wichtigsten Fragen klären und siehst direkt welche Einstellung sie zu deinen Themen wie zum Beispiel das Stillen hat. Wenn du das Gefühl hast, dass die Chemie nicht stimmt, sei offen zu ihr und sag es. Diesen Besuch zahlt dir die Krankenkasse. Im optimal Fall sollte es natürlich eine Hebamme sein, die dir mit Rat und Tat zur Seite steht und du dich nicht gedrängt fühlst. Stillen sollte etwas schönes sein. Eine Schmerztablette vor dem Stillen zu nehmen, ist auch nach meiner Meinung, absolut keine Lösung. Die Frage ist sicherlich warum das Stillen nicht geklappt hat. Stillposition, Ruhe beim Stillen, wolltest du wirklich stillen oder nur weil andere es erwarten, zu langes anlegen usw. Dies wären einige Fragen, die ich in diesem Gespräch ansprechen würde um mit freiem Kopf in die Geburt und das Wochenbett zu gehen. Alles Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 03.06.2020



Antwort auf: Benötige ich unbedingt eine Hebamme für daheim?

Liebe Iris, ich hoffe es ist in Ordnung für dich, wenn ich dir hier kurz von meiner persönlichen Erfahrung berichte. Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften für die Vor- und Nachsorge die gleiche Hebamme. Das war großartig. Sie war immer eine sehr kompetente Ansprechpartnerin und hat sich einfühlsam und wertschätzend um uns gekümmert und uns immer darin unterstützt unseren eigenen Weg zu finden und mir nie ihre Meinung aufgezwungen, egal um welches Thema es ging. Da du das Stillen angesprochen hast, sie hatte mich gefragt wie ich zum Stillen stehe und was ich mir wünsche und mich dann sehr gut beraten und das obwohl ich eine ganz andere Grundhaltung zum Stillen habe als sie persönlich. Ich habe sie sowohl in den Schwangerschaften als auch im Wochenbett als große Hilfe und Unterstützung erlebt und bin mir sicher, dass ich ohne sie nicht so entspannt gewesen wäre und diese wunderbare Zeit nicht so hätte genießen können. Wir waren ihr sehr dankbar für ihre großartige Arbeit. Ich hatte das Glück auf Anhieb genau die richtige Hebamme für mich und meine Familie zu finden und kann dir nur sagen, dass ich sehr froh darüber war und mir eine Schwangerschaft und das Wochenbett gar nicht ohne Hebamme vorstellen kann und will. Viele Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt.

von Maikäfer5 am 03.06.2020, 22:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich meine Hebamme informieren bei ziehen im Unterleib?

Hallo Frau Rex, meine Hebamme kommt erst nächste Woche wieder zu mir. Sie meint zwar ich kann mich immer melden, wenn ich etwas brauche aber ich möchte nicht zur Last fallen. Ich war heute mit meinem Mann und unserem Baby spazieren. Wir waren nicht lange unterwegs aber scheinbar war es irgendwie Zuviel. Ich habe seit ein paar Stunden ein Ziehen ...


Ab wann kommt eine Hebamme?

Hallo Frau Rex, ich habe noch nicht entbunden. Ich mache mir natürlich trotzdem schon Gedanken. Ich habe noch keine Hebamme für die Nachsorge. Ab wann, im Wochenbett, kommt eine Hebamme? Ich bin in der 25. Woche sollte ich mich jetzt schon kümmern? Dankeschön Liebe Grüße Pia


Hebamme

Hallo ich bin laura Und komme aus münchen wie finde ich am besten eine Hebamme ....und werden betreuen alle Kassenpatienten?


Hebamme Desmanol pure

Hallo, meine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Mich besuchen noch immer meine Hebamme und zusätzlich auch eine Familienhebamme. Beide waschen sich nicht immer die Hände wenn sie kommen. Sondern nutzen Sterilium. Die eine nutzt meist desmanol pure für ihre Hände. ist das so üblich bzw. ist das so ok? Denn beim wiegen macht sie das kurz davor und ...


Hebamme- anderer Wohnort

Hallo, ich bin schwanger und auf der Suche nach einer Hebamme. Kommen Hebammen auch zu einem wenn auf der Krankenkasse Karte eine andere Adresse steht ? Wohne zurzeit bei meinem verlobten und habe mich nicht umgemeldet. Können die Hebammen das trotzdem mit der Krankenkasse abrechnen ?


Wochenbett ohne Hebamme!

Liebe Stephanie, ich habe leider bisher keine Hebamme gefunden, die mich nach der Geburt begleitet. Aufgrund des Hebammen-Mangels und meiner Wohnsituation (gerade erst in eine neue Stadt umgezogen und ET rückt immer näher), rechne ich damit, die Wochen nach der Geburt ohne Hebamme auskommen zu müssen. Das ist schade, aber auch okay soweit. Ich...


Zwingend Hebamme ?

Benötige ich nach der Geburt zwingend eine Hebamme zur nachbetreuung nach der Geburt wenn ich direkt nach der Geburt nach Hause möchte ?(bekomme mein erstes Kind) Wie finde ich am besten eine Hebamme ? Gruß


Ein paar Fragen (leider ohne eigene Hebamme)

Hallo Ich befinde mich im Wochenbett. Meine Tochter ist heute eine Woche alt. Leider habe ich keine Hebamme gefunden. Da sich aber doch ein paar Fragen sammeln, würde ich mich freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen und mir einige Fragen beantworten könnten. Vielen Dank 1. Babyhaut: meine Tochter hat an einigen Stellen trockene Haut, zb am Hals, ...


Hebamme

Hallo, Ich hätte eine frage. Meine Schwägerin ist schwanger jnd bekommt Anfang Juni 22 ihr Baby. Sie ist verzweifelt auf der Suche nach einer hebamme und hatte schon mit 53 telefoniert aber keiner hat Zeit. Gibt es Seiten bzw Adressen in München an die man sich noch wenden kann? Danke für die Info


Keine Hebamme gefunden

Guten Abend, Ich befinde mich in der 8 SSW und mein ET ist der 19.08, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Hebamme für die Wochenbettbetreuung (2. Kind). Da ich bereits bei der ersten Geburt einen Kaiserschnitt hatte und in den ersten 4 Wochen nicht mobil war. Würde ich gerne wieder eine Hebamme, welche mich zu Hause betreut haben. Ich ...