Frage: Beckenbodentraining

Vielen Dank schon vor ab für Ihre Antwort. Ich habe vor vier Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Beim Kontrolltermin teilte mir mein Frauenarzt mit, dass mein Beckenboden schon wieder ganz in Ordnung sei. Nun ist es leider so, dass mein Rückbildungskurs für mich schlecht funktioniert. Wir sollen bei wir jeder Ausatmung den Beckenboden Anspannen, dies fällt mir schwer. Vor der Geburt hatte ich wohl eine gute Beckenbodenmuskulatur, auch da hatte sich aber bei der Untersuchung beim Frauenarzt herausgestellt, dass ich diese kaum bewusst anspannen konnte. Haben Sie vielleicht einen Tipp? Gibt es Übungen, bei denen der Beckenboden sich automatisch, also ohne bewusstes anspannen, trainiert? Außerdem habe ich etwas Sorge im schlimmsten Fall vor diesem Horrorszenario des herunterrutschens der Organe, dies kann aber nicht unbemerkt von statten gehen oder?

von Mausich am 08.06.2021, 07:27



Antwort auf: Beckenbodentraining

Liebe Mausich, was ich dir auf jeden Fall raten kann, ist einen Aqua fit Kurs zu besuchen. Im Wasser hast du bei fast allen Bewegungen den Beckenboden automatisch mit dabei ohne dass du ihn bewusst anspannen musst. In den Hallenbädern starten jetzt oder auch nach den Sommerferien wieder Kurse. Teilweise gibt es auch die Möglichkeit reine Beckenbodenkurse im Wasser zu besuchen oder auch Rückbildungskurse im Wasser. Ich kenne sehr viele Frauen die gute Erfahrung haben mit Smart Bals von der Firma Fun Factory. Dies sind Beckenbodentrainingskugeln, die du die erste Woche nur maximal 10 Minuten am Tag nutzt. Ich würde dir auf jeden Fall raten wir diese Kugeln zu besorgen und du schaust ob sie dir helfen. Natürlich wirst du nicht nach einer Woche einen Supereffekt verspüren. Wie bei allen Muskeln, braucht auch der Beckenboden seine Zeit um wieder Spannung aufzubauen. Ich kann dir nur sagen, dass die Resonanz der Mütter die Kugeln über 2-3 Monate oder auch länger immer wieder in ihren Alltag mit einbauen sehr gute Erfolge verspüren. Teilweise berichten auch die Mutter, dass sie beim Sex ein besseres Scheiden- und Beckenbodengefühl wieder bekommen haben. Wenn du bei bestimmten Bewegungen Druck nach unten verspürst oder auch das Gefühl hast, dass du etwas im Scheidenbereich spürst, was sonst nicht dort war, so kann es sicherlich eine kleine Senkung auch der Gebärmutter sein. Alles was mit starken Bewegungen zu tun hat wie zum Beispiel Trampolin springen, würde ich erst einmal lassen. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 09.06.2021



Antwort auf: Beckenbodentraining

Ergänzungen: Vielleicht noch zwei Klärung: der Kurs ist online. Ich hatte schon ein paarmal so eine Art von Dehnungsschmerzen im Bereich der Scheide nachdem ich in der tiefen Hocke gesessen habe, sind das wirklich Dehnungsschmerzen oder was könnte das wohl sein?

von Mausich am 08.06.2021, 07:45



Antwort auf: Beckenbodentraining

Hallo, mir geht es ähnlich. Das mit dem alles anspannen beim ausatmen, ist irgendwie in meinem Gehirn nicht verankert. .

von Sternenstunde am 09.06.2021, 02:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenbodentraining mitLiebesperlen

Liebe Frau Rex, ich habe vor zwei Wochen entbunden und würde gerne neben paar Übungen den Beckenboden mit Liebesperlen trainieren. Spricht aus Ihrer Sicht etwas dagegen? Ist evtl die Belastung zu hoch? Danke für Ihre Antwort!


Beckenbodentraining

Liebe Frau Rex, mein Sohn ist nun 14 Wochen alt.Bei der Geburt habe ich einen Dammriss 2. Grades und einen Scheidenriss erlitten.Es ist alles super und schnell verheilt. Ca. 6 Wochen nach der Geburt saß ich wieder auf meinem Pferd,merkte jedoch beim traben nach einigen Minuten eine leichte Inkontinenz und bin dann erstmal nur noch Schritt ger...


Beckenbodentraining

Hallo Stephanie! mein Baby ist inzwischen fast 14 Wochen alt. Darf ich zum Beckenbodentraining unterstützend so Kugeln benutzen schon? Rückbildungsübungen mache ich auch bereits seit einer Weile.   danke und viele Grüße