Frage: Beckenboden nach Rückbildung

Hallo, ich habe im letzten September mit Saugglocke entbunden. Nach dem Wochenbett bin ich mit einem Online Rückbildungskurs über 8 Termine gestartet. Während dieser 8 Wochen und auch die Monate danach haben ich regelmäßig (im Schnitt ca 2-3 mal die Woche eine halbe Stunde bis Stunde) Beckenbodentraining gemacht. Allerdings kann ich keine großen Fortschritte erkennen. Die speziellen Beckenbodentrainer kann ich nicht halten und ich meine auch ab und zu ganz wenig Urin zu verlieren. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist das normal? Was kann ich noch tun? Ich mache mir Sorgen, dass mein Beckenboden einen größeren Schaden genommen hat und habe unter anderem Angst wieder joggen zu gehen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen :-) P. S. Mein FA meinte bei der Nachsorge, dass alles gut aussieht. Außerdem habe ich 6 Monate gestillt, falls das relevant ist

von Keb075 am 05.08.2021, 17:09



Antwort auf: Beckenboden nach Rückbildung

Liebe Keb075, es ist schon gut, dass du deinen Beckenboden trainierst. Ich würde dir aber eher raten wesentlich kürzere Intervalle zu nehmen, lieber 2-3 mal am Tag 5 Minuten. Ich empfehle ganz gerne Smart Balls der Firma von Factory. Auch dort wird beschrieben, dass mit ganz kleinen zeitlichen Trainingseinheiten begonnen werden sollten. Denn wenn du zu viel machst, kann es bei einem angeschlagenen Beckenboden genau ins Gegenteil übergehen. Mittlerweile gibt es in Deutschland einige aber wenige Physiotherapeuten, die einen gezielten und speziellen Ultraschall des Beckenbodensmachen kann. Dort wird dir sehr gut visualisiert, wie du deinen Beckenboden am besten entspannen hast aber auch genau deine Schwachstellen liegen. Vielleicht gibt es einen Physiotherapeuten oder ein Frauenarzt der diese Art von Ultraschall machen kann. Ansonsten kannst du mir gerne schreiben wo du herkommst und ich würde mich für dich erkundigen wo es den nächsten spezialisierten Physiotherapeuten gibt. Du kannst du natürlich auch von deinem Frauenarzt ein Rezept Vereines Beckenbodentraining ausstellen lassen. Genau so großen Erfolg hat auch ein Aqua Fit Kurs mit dem Schwerpunkt Beckenboden. Im Wasser wird der Beckenboden immer automatisch mit angespannt, ohne dass du dafür bewusst etwas tun musst. Natürlich gibt es auch im Wasser zusätzlich gezielte Übungen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Falls du noch genauere Fragen hast, melde dich gerne noch mal. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 06.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung

Guten Morgen,  Die Geburt war am 23.8. 22 und ich sollte endlich mit der Rückbildung beginnen  . Leider gibt es bei uns nur einen Kurs und der ist von 18 bis 19 Uhr und ohne Kind. Um 19uhr geht unser Sohn ins Bett und braucht vorher ganz viel Zuwendung und häufig auch das Nuckeln an der Brust.  Können Sie mir vielleicht Online Kurse od...


Beckenboden?

Hallo, die Geburt ist 2 Monate her und ich fühle mich eigentlich wieder recht gut. Allerdings habe ich seit einigen Tagen einen vermehrten Harndrang (Blasenentzündung ausgeschlossen) und mache mir direkt Sorgen, dass mein Beckenboden noch sehr schwach ist. Den Urinstrahl kann ich wieder bewusst anhalten - ist das ein gutes Zeichen? Oder kann ma...


Beckenboden - Ausfluss

Hallo, ich habe vor fast 10 Monaten meinen Sohn per Spontangeburt entbunden. Leider mit Dammriss 3. Grades. Dieser ist außer etwas Narbengewebe gut verheilt. Allerdings habe ich immer wieder Beschwerden mit Beckenboden. Hierzu bin ich in Physio. Zeitweise waren Beschwerden ganz weg. Aktuell habe ich phasenweise starkes Brennen beim Wasserlassen...


Beckenboden Kugeln

Hallo, ich habe Beckenboden Trainer mit zwei Kugeln. Ich bin unsicher, wie tief ich sie in mir platzieren muss? Es ist so, dass die erste Kugel ganz gut hält und die zweite, die untere zum Scheideneingang rutscht. Ich laufe inzwischen daheim nackig damit rum, um sicherzugehen, dass nicht die Hosen die Kugeln halten. Es bleibt drin.   nun fra...


Beckenboden nach Geburt

Hallo, nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ansprach. Wäre alles normal nach der Geburt. Abends versperrt die Scheidenwand den Scheideneingang.  War schon bei der Physio nach dem tanzberger Konzept. Klingt für mich alles sehr schlüssig, aber u...


Beckenboden

Hallo Frau Rex, Ich bin langsam etwas verzweifelt und hoffe noch auf weitere Tipps. Meine zweite Geburt ist nun etwas über zwei Jahre her. Nach dem ersten Kind hatte ich keine Beckenbodenprobleme und habe auch, außer Rückbildungskurs, nichts für den Beckenboden gemacht (rückblickend nicht so schlau). Beim zweiten Kind hatte ich ab Mitte der ...


Beckenboden

Hallo Frau Rex, Ich bin langsam etwas verzweifelt und hoffe noch auf weitere Tipps. Meine zweite Geburt ist nun etwas über zwei Jahre her. Nach dem ersten Kind hatte ich keine Beckenbodenprobleme und habe auch, außer Rückbildungskurs, nichts für den Beckenboden gemacht (rückblickend nicht so schlau). Beim zweiten Kind hatte ich ab Mitte der ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Rückbildung

Guten Tag ich habe mich für einen Rückbildungskurs angemeldet. Ich merke nun, dass ich mich aber nicht bereit fühle am Abend weg zu sein, wenn mein Kind meine Milch zum einschlafen braucht. (Es wäre zwar nur kurz, trotzdem stresst es mich) Er ist vier Monate alt. Ich habe vaginal entbunden und einen Dammriss 2 Grades. Ich bin generel sportlich ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor zwölf Wochen entbunden. Ich befinde mich aktuell im Rückbildung Kurs. Ich muss ehrlich sagen ich bin total Sport faul. Sport war wirklich noch nie was für mich.  Wieviel Übung am Tag bzw wieviel Wiederholungen am Tag reichen aus um den Beckenbodek zu trainieren?  Danke