Frage: Babyschlaf

Hallo, unser kleiner Sohn ist heute 13 Wochen alt. Seit einer Woche sind die Nächte sehr anstrengend- er kommt bis zu 5 Mal. Zuvor meist nur 2 Mal. Ich bin mir sehr unsicher, ob es immer Hunger ist, eigentlich denke ich nicht, da er sich teils auch mit dem Schnuller beruhigen lässt. Dann kommt er aber oft auch schon wieder nach ca. 1 h. Tagsüber hält er teils bis zu 5 h ohne Nahrung aus (9 Uhr stillen, ab 10 Uhr bis ca. 13.30 Uhr langes Schlafen). Ist es nachts viel Hunger? Wie erkenne ich, ob er Hunger oder ein anderes Bedürfnis hat? Er weint nachts nicht, quengelt nur etwas, ist aber wach und hat die Augen geöffnet. Ich freue mich auf eine Antwort

von Katinka02 am 01.02.2021, 13:11



Antwort auf: Babyschlaf

Liebe Katinka02, es kann sicherlich hunger sein. Die Kinder wachsen in Schüben und daher haben sie auch mal mehr und mal weniger hunger. Du kannst dafür nochmal genau bei deiner Ernährung schauen ob diese ausreuchend ist oder ob sich deine Ernährung in der letzten Woche vielleicht auch verändert hat. Ansonsten schau nochmal nach guter Hausmannskost und reichlich trinken. Manchmal verändert sich auch die Milch wenn die Mutter stress hat oder eine sonstige Umstellung in den Alltag kommt. Auf der anderen Seite, wenn dein Sohn sich mit einem Schnuller zufrieden gibt, braucht er ihn nur zur beruhigung und hat keinen großen hunger. Es kann auch sein, dass er etwas von eurem Tag verarbeitet. Die Kinder nehmen auch jetzt schon jeden Tag etwas neues wahr. Vor allem lernen sie ihren Kopf zu halten und somit die Welt aus einer neuen Perspektive zu sehen. Schau mal ob bewußtes Essen etwas verbessert. Ansonsten kannst du auch nochmal ein Kirschkernkissen mit an die Füße legen. Mit warmen Füßen schlafen Kinder und Erwachsene bekanntlich viel tiefer. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 02.02.2021