Baby wacht immer nach 30-40 Minuten auf

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Baby wacht immer nach 30-40 Minuten auf

Hallo Frau Rex, meine Tochter wird morgen 19 Wochen alt. Ich habe hier schon ein paar Einträge geschrieben, da sich ihr Schlaf (vor allem tagsüber) nicht so einfach gestaltet. Sie schläft schon seit Wochen tagsüber immer nur 3-4 mal und dann je 30-40 Minuten. Manchmal macht ihr das nichts aus, ab und zu (vor allem mittags) wacht sie allerdings auf und weint, weil sie noch müde ist. Nun habe ich es ein paar Tage am Stück probiert und geschafft, dass sie dann nochmal weiterschläft und so hat sie insgesamt jeweils knapp 2 Stunden mittags geschlafen. Auch wenn ich sie abends ins Bett bringe ist es so, dass sie recht schnell innerhalb von 5-10 Minuten einschläft, sie aber erstmal nach den obligatorischen 30-40 Minuten wach wird und ich ihr dann helfen muss, wieder einzuschlafen. Und dann schläft sie sogar manchmal 5-6 Stunden am Stück durch, bis sie dann wieder aufwacht. Dazu muss man sagen, dass sie sich eigentlich immer nur durch nuckeln (an der Brust oder am Finger) so beruhigen kann, dass sie es schafft, einzuschlafen. Ohne bekommt sie das nur äußerst selten hin (außer in der Trage oder ab und an im Auto). Kann ich ihr irgendwie helfen, dass sie diese Schlafphasen besser verbinden kann? Oder legt sich das irgendwann von allein? Vielen Dank für Ihre Antwort! Jola

von Jola512 am 17.08.2020, 14:00



Antwort auf: Baby wacht immer nach 30-40 Minuten auf

Liebe Jola, auch wenn sich das bei dem warmen Wetter komisch anhört, rate ich dir ihr ein lauwarmes Kirschkernkissen oder Körnerkissen auf den Bauch oder an die Füße legen. Versuch es mal, auch bei größeren Kindern hilft es. Eine weitere Idee bzw eine Frage wäre ob deine Tochter richtig satt ist. Oder ob der Hunger sich nach dieser Zeit wieder bemerkbar macht. Es gibt Kinder die einen erhöhten Saugbedarf haben. Manchmal hilft ein Schnuller. Allerdings empfehle ich beim Stillen gerne den Goldi Schnuller. Hier bekommen die Kinder am wenigsten eine Saugirritation und kommen mit der Kombination recht gut klar. Hast du schon mit Brei begonnen? Dann verändert sich meist das Schlafbedürfnis der Kinder und auch Trinverhalten. Wobei auch der 5. Monat eine sehr spannende Zeit ist. Deine Tochter wird gerade alles mögliche entdecken. Sei es motorisch, Zähne kommen und sie verstehen mehr. Der Darm stellt sich auf weitere Nahrung um und durch mehr Bewegung, verbrennen die kleinen mehr und haben oft auch mehr Hunger. Vielleicht hilft dir der ein oder andere Tipp. Ansonsten meld dich gern nochmal. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 17.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal: Baby wacht immer nach 30-40 Minuten auf

Hallo Frau Rex, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage! Zu Ihren Fragen: Ich gehe stark davon aus, dass die Kleine satt ist, da sie oft zum Einschlafen gestillt wird bzw. nuckelt (sie bekommt keinen Schnuller, da sie dadurch bis vor ein paar Wochen an der Brust ständig geschrien hat). Brei bekommt sie noch nicht, damit wollen wir warten,...


Baby wacht jeden abend nach 45 Minuten auf und braucht Nähe

Hallo Frau Rex, vielen Dank für ihre Hilfe bei meinem letzten Beitrag. Mein kleiner Sohn, 9 Monate, isst jetzt abends, auf ihren Rat hin, Brot mit frischkäse statt abendbrei und ich habe das Gefühl, dass er dadurch ein bisschen besser abends runterkommt. Tagsüber schläft er meistens zweimal 1,5 Stunden ah, das ist sehr unproblematisch. Jetzt ...


Baby wacht in Rückenlage immer nach 5 Minuten auf

Liebe Expertin und liebe Mütter, Meine Tochter ist knapp 4 Wochen alt und schläft fast nur auf ihrem Vater und auf mir. Wir möchten gern, dass sie in ihrem Beistellbettchen auf dem Rücken schläft, damit wir auch mal etwas Schlaf bekommen, denn in Bauch- und Seitenlage / in unserem Bett / auf uns möchten wir sie aus Sicherheitsgründen nicht unbe...