Frage: Baby spuckt auf einmal viel

Hallo, mein Baby ist nun 3,5 Monate alt und hat nach dem Stillen manchmal ein bisschen gespuckt. Seit gestern spuckt er aber auf einmal recht viel. Auch wenn ich ihn nach dem stillen direkt aufrecht nehme, kam auf einmal total viel. Er ist etwas weinerlicher als sonst, macht aber eig einen normalen Eindruck. Hat auch kein Fieber. Meinen Sie das ist normal? Er hat das vor allem auch nach der rechten Brust. Seit kurzem trinkt er nachts nur noch einmal links, also war rechts morgens recht prall. Kann es auch daran liegen? Oder kann die Milch rechts schlechter sein als links? Generell reicht ihm eine Seite pro Stillmahlzeit. Vielen Dank vorab :)

von Someone89 am 06.05.2021, 14:19



Antwort auf: Baby spuckt auf einmal viel

Liebe Someone89, du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Die Kinder spucken mal mehr und mal weniger. Wenn du das Gefühl hast, dass es hauptsächlich nach der rechten Brust ist, dann versuche einfach mal eine andere Stillposition. Meistens ändert sich schon einiges. Wie du auch schon selber schreibst, kann es tatsächlich an der sehr pralle Brust liegen. Sehr wahrscheinlich wird die Milch sehr schnell in seinen Mund kommen und auch mit Druck. Beobachte doch mal ob dein Sohn auch ein anderes Schluck Verhalten hat. Wenn die Milch so schnell heraus kommt, verschlucken sich meistens die Kinder oder sie trinken sehr schnell. Bei beidem können Sie viel Luft schlucken und somit entsteht natürlich auch ein Luftpolster im Magen. Was dann wiederum zum spucken führen kann. Bevor du die rechte Seite anlegst, streiche sie ein wenig aus. Du kannst dich auch mit einem warmen Waschlappen auf der Brust über ein Waschbecken stellen und die erste Milch etwas aus massieren. Durch die Wärme fließt die Milch besser. Somit nimmst du den ersten Druck und die Milch wird beim Anlegen nicht so stark in den Mund spritzen. Du entlastest also die Brust. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 06.05.2021



Antwort auf: Baby spuckt auf einmal viel

...im Internet steht, dass man zum Arzt sollte, wenn das Erbrechen schwallartig auftritt. Aber wie erkenne ich das denn? Ich hab ihn dann meist aufrecht über der Schulter, wenn er spuckt. Woher weißt ich das denn dann? Und was kann ein Arzt da überhaupt untersuchen? Mhm.

von Someone89 am 06.05.2021, 14:36



Antwort auf: Baby spuckt auf einmal viel

Hallo, mein letzter Sohn hatte eine Milcheiweißunverträglichkeit. Da hatte er schwallartig gebrochen (ist auch erst nach 6 Wochen nach Geburt aufgetaucht). Da hat man aber wirklich deutlich den Unterschied zum "normalen" spucken gemerkt, weil es wie im Strahl raus geschossen kam. Wenn dein kleiner allerdings nicht viel schreit vor Schmerzen und auch nicht gefühlt die komplette Milch wieder raus geschossen kommt, brauchst du dir da wahrscheinlich keine Sorgen zu machen ;-) Alles Gute.

von NJ1605 am 09.05.2021, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16 Wochen altes Baby spuckt vermehrt nach der Flasche

Liebe Frau Rex, unsere Tochter (16 Wochen) bekommt von Geburt an die Flasche und war schon immer eine kleine Spuckerin, in der letzten Zeit ist dieses aber deutlich besser geworden.  Aktuell stecken wir im 4 Monatsschub und merken diesen auch deutlich. Dazu beißt sie vermehrt auf ihrem Spielzeug, hat vermehrten Speichelfluss und immer wieder r...